Win10Prof UEFI-Neuinstallation

Gibt diverse Geräte bei denen geht uefi Boot nur von fat32 Sticks. Wurde das sicher gestellt?

Darum geht es eigtl. nicht jetzt und die Tools wie das MCT und Rufus nehmen hier automatisch das richtige Format.
RUFUS erstellt das Installationsmedium ( ISO über 4GB) sogar in NTFS, erstellt aber zusätzlich
eine kleine FAT Partition auf dem Installationsmedium (USB-Stick) für den UEFI Boot und das laden von Treiber.

Für das booten von solch einem, mit Rufus erstellten Stick, muss aber "Secure Boot" deaktiviert werden
bis nach der Windows Installation. Rufus weist aber auch mit einem Hinweis darauf hin.
Ergänzung ()

Übrigens kann es ja auch sein, dass auch Fastboot (GOP) doch integriert ist,
es aber eben nur keine Einstellungen dafür gibt.
Ist eben abgespeckt das UEFI (Bios) bei ihm und der User hat hier nicht viele Möglichkeiten.
Was aber auch "gut" sein kann ;)
Somit meint er nur, es fehlt ihm etwas, aber es ist wie es sein soll/kann.
Seine "grafische UEFI Oberfläche" wird er eben mit dem Gerät nie bekommen
und ich denke das ist es was ihn wurmt, weil es so nach BIOS aussieht.
Ist ja auch so zu lesen, in einem seiner ersten Beiträge.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, DJServs und Terrier
Wenn es Dir hauptsächlich um den Bootmanager geht, den kannst Du mit Bios und MBR in besser haben. Hast Du aber auch mit UEFI. Wenn Du Windows im GPT Format installiert hast und es bootet läuft Dein Laptop korrekt im UEFI Modus, nicht halb, oder vermurkst, sondern einfach und richtig ;-).

K-BV endgültiges Aus? Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder, wenn ich mein MBR Windows dann noch booten kann ;-)!

Das man nun bei Laptops nicht immer eine Grafische Oberflache hat sollte er ja nun verstanden haben.
Hat mein Acer nicht und auch mein neuer HP nicht. Keine Ahnung ob die Gamer Laptops das haben.
Fastboot gibt es beim Acer nicht und beim neuen HP auch nicht.
Das wird da wohl eh Standard sein und Standard und Defaults Einstellung ist ja bei den Geräten UEFI und nicht mehr Legacy MBR.
Legacy MBR Einstellung wird wohl bei den Billig Laptops eh bald ganz verschwinden.
Gibt es doch bei den Tablets und Netbooks auch nicht mehr.
Das einzige was er klären muss bei seinen Gerät ist das mit Secureboot.
Alles andere ist normal und seine Infos die er da gesammelt hat sind nicht mehr gültig oder treffen nicht auf Laptops zu.
Ich habe ja schon Bilder über Booteinstellungen und Bootmenü von meine Acer Laptop gebracht und Fastboot ist hier auch nicht zu sehen.
Ergänzung ()

K-BV endgültiges Aus? Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder, wenn ich mein MBR Windows dann noch booten kann ;-)!
Legacy MBR ist out.
Aber klar kann man sein altes MBR Gerät mit einer MBR Installation auch weiter booten.
Selbst Linux kann Uefi und irgendwann musst du dir halt beim Mainbord kauf genau anschauen ob das Board noch Legacy MBR kann wenn du das haben willst.

Anhänge

• IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Klar, so lange du ne "alte Rübe" benutzt, kein Problem!

Die nächste Intel Generation unterstützt aber schon kein CSM mehr. Und das war's dann!
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Fastboot gibt es beim Acer nicht und beim neuen HP auch nicht.
Sei froh! Wundern tut's mich aber schon etwas. Die Windows "Philosophie" basiert ja schon darauf. Ich hatte zwar auch schon welche, aber das waren 2in1 Rechner, also technisch gesehen Tablets.

Selbst Linux kann Uefi und irgendwann musst du dir halt beim Mainbord kauf genau anschauen ob das Board noch Legacy MBR kann wenn du das haben willst.
Wenn AMD da mitzieht, und davon gehe ich aus, gibt's dann eben kein CSM/Legacy mehr und fertig. Wozu auch?
Linux ist das eh egal! Läuft perfekt, auch mit SB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du auch die Firmware der SSD aktualisiert? Die wird auf der HP Seite angeboten.
HP Seite >>>

Schreibt dein BIOS jetzt die Version F.20 Rev.A? Aktuellste BIOS von HP.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Ne, das schreibe ich nicht, lies es nochmals.

Gut möglich, dass die es bei deinem Gerät "BiosLegacy" nennen statt "CSM"
Und falsch installieren kannst du eigtl. nicht, sonder nur im UEFI (GPT) oder im "reinen"
"BiosLegacy".
(...)
Dazu braucht ein UEFI den GOP- (Graphics Output Protocol) Treiber.
Der UEFI Fastboot (GOP) betrifft ja nur die Grafikkarte und diese muss dies auch unterstützen.
Welche anderen Features versprichst du dir denn noch?
Ich hatte den String aber so mit C&P aus Deinem Post entnommen... Du meinst vermutlich, daß ich das falsch verstanden habe - das mag gut sein...

Ja, scheint wohl so zu ein, daß ich diese "Warnungen" vor falschen/"eingeschränkten" UEFI-Installationen falsch verstanden habe, man bei einer UEFI-Installation gar nichts "unrettbar" falsch machen kann.

Ok, wenn Fastboot die GraKa betrifft und das nicht von jeder unterstützt wird, alles klar. Ich hatte es so verstanden, daß mit dieser Funktionalität der Rechner sauschnell booten würde, und man eine Einstellmöglichkeit hat, Fastboot ein oder aus - die hatte ich gesucht. Aber egal. Soooo langsam bootet der jetzt mit einer SSD auch nicht.

Ich "verspreche" mir streng genommen gar nix... Ich will den Rechner nur nicht mit einer Installation übergeben, die ohne Not unter den Möglichkeiten bleibt, die Hard- und Software eigentlich böten.

K-BV schrieb:
(...)
Ich glaube, du siehst die Dinge viel komplizierter als sie sind.
(...)
Also mach dich nicht auf die Suche nach Dingen, die dein Rechner nicht hat. Er ist trotzdem ein UEFI Rechner. Es gibt keine halben UEFI Rechner.
Das mag sein !! ;)
Klar, was nicht geht, geht nicht, ist voll ok - ich will nur keine halben Sachen gemacht haben...

Nickel schrieb:
(...)
Übrigens kann es ja auch sein, dass auch Fastboot (GOP) doch integriert ist,
es aber eben nur keine Einstellungen dafür gibt.
Ist eben abgespeckt das UEFI (Bios) bei ihm und der User hat hier nicht viele Möglichkeiten.
(...)
Somit meint er nur, es fehlt ihm etwas, aber es ist wie es sein soll/kann.
Seine "grafische UEFI Oberfläche" wird er eben mit dem Gerät nie bekommen
und ich denke das ist es was ihn wurmt, weil es so nach BIOS aussieht.
(...)
das erste verstanden ("unsichtbares" GOP)
das zweite ist definitiv eine Tatsache, das wurde mir durch Eure Unterstützung schon klar (abgespecktes BIOS)
das dritte 100% denkbar (ist bereits alles optimal)
das vierte längst verstanden (keine grafische UEFI-Oberfläche)
das fünfte: Neee, wurmt mich nicht - ich will lediglich alles nutzen, was genutzt werden kann

DJServs schrieb:
(...)
Wenn Du Windows im GPT Format installiert hast und es bootet läuft Dein Laptop korrekt im UEFI Modus, nicht halb, oder vermurkst, sondern einfach und richtig ;-).
(...)
ok - scheint ja wohl so zu sein

Terrier schrieb:
Das man nun bei Laptops nicht immer eine Grafische Oberflache hat sollte er ja nun verstanden haben.
Hat mein Acer nicht und auch mein neuer HP nicht.
(...)
Das einzige was er klären muss bei seinen Gerät ist das mit Secureboot.
(...)
Si, hat er verstanden...
Und das Secure Boot ist mir eigentlich egal, ich selbst war noch nie von einem Angriff auf so niedriger Ebene betroffen. Mir wurde lediglich allseits suggeriert (auch vom HP Telefonsupport), daß dann irgendwas noch nicht stimmt, wenn dieser Eintrag permanent grau ist und auf Disabled steht. Sollte das kein Zeichen für irgendeine Störung sein, soll mir Secure Boot schnuppe sein.

Schildkröte09 schrieb:
Hast du auch die Firmware der SSD aktualisiert? Die wird auf der HP Seite angeboten.
HP Seite >>>

Schreibt dein BIOS jetzt die Version F.20 Rev.A? Aktuellste BIOS von HP.
kacke, auf was für Ideen Ihr da kommt.... :)
Habe ich runtergeladen, schaue ich mir an (soll wohl ein ReadMe dabei sein) und installiere es ggf. und berichte auf jeden Fall.
Nein, trotz des "Updates" vom HP-Support habe ich unter LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\SystemBiosVersion F.16 bzw. INSYDE F160000 und sehe auch keine Revisionsnummer. Und im BIOS-Setup steht auch nur F.16.

Und das mail mit dem angepaßten Dump ist noch nicht angekommen... Und das, obwohl ich was rausgehört habe, daß die dort eine um mehrere Stunden frühere Zeitzone hatten, also bei denen wird es schon ziemlich Freitag Abend sein inzwischen.

Ich schaue mir jetzt mal das Firmware-Update zur SSD an und schaue selbst mal, ob ich da ein nicht aktuelles BIOS habe - trotz Hotline-Support...

Sorry nochmal, daß das so ausufernd geworden ist (was zum Teil auch an dem recht ärmlichen BIOS liegt).
Ich dachte, ich frage hier, und kriege eine Antwort "Bei einer UEFI-Installation mußt Du auf diese n Punkte achten: ................ Ansonsten hat Dein System hinterher (unweigerlich) das oder das Manko."
Plus natürlich eine Lösung für das Anfangsproblem, daß sich der Rechner gar nicht mehr booten ließ, weder von SSD, noch von DVD.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zur Installation die Windows 10 Version 1903 nimmst, dann würde ich empfehlen, dein Laptop auf die BIOS Version F.20 Rev.A zu aktualisieren. (1903 kommt auch mit dem MCT!).
Siehe hier Anmerkung von HP:
Beschreibung:
Dieses Paket enthält ein Update des System-BIOS. Das Update wird auf unterstützten Notebookmodellen installiert, auf denen ein unterstütztes Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt wird. Um die Installation abzuschließen, müssen Sie das System neu starten.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Bietet Unterstützung für Windows 10 v1903.
HP LINK >>>

merci, bin gerade dran, das HP-Tool zu installieren, das einem die Info liefert, ob es ein Update für das aktuelle System gibt.

Das SSD-Update lief übrigens nicht:
Erst kam die Fehlermeldung, daß der Pfad ungültig wäre, in dem die Batch-Datei liegt, allerdings wurde man beim Ausführen der EXE gar nicht nach irgendwas gefragt, das ging ungefragt ins Temp-Verzeichnis. Da das den Nutzernamen im String hat, der Vor- und Nachnamen durch Blank getrennt beinhaltet, habe ich das typische DOS-Problem vermutet, wenn Strings nicht in Anführungszeichen gesetzt sind. Ich habe also den ganzen Kram in ein kurzes, "blankloses" Verzeichnis verschoben, aber dort passiert gar nichts außer einem kurzen Flackern.

Vielleicht geht ja was bei der SSD, wenn ich dieses Tool installiert habe.
Oder ich versuche mal, die EXE mit einem Zip-Programm zu öffnen.

danke wiedermal...
Ergänzung ()

auch das Tool bekam das SSD-Update nicht installiert, gleiche Fehlermeldung

das vom Tool tatsächlich angebotene 20er BIOS-Update wurde laut Meldung zwar ausgeführt und ich sollte den Rechner neu starten, es wird mir aber noch immer F16 angezeigt...

der Support hat die zugesagte Datei noch immer nicht geschickt

also was soll ich sagen......................................
hat einer nen Kalender, ist heut der 13.??
:)

Zuletzt bearbeitet:
3 Seiten sind definitiv zuviel und so ein Zirkus braucht mman doch bei einen aktuellen Laptop nicht machen.
das ist doch kein altes Teil den gibtes doch noch.
https://www.otto.de/p/hp-255-g7-39-6-cm-15-6-amd-a9-9425-256-gb-864782156/#variationId=864782299
Ich habe einen HP-Laptop, der ohne OS verkauft wurde und nur irgendein DOS drauf hatte. Vermutlich deshalb war der als MBR/BIOS konfiguriert. Ich habe das nicht bemerkt und Win10Prof installiert und danach, als ich das Malheur bemerkt hatte, mit mbr2gpt auf GPT/UEFI umgestellt und dann im BIOS Legacy deaktiviert, so daß die BIOS-Menüs inaktiv wurden und nur die UEFI-Menüs noch bedienbar waren.
Da ist bei Auslieferung Free Dos drauf und das löscht man im Windows Setup Benutzerdefiniert wenn man da clean installiert.
Wer weiß ob bei deiner installation im MBR Modus da nicht doch noch MBR oder Free Dos Reste irgendwo Eingegraben sind.
Genau das was du gemacht hast mit Free Dos und nachträglich ändern von MBR auf GPT hat hier doch auch noch keiner gemacht.
Eventuell geht deswegen kein Umstellen auf Secureboot.
Richtig clean installieren von Anfang an mit löschen von allen Partitionen usw. (mit Legacy aus und Uefi an) hast du doch auch noch nicht versucht oder?

Seltsam anzumerken finde ich schon, dass man diesen Laptop bei Otto nur in der 4 GB Arbeitsspeicher Variante mit Free DOS auswählen kann. Wählt man als Arbeitsspeicher die 8 GB Variante, ist ein Free Dos nicht mehr möglich und man erhält exclusive Windows 10 Home.

Das Video hier ist speziell für die Installation von Windows 10 auf dem HP 250 G7. Vergleichbar mit deinem.
Eine bessere Anleitung kann man nicht finden >>>
hier>>>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
33 € mehr für 8 Gb und Windows 10 Home ist aber auch ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Schildkröte09
Genau das was du gemacht hast mit Free Dos und nachträglich ändern von MBR auf GPT hat hier doch auch noch keiner gemacht.
Doch, ich. ;)
Sogar mehrfach, dazu habe ich AOMEI Partition Manager benutzt; bei meinem Arbeitgeber werden die Installationen langsam umgestellt (aus Kompatibilitätsgründen und weils nicht erprobt war, hat man sich keine Experimente erlauben wollen, das sind Industrie-Rechner).
Genau für diesen Zweck gibt es sogar ein in Windows integriertes Tool, das nennt der Fragesteller übrigens im ersten Beitrag: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Secureboot an/aus ist eine reine BIOS-Sache, die mit dem Festplatteninhalt erstmal nichts zu tun hat. Man hat aber festgelegt, dass diese Funktion nur mit UEFI nutzbar ist. Übrigens enthält jeder Datenträger mit GPT auch einen MBR, der aber nur eine Dummy-Funktion hat.

Terrier schrieb:
3 Seiten sind definitiv zuviel und so ein Zirkus braucht mman doch bei einen aktuellen Laptop nicht machen.
(...)
Ja, viel zu viel, da sind wir uns vermutlich alle einig...
micmen schrieb:
(...)
Ich dachte, ich frage hier, und kriege eine Antwort "Bei einer UEFI-Installation mußt Du auf diese n Punkte achten: ................ Ansonsten hat Dein System hinterher (unweigerlich) das oder das Manko."
(...)

Terrier schrieb:
(...)
Da ist bei Auslieferung Free Dos drauf und das löscht man im Windows Setup Benutzerdefiniert wenn man da clean installiert.
Wer weiß ob bei deiner installation im MBR Modus da nicht doch noch MBR oder Free Dos Reste irgendwo Eingegraben sind.
Richtig clean installieren von Anfang an mit löschen von allen Partitionen usw. (mit Legacy aus und Uefi an) hast du doch auch noch nicht versucht oder?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so konkret gepostet hatte mit der GParted-CD? Damit hatte ich den Rechner gebootet, alle Partitionen plattgegeacht und danach dann diese UEFI-Installation gemacht. Ich wollte zuerst nicht die beiden Werks-Partitionen mit der HP-Doku, dem DOS und dem Recovery-Kram verändern, weil der Rechner ja nicht mir gehört. Aber nach dem im Eröffnungspost beschriebenen Problem, daß sich der Rechner überhaupt nicht mehr hochfahren ließ, weder von SSD, noch vom optischen Laufwerk, da war mir das dann egal und ich wollte auf Nummer sicher gehen...

Und daß der Rechner da so billig ist, ist ja frustrierend - das darf ich dem Besitzer gar nicht erzählen... er hat 200€ mehr bezahlt...

P.S.:
Sehe grad, ich hatte das lediglich angekündigt in Post #10, aber wohl keinen Vollzug gemeldet:
micmen schrieb:
Ich habe mir inzwischen das aktuelle GParted runtergeladen und eine LiveCD erstellt, von mir aus mache ich die ganze SSD platt und lasse das Setup die SSD partitionieren (...)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so konkret gepostet hatte mit der GParted-CD?
Auch das ist etwas was hier kein Mensch je so gemacht hat, dazu noch Free Dos, dein Gerät usw.
Als wenn irgendnein Mensch ein Tool oder Programm braucht oder sogar lernen muss, wenn er Windows installieren will.
Man löscht im Setup alle Partitionen.
Klickt so oft auf löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, formatiert nicht selbst und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Dann sollte auch nichts mehr da sein an alten MBR oder Free Dos Resten und man hat es mit Windows gemacht und nicht mit einen Tool.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Im Bios na klar alles vorher für Uefi einstellen und den USB Stick im Uefi Modus mit dem Bios Bootmanager F9 beim starten ausführen.

Terrier schrieb:
Auch das ist etwas was hier kein Mensch je so gemacht hat, dazu noch Free Dos, dein Gerät usw.
Als wenn irgendnein Mensch ein Tool oder Programm braucht oder sogar lernen muss, wenn er Windows installieren will.
Man löscht im Setup alle Partitionen.
(...)
So wollte ich es ja gerne machen, so habe ich es immer gemacht (habe allerdings bisher nur bis maximal Win7 installiert)... Siehe mein Eröffnungspost:
micmen schrieb:
(...)
Normal kann man doch beim Starten des Win-Setups auf Wunsch die Festplatte partitionieren und alles mögliche, aber ich weiß nicht, wie ich in den ganzen "Bedienteil" des Win10-Setups komme - da läuft ungefragt irgendwas los, ohne daß ich sehen könnte, was...
(...)

Aber beim - so meine ich - dritten Versuch hat es echt endlich geklappt mit dem BIOS-Update:
  • Mit dem Setup des Supports hatte sich nach der Installation gar nichts geändert.
  • Als ich das über die HP-Supportseite selbst suchen und installieren lassen habe, war ebenfalls auch nachher noch 16 drauf.
  • Als ich das HP Supporttool installiert habe, wurden darin zwar bergeweise Updates für mein System aufgeführt, aber ein BIOS-Update war gar nicht dabei.
  • Als ich es jetzt über die HP Supportseite manuell runtergeladen und das Setup gestartet habe (statt das alles automatisiert machen zu lassen), klappte es auf einmal.

Ich habe jetzt zwar Version 20, aber Secure Boot ist nach wie vor nicht aktivierbar und überhaupt sind mir keine Unterschiede aufgefallen...

Nochmal richtig clean installieren ohne Tools.

Wozu? Was macht Dich so sicher, dass da irgendwelche Rest Probleme verursachen? Gibts Belege für die Annahme?

Was soll er sonst noch versuchen.
Richtig Clean neu installeiren sollte selbstverständlich sein.
Ansonsten kann er na klar auch damit leben, dann braucht es aber auch kein weiteren Post.
Mit dir möchte ich aber auch nicht über Windows diskutieren, denn deine Einstellung kenne ich.
Ich in der Einzigste, der hier überhaupt noch nach 3 Seiten weiter gepostet hat, kannst mich ja gerne ablösen.

Zurück
Oben