Win10Prof UEFI-Neuinstallation

micmen

Cadet 3rd Year
Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende - was hoffentlich "nur" daran liegt, daß ich bei dem ganzen UEFI-Kram noch nicht durchsteige...

Ich habe einen HP-Laptop, der ohne OS verkauft wurde und nur irgendein DOS drauf hatte. Vermutlich deshalb war der als MBR/BIOS konfiguriert. Ich habe das nicht bemerkt und Win10Prof installiert und danach, als ich das Malheur bemerkt hatte, mit mbr2gpt auf GPT/UEFI umgestellt und dann im BIOS Legacy deaktiviert, so daß die BIOS-Menüs inaktiv wurden und nur die UEFI-Menüs noch bedienbar waren.
Weiß der Geier wie/warum, aber das Resultat war Mist: Die entspr. UEFI-Aufruf-Varianten riefen nach wie vor noch das BIOS auf und ich habe das UEFI-GUI bis heute nie gesehen, und ich habe auch keine FastBoot-Funktion gefunden und bin auf die Info gestoßen, daß man mit einfachem Benutzen von GPT/UEFI noch gar nicht die vollen UEFI-Funktionen hätte, sondern dafür schon bei der Win-Installation eine "UEFI-Installationsmethode" (???) benutzen müßte - was ich natürlich NICHT gemacht haben kann.

Ich habe zuerst versucht, über die Boot-Funktionen des BIOS eine EFI-Installation durchzuführen, aber es gab nur einen einzigen Eintrag für Win10 und über den hatte der Rechner ganz schnell wieder das installierte Win10 gebootet, ohne etwas zu installieren.

Dann habe ich den PC zurückgesetzt, da war die Installation anscheinend tatsächlich so unbrauchbar, daß von der Win10-CD gestartet wurde, aber was auch immer lief sofort an, ohne mich irgendetwas zu fragen.

Ich bin dann auf die normalerweise empfohlene Methode vorgegangen, den Rechner kurz nach Start des Win-Setups hart auszuschalten, damit garantiert nichts startfähiges mehr auf der Boot-Partition bleibt, und Windows einen bei Start von der CD fragt, was man machen möchte. Aber stattdessen bekomme ich jetzt, egal, welche Startvariante ich wähle, kurz nach Zugriff auf die CD die Meldung, daß der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde und die Installation nicht durchgeführt werden könnte und ich den Rechner neu starten soll. Quasi: "jetzt geht gar nix mehr"...

Kann mir jemand sagen, was genau man in einem HP-BIOS einstellen muß und was man anschließend in den Boot-Optionen wählen muß, damit der Rechner UEFI-gerecht von CD bootet und das Win-Setup einen fragt, was man machen möchte?
In der Zwischenzeit habe ich im BIOS Legacy mal wieder aktiviert und dort die Boot-Reihenfolge auf 1 CD, 2 SSD umgestellt, weil es im UEFI-Abschnitt gar keinen Eintrag für internes HDD/SSD-Laufwerk gibt, dort lassen sich nur das optische Laufwerk, Netzlaufwerk und USB-Laufwerke steuern. Aber das bracht auch nix.

Normal kann man doch beim Starten des Win-Setups auf Wunsch die Festplatte partitionieren und alles mögliche, aber ich weiß nicht, wie ich in den ganzen "Bedienteil" des Win10-Setups komme - da läuft ungefragt irgendwas los, ohne daß ich sehen könnte, was...

danke !!!

P.S.:
Logischen Fehler korrigiert, im 2. Absatz das Wort "NICHT" ergänzt...

Zuletzt bearbeitet:
In bios wieder Legacy oder CSM support ausschalten. Dann von usb Stick oder dvd booten. Eventuell musst du in BIOS nich USB / DVD in der boot Reihenfolge vir die Festplatte setzen.

micmen schrieb:
Weiß der Geier wie/warum, aber das Resultat war Mist: Die entspr. UEFI-Aufruf-Varianten riefen nach wie vor noch das BIOS auf und ich habe das UEFI-GUI bis heute nie gesehen, und ich habe auch keine FastBoot-Funktion gefunden und bin auf die Info gestoßen, daß man mit einfachem Benutzen von GPT/UEFI noch gar nicht die vollen UEFI-Funktionen hätte, sondern dafür schon bei der Win-Installation eine "UEFI-Installationsmethode" (???) benutzen müßte - was ich natürlich gemacht haben kann.
Du wirst die "grafische UEFI Oberfläche" wohl nie zu sehen bekommen, weil dein Gerät diese eben nicht hat.
Da ändert sich auch nichts daran, wenn du Windows im UEFI Modus installierst.
UEFI Feature sollten dann trotzdem je nachdem vorhanden sein, wie der Fastboot, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Was ist das denn für ein Modell?

Setze den Rechner im Set-Up (UEFI-BIOS) erst mal auf die Werkseinstellung (default) zurück. Dann liste die aktuellen Einstellungsmöglichkeiten im Bootbereich auf und die Alternativen oder Fotos davon und teile es uns mit.

Benutze ggf. einen Stick zur Installation, der explizit für UEFI eingerichtet ist, z.B. mit dem Tool "Rufus" und der Voreinstellung "gpt für UEFI".
Bevor du davon bootest, muss CSM-Legacy auf "disabled" eingestellt sein, es sei denn es hat UEFI-Untermenüs (ja das gibt es!) und konsequent auf UEFI-Only eingestellt werden.

Sorry, falscher Thread, mein Beitrag #6 hier.
@K-BV , weiß evtl. wieso;)

Zuletzt bearbeitet: (wrong)
Ein HP Pavillon z.B. hat zwar UEFI, kommt aber ohne grafische Oberfläche. Das BIOS hat den Namen InsydeH20 und höher.

Im BIOS kann man auch nur wenige Einstellungen hinsichtlich MBR oder UEFI machen.
Das wären in den Boot Optionen:
1. Legacy Support an oder aus
2. Secure Boot an oder aus
3. CD/DVD an oder aus
4. Netzwerk an oder aus.

Will man UEFI Installieren, sollte man Legacy Support ausschalten und den Secure Boot einschalten.
Anschließend startet man den UEFI Bootloader via BIOS BOOTMENÜ und Auswahl eines CD/DVD Gerätes oder eines USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: Das war es.

Eine Bootreihenfolge kann man manuell nicht verändern und ist festgeschrieben.
Bei UEFI:
1. OS BOOT MANAGER
2. Internal CD/DVD Rom Drive
3. USB Diskette on Key/USB Hard Drive
4. USB CD/DVD Rom Drive
5. Network Adapter

Legacy Support an und Secure Boot aus startet den MBR Bootloader, wenn das CD/DVD Gerät oder der USB Stick via BIOS BOOTMENÜ und nicht vorangestellten UEFI: gestartet wird.

Bei MBR:
1. Hard Drive
4. USB CD/DVD Rom Drive
5. Network Adapter

Beim Laptop Start sofort auf die Taste ESC gehämmert startet ein Startmenü, über welches man auswählen kann, was man aufrufen will. z.B. Laptop BIOS oder BOOT MENÜ. Hierbei muss man nur sehr schnell sein.
Anschließend kann man über die F Tasten die einzelnen Bereiche aufrufen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Terrier
Im Uefi Modus sollte man schon installieren und dein vorinstalliertes Free Dos muss gelöscht werden in Setup.

Keine Ahnung warum die User die am wenigsten Ahnung haben sich nicht Windows 10 OEM vorinstalliert kaufen.
Das habe ich doch bei meinem Acer und HP Laptop auch gemacht und der Toshiba hatte Win 7 Vorinstalliert.
Ich installiere aber Windwos 10 im Uefi Modus im schlaf.

Alle Partitionen löschen, auch kleine Free Dos usw. Benutzerdefiniert Bild 6 wählen und bei Bild 7 so oft löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist und nicht selbst formatieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.

oh Mann...
Ich hatte ohne Witz eine dreiviertel Stunde Arbeit in eine Antwort auf alles gesteckt mit Screenshots und allem, und dann ist mir mein Browser abgestürzt und diesmal sonderbarerweise die Funktion, die Inhalte von Eingabefenstern eine Zeit lang sichert, gleich mit (Speicher ist komplett leer). Genau für solche Fälle ist diese Funktion ja meine Rettung...
Habe mich jetzt nochmal neu drangesetzt, Antwort hat dann lange gebraucht...

cloudman schrieb:
In bios wieder Legacy oder CSM support ausschalten. Dann von usb Stick oder dvd booten. Eventuell musst du in BIOS nich USB / DVD in der boot Reihenfolge vir die Festplatte setzen.
Einen Eintrag CSM gibt es nirgendwo, Boot-Reihenfolge ist eingestellt (DVD vor HD/SSD), die DVD läuft auch an, aber ohne daß vorher ein Fenster kommt, stoppt das mit der genannten Fehlermeldung.

Nickel schrieb:
Du wirst die "grafische UEFI Oberfläche" wohl nie zu sehen bekommen, weil dein Gerät diese eben nicht hat.
Da ändert sich auch nichts daran, wenn du Windows im UEFI Modus installierst.
UEFI Feature sollten dann trotzdem je nachdem vorhanden sein, wie der Fastboot, muss aber nicht.
Das gibt es? Es heißt doch, daß ein UEFI viel mehr Einstellmöglichkeiten hat als ein BIOS-Setup... Und Fastboot kann ebenfalls fehlen????????????

K-BV schrieb:
Was ist das denn für ein Modell?

Setze den Rechner im Set-Up (UEFI-BIOS) erst mal auf die Werkseinstellung (default) zurück. Dann liste die aktuellen Einstellungsmöglichkeiten im Bootbereich auf und die Alternativen oder Fotos davon und teile es uns mit.

Benutze ggf. einen Stick zur Installation, der explizit für UEFI eingerichtet ist, z.B. mit dem Tool "Rufus" und der Voreinstellung "gpt für UEFI".
Bevor du davon bootest, muss CSM-Legacy auf "disabled" eingestellt sein, es sei denn es hat UEFI-Untermenüs (ja das gibt es!) und konsequent auf UEFI-Only eingestellt werden.

Typ_Rechner_BIOS.jpg

BIOS_BootManager.jpg

BIOS_BootOptions.jpg

Die Fotos sind noch von vor dem Rücksetzen, aber außer Boot-Laufwerken und -Reihenfolgen und Kikkikram wie Batterie-Statusanzeige etc. hatte ich nichts verändert. Modell ebenfalls siehe Foto. CSM gibt es nicht, wie gesagt, und ich würde lieber von DVD booten (von Stick habe ich das nie gemacht und weiß nicht, welche Voraussetzungen ein Stick da mitbringen muß).

Schildkröte09 schrieb:
(...)
Im BIOS kann man auch nur wenige Einstellungen hinsichtlich MBR oder UEFI machen.
Das wären in den Boot Optionen:
1. Legacy Support an oder aus
2. Secure Boot an oder aus
3. CD/DVD an oder aus
4. Netzwerk an oder aus.

Will man UEFI Installieren, sollte man Legacy Support ausschalten und den Secure Boot einschalten.
Anschließend startet man den UEFI Bootloader via BIOS BOOTMENÜ und Auswahl eines CD/DVD Gerätes oder eines USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: Das war es.

Bei UEFI:
1. OS BOOT MANAGER
4. USB CD/DVD Rom Drive
5. Network Adapter

Legacy Support an und Secure Boot aus startet den MBR Bootloader, wenn das CD/DVD Gerät oder der USB Stick via BIOS BOOTMENÜ und nicht vorangestellten UEFI: gestartet wird.

Bei MBR:
1. Hard Drive
4. USB CD/DVD Rom Drive
5. Network Adapter

(...)
Secure Boot ist zwar vorhanden, habe ich aber noch nie aktiv gesehen (egal, wie Legacy Support eingestellt ist).
Mit vorangestelltem UEFI gibt es nichts:
Ich habe 2 Einträge, den Os Boot Manager und "Boot From EFI File". Wenn ich letzteres wähle, bekomme ich 2 Einträge, meine Partition HPDOCS und "NO VOLUME LABEL" (obwohl alle drei original vorhandenen SSD-Partitionen und auch die Setup-CD Bezeichnungen haben). Unter diesem 2. Eintrag habe ich nur EFI zur Auswahl. Darunter gibt es A) Microsoft und B) Boot. Unter A) habe ich zur Auswahl A1) Boot und A2) Recovery. Unter Boot habe ich eine lange Länder-Auswahl und unter Deutsch dann die 3 Dateien bootmgfw.efi.mui, bootmgr.efi.mui und memtest.efi.mui, also keine efi-Datei. das zweite hatte ich mal ausprobiert, klang nach Bootmanager und das fand ich ganz sympathisch... :D Unter A2) wird keine Datei angeboten.
Unter B) wird mir die einzige EFI-Datei angeboten, die ich gefunden habe, bootx64.efi, und die hatte ich original ausprobiert beim Versuch meiner UEFI-Installation. Siehe Eröffnungspost lief das Setup ohne Rückfragen durch und nach maximal einer Minute war der Rechner voll gestartet mit all den Features meiner MBR-Installation. Also da wurde gar nichts installiert...

Die Boot-Reihenfolge kann ich in beiden Bereichen frei verändern, habe zur Installation jeweils das DVD-Laufwerk an die erste Stelle gesetzt.

Terrier schrieb:
Im Uefi Modus sollte man schon installieren und dein vorinstalliertes Free Dos muss gelöscht werden in Setup.

Keine Ahnung warum die User die am wenigsten Ahnung haben sich nicht Windows 10 OEM vorinstalliert kaufen.
(...)
Alle Partitionen löschen, auch kleine Free Dos usw. Benutzerdefiniert Bild 6 wählen und bei Bild 7 so oft löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist und nicht selbst formatieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Der Besitzer hatte gesagt, er hätte die DOS-Partition bereits gelöscht. Als ich Windows nstalliert hatte, habe ich gesehen, daß lediglich kein LW-Buchstabe zugewiesen war, nach Zuweisung waren auch alle Inhalte wieder sichtbar vorhanden. Diese kleine Partition ist noch drauf und weil die auch Dateien/Ordner mit "Recovery" enthielt, wollte ich die auch lassen...
Aber wie gesagt, komme ich beim Setup an keine Funktion wie in diesen Screenshots, gerade das vermisse ich ja. Der Besitzer hatte deshalb gar nichts installiert, sondern mit entspr. Button abgebrochen, weil er keine Kontrolle darüber bekommen hatte, auf welche Partition installiert werden soll.

Das Gerät wurde nunmal nur so verkauft. Und ich habe vor Jahren schonmal (bei zufällig fast dem gleichen Rechner, ein 255er G5 oder G6) eine UEFI-Installation gemacht, und die lief ohne Probleme. Da war Win10 drauf, Home, meine ich, ob 32 oder 64Bit, weiß ich nicht. Und weil alle von Win10 abgeraten hatten wg. Datenschutzproblemen und nicht voll zu kontrollierendem Zugriff von MS auf die Rechner, hatte ich das runtergeschmissen und Win7Prof64Bit installiert. Meiner Erinnerung war der Laptop damals ebenfalls noch auf MBR eingestellt, auf jeden Fall hatte ich eine UEFI-Installation gemacht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie ist es eigentlich mit TPM?
Ich hatte das umgestellt auf
Device: Available
State: Enabled
(default waren Hidden und Disabled, die Umstellung hat aber ebenfalls nichts geändert)

Also meine sonstigen Fragen sind nach wie vor A) ob ich da an den BIOS-Einstellungen noch etwas verbessern kann, B) wie zum Henker ich den Rechner zwingen kann, das Setup der DVD auszuführen, statt nur kurz mal auf die DVD zu schauen, und C) wie ich in dem Win10-Setup an das Fenster mit den Laufwerks-Funktionen komme.

danke!

P.S.:
War ich bei dem ersten Foto evtl. zu freizügig? :D Sind da Angaben drauf, die eigentlich nur man selbst kennen sollte?

Ich komme mir auf diesem Teil hier echt vor wie ein Greenhorn...???
Egal, was ich im BIOS einstelle, der Rechner bootet mit Ausnahme s.u. immer von der Festplatte (und bleibt dann mit dem Fehler s.o.) hängen. Habe in den Boot Options in beiden Bereichen UEFI und Legacy das interne opt. LW an erster Stelle stehen, noch vor OS boot Manager bzw. Notebook Hard Drive.
Ich habe mir inzwischen das aktuelle GParted runtergeladen und eine LiveCD erstellt, von mir aus mache ich die ganze SSD platt und lasse das Setup die SSD partitionieren, aber auch wenn ich beim Start in die Boot-Optionen gehe, komme ich zu nichts:
Habe ich Legacy inaktiv, wird dort das interne opt. LW nicht angezeigt, und habe ich Legacy aktiv, bekomme ich sofort die Meldung "No bootable device". Ich habe im Lauf der Zeit haufenweise Windows-Versionen auf CD zusammenbekommen, von all denen bootet der Laptop genauso wenig, wie von der GParted-CD, aber er dreht auch gar nicht das Laufwerk hoch, bevor er die Fehlermeldung ausgibt...

Verrückt ist auch, daß beim Start bis hin zum Stop mit o.g. Fehlermeldung immer das HP-Logo ganz groß zu sehen ist... Eigentlich müßte da doch ein Microsoft-Vorgang laufen, eine Win10-Installation, es kommt ja auch eine Fehlermeldung von wegen "Windows installieren".

:grr:

P.S.:
Hänge gerade an der HP Telefon-Hotline und jetzt bootet das Ding wenigstens wieder von CD. Der Rechner bräuchte ein BIOS-Update, meinen sie, das soll ich installieren, bevor ich Windows installiere.
Ich melde mich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den "Legacy-Support" auf "Disabled" stellen, erst dann kann Secureboot eingeschaltet werden (weil Secureboot NUR mit UEFI funktioniert). Legacy ist CSM, nur nennen die Hersteller das unterschiedlich. Und nein, UEFI muss nicht zwangsweise eine grafische UI haben oder mehr Einstellmöglichkeiten haben, das legt der Hersteller fest. Auch die Default-Einstellungen, die nach dem Rücksetzen des BIOS bzw. UEFI geladen werden, kann der Hersteller festlegen; da das ein Modell für/mit DOS ist, könnte es sein, dass beim Zurücksetzen automatisch der Legacy-Mode eingestellt wird.

Wenn nicht von DVD gebootet werden kann, wenn "Legacy" aus ist, ist das ein Zeichen, dass das Bootmedium nicht im UEFI-Mode gestartet werden kann. Das betrifft auch z.B. DOS-Medien, weil DOS ist so alt, das kann kein UEFI kennen.

Theoretisch musst Du Windows nichtmal neu installieren, denn eine bestehende Installation lässt sich z.B. mit AOMEI Partition Assistant in eine GPT-Partitionierung überführen und umgekehrt.

danke, aber das hat auch der Mitarbeiter nicht hingekriegt, Secure Boot zu aktivieren
Läge möglicherweise daran, daß Rechner mit einer DOS-Installation mit älterem BIOS ausgeliefert worden wären.
Er hat mir ein Update geschickt und ein Tool, das dann automatisch die empfohlenen Einstellungen vornimmt.
Muß jetzt nur eine Live-CD mit WLAN-Unterstützung und Browser finden, um den Kram auch ohne OS auf den Rechner zu kriegen.
Oder noch ein 2. Mal temporär Windows installieren...

Und das Booten von CD/DVD hatte noch nichtmal im Legacy-Mode geklappt...

danke

wie gesagt, ich melde mich nochmal, wie es ausgegangen ist

Ist die Option immer ausgegraut? Du kannst mal versuchen, Legacy aus, speichern, neu starten, dann wieder ins BIOS gehen. Manchmal kann die Option erst nach einem Neustart eingestellt werden.

Falls HP wirklich so nett war und die Einstellmöglichkeiten soweit beschnitten hat, dass reines UEFI garnicht geht, würde ich es so lassen. So richtig unfassbare Vorteile hat das nun auch nicht, ohne Fastboot gehts ev. ein paar Sekunden langsamer; oder man aktiviert den Ruhezustand statt den PC auszuschalten.

Edit: Falls die Garantie schon ausgelaufen ist, könnte man über ein HP-Tool versuchen, das Featurebyte zu ändern, damit einige/andere Optionen des BIOS freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigtl. alles gesagt soweit was UEFI (mit CSM, bzw BiosLegacy) betrifft.
Eine Option sollest du evtl. auch noch umstellen und zwar "Factory Installed OS",
steht wohl noch auf "non-windows".

Das kann man nicht, das ist nur eine Anzeige, die durch das Featurebyte gesetzt wird.
OEMs wie HP und Dell verschandeln mit dieser Möglichkeit ihre BIOSse, um dem Kunden ein möglichst gutes Benutzererlebnis bieten zu können. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das vorangestellte UEFI: bekommst du erst zu sehen, wenn du den PC via BIOS BOOT MENÜ startest und ein Boot Stick eingesteckt oder eine Boot DVD im Laufwerk liegt.
Zum Aufruf des BIOS BOOT MENÜ beim Start des Laptops muss eine bestimmte F Taste gedrückt werden.
Man geht damit NICHT ins BIOS!
Welche F-Taste das bei dir ist, steht im Handbuch. Oder du drückst beim Laptop Start die ESC Taste. In diesem Menü wählst du das Boot Menü aus.

Wird das BIOS BOOT Menü aufgerufen, erscheint eine Liste mit den Bootoptionen. In dieser befindet sich dann 2 mal dein USB Stick oder 2 mal dein DVD Gerät aufgeführt, einmal mit vorangestelltem UEFI: und einmal ohne vorangestelltes UEFI:.

Eine UEFI Installation wird gestartet, indem man den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus dieser Liste aufruft.
Eine UEFI Installation wird gestartet, indem man das DVD Gerät mit vorangestelltem UEFI: aus dieser Liste ....
Dazu muss im BIOS zuvor LEGACY (CSM) ausgeschaltet und besser SECURE BOOT eingeschaltet werden.
Factory Installed OS darf nicht auf NONE WINDOWS eingestellt sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder...
Leider hatte ich mir den Rev-Stand nicht festgehalten, das neue BIOS hat InsydeH20 Rev. 5.0 und das alte hatte ebenfalls InsydeH20 - so weiß ich gar nicht, ob es überhaupt ein "Update" in dem Sinne gab, oder ob die alte Version mit der gleichen überschrieben wurde... Unterschiede fallen mir keine auf und Secure Boot ist nach wie vor immer unbedienbar. Hatte auch vorher schon mehrfach Legacy aktiviert und deaktiviert, immer mit sofortigem Speichern und Neustart, aber das hat nix gebracht und bringt auch jetzt nichts, Secure Boot bleibt unerreichbar.

Jetzt will ich leider doch noch richtig doof fragen:
Woran erkennt man denn, ob Windows maximal UEFI-mäßig installiert wurde oder normal von einem Datenträger? An dem erwähnten doppelten Eintrag im Boot-Menü?
Ich hatte das vorhin auf die schnelle gemacht und mir da nix mitgeschrieben, weil es ja nur eine temporäre Installation sein sollte, nach BIOS-Update sollte ich Win10 ja nochmal "richtig" installieren. Ich weiß gar nicht mehr, auf welche Methode ich das Setup laufen lassen hatte, direkt von DVD gebootet oder über den UEFI Boot Manager... :grr:

Da die Secure Boot Option nach wie vor nicht frei ist, kann ich wohl auch das jetzige Windows behalten - aber da müßte ich halt wissen, ob das auf die richtige Art installiert wurde. Leider finde ich im Netz auch dazu nix, woran man nachträglich erkennt, auf welche UEFI-Art ein Windows installiert wurde, alle Infos gehen nur dahin, ob GPT oder MBR benutzt ist...

Das "Factory Installed OS" scheint nicht bedienbar zu sein.

@Schildkröte09 :
Wie ich in das Bootmenü komme, das weiß ich schon, das habe ich ja ständig benutzt.

Es ist nach wie vor wie siehe Beitrag 9, Legacy ist disabled und ich habe bei eingelegter Win10-Setup-Disk nur die beiden Einträge "OS boot Manager ..........." und "Boot from EFI File", nichts mit vorangestelltem "UEFI".

danke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es Zeit für das Laptop Model von HP. Welches Model hast du?
Der Eintrag zu FACTORY Installed OS muss sich irgendwo in den Sicherheitseinstellungen verändern lassen.
Eine korrekte UEFI Installation wird auf GPT Datenträger angelegt und nicht auf MBR Datenträger, d.h. der Datenträger muss GPT initialisiert sein um im UEFI Mode installieren zu können.

Ganz komisch ist die Sache, dass dir im BIOS BOOT MENÜ keine Einträge zu dem USB Stick oder DVD Gerät gelistet werden, obwohl Bootmedien im Gerät eingelegt sind.

Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Dort ist zu sehen, welche Installation du auf dem Rechner hast. UEFI oder MBR.

Zuletzt bearbeitet:
Also "Windows Bootmanager" müsste mindestens eine EFI-Partition mit dem Bootloader sein. Mit Sicherheit herausfinden kannst Du das über die Datenträgerverwaltung in Windows oder von einem bootfähigen Livemedium, das kann ein Linux oder auch WinPE sein.

Das "Boot from EFI File" ist eine andere Möglichkeit (bei HP gibts das häufiger, ich habe das nur bei Fujitsu-BIOS noch gesehen) ein EFI-basiertes System zu starten. Bei Windows-DVDs oder -Sticks wäre das z.B. die Datei "bootx64.efi ", zu der man hinnavigieren muss.

Zurück
Oben