Win10Prof UEFI-Neuinstallation

Ich weiß nun auch nicht genau was "Boot from EFI File" ist.
Aber EFI Ist na klar UEFI
Auch versteh ich nicht warum du keine DVD Laufwerk Im Bootmenü angezeigt bekommst wenn du da eine Bootfähige DVD eingeleht hast.
Das kann doch dann keine Bootfähige Uefi DVD sein.
Auch verstehe ich nicht warum du nicht einen USB Stick testest den man mit dem Media Tool erstellt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt Herunterladen und das Tool als Admin ausführen.
Der Stick muss dann na klar auch im Bootmenü auftauchen.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 337
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 346
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 350
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dem stimme ich zu. Das BOOT Medium erscheint erst im BIOS BOOT MENÜ, wenn es auch Booteinträge besitzt.
Scheinbar hat diese eingelegte DVD weder einen UEFI noch einen MBR Bootloader an Board, sonst würde das DVD Gerät via BIOS BOOT Menü gelistet werden.

Anzuraten wäre die Alternative, welche oben @Terrier ausgeführt hat.
Ich habe als Laptop den HP Pavilion 15-e077sg und auch mit dem BIOS INSYDE H20. Ziemlich einfach gestaltetes UEFI BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ganz komisch ist die Sache, dass dir im BIOS BOOT MENÜ keine Einträge zu dem USB Stick oder DVD Gerät gelistet werden.
Im Bootmenü kommt nur ein Eintrag wenn das Medium auch bootfähig ist.
Und bei meinem Acer sogar auch erst beim Reiter Boot.
Screen 1 und 2 ist Reiter Boot, Screen 3 ist Bootmenü.
Ergänzung ()

Media Tool Seite in Post 21 noch hinzugefügt.
Ergänzung ()

Wenn man da Legacy deaktivieren kann, dann muss man doch auch Secureboot aktivieren können.
Ansonten gibt es da noch eine Einstellung irgendwo die mal erst auf Uefi setzen muss.

Anhänge

• IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HP Seite bekomme ich folgende Information:
Bevor Sie Ihre Windows 10-Version aktualisieren, empfiehlt es sich, folgende Punkte zu beachten.

Produktkompabilität überprüfen:
Die Installation von Windows 10 Updates auf inkompatiblen Produkten kann zu Problemen führen, durch die Funktionen oder Features Ihres PCs dauerhaft unbrauchbar werden können. HP führt eine Liste aller mit neueren Versionen von Windows 10 getesteten Produkten. Für getestete Produkte stellt HP aktualisierte Treiber und Software bereit. Klicken Sie hier, um eine Liste der getesteten Produkte anzuzeigen

Vergleiche dein HP Model mit der Liste der getesteten Produkte ...

1000 Dank wieder!

Ich antworte erstmal mit all dem, wozu ich den anderen Rechner nicht brauche:

Schildkröte09 schrieb:
Jetzt wird es Zeit für das Laptop Model von HP. Welches Model hast du?
Der Eintrag zu FACTORY Installed OS muss sich irgendwo in den Sicherheitseinstellungen verändern lassen.
Eine korrekte UEFI Installation wird auf GPT Datenträger angelegt und nicht auf MBR Datenträger, d.h. der Datenträger muss GPT initialisiert sein um im UEFI Mode installieren zu können.

Ganz komisch ist die Sache, dass dir im BIOS BOOT MENÜ keine Einträge zu dem USB Stick oder DVD Gerät gelistet werden, obwohl Bootmedien im Gerät eingelegt sind.

Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Dort ist zu sehen, welche Installation du auf dem Rechner hast. UEFI oder MBR.
Shit! :D Das Modell hatte ich hier im Thread in Textform in meinem Original-Post #9 angegeben, aber der ging ja beim Absturz verloren. In der Tat hatte ich das in der Neufassung dann vergessen, aber via Screenshot war es in Post #9 ebenfalls zu sehen: Es ist ein HP 255 G7 oder in der Langform "HP 255 G7 Notebook PC".

Siehe meine Posts #1 und #18 hatte ich das von MBR auf GPT umgestellt und seither hat die SSD auch dieses "Partitionssystem" (?? ist das richtig ausgedrückt?)

Opa Hermie schrieb:
Also "Windows Bootmanager" müsste mindestens eine EFI-Partition mit dem Bootloader sein. Mit Sicherheit herausfinden kannst Du das über die Datenträgerverwaltung in Windows oder von einem bootfähigen Livemedium, das kann ein Linux oder auch WinPE sein.

Das "Boot from EFI File" ist eine andere Möglichkeit (bei HP gibts das häufiger, ich habe das nur bei Fujitsu-BIOS noch gesehen) ein EFI-basiertes System zu starten. Bei Windows-DVDs oder -Sticks wäre das z.B. die Datei "bootx64.efi ", zu der man hinnavigieren muss.
Ja, eben, ich habe einen HP und ich habe immer Boot From EFI File" angeboten und finde darüber eine bootx64.efi angeboten, siehe gleich meine erste Antwort hier, mein Post #9.

Und eigentlich MUSS diese Win10-Setup-Cd bootfähig sein, weil ich habe damit ja schon 2x Win10 installiert - einmal, wie schon im Eröffnungspost geschrieben, im MBR-Modus voll direkt von DVD gestartet und einmal über diesen UEFI Loader.

Terrier schrieb:
Ich weiß nun auch nicht genau was "Boot from EFI File" ist.
Aber EFI Ist na klar UEFI
Auch versteh ich nicht warum du keine DVD Laufwerk Im Bootmenü angezeigt bekommst wenn du da eine Bootfähige DVD eingeleht hast.
Das kann doch dann keine Bootfähige Uefi DVD sein.
Auch verstehe ich nicht warum du nicht einen USB Stick testest den man mit dem Media Tool erstellt.
Bei Tool jetzt Herunterladen und das Tool als Admin ausführen.
Der Stick muss dann na klar auch im Bootmenü auftauchen.
Warum ich das nicht machen wollte, hatte ich ja beschrieben: Weil ich nicht eine neue Unsicherheit in die Sache bringen wollte, weil garantiert der Stick irgendwelche Normen erfüllen muß und ich mich in meinem Leben noch nie für bootfähige Sticks interessiert habe... Hinterher liegt es "nur" am falschen Stick, wenn es darüber nicht funzt... Aber ich mache das jetzt - um auch da mal reingeschnuppert zu haben... wer weiß, wofür mir diese Erfahrung mal nützlich sein kann... :D
Ob es eine "bootfähige UEFI-DVD" ist, weiß ich nicht, aber "irgendwie" eine bootfähige DVD muß es sein, siehe oben...

Schildkröte09 schrieb:
Auf der HP Seite bekomme ich folgende Information:

Vergleiche dein HP Model mit der Liste der getesteten Produkte ...
zu Befehl, Chef, erledigt! :D Melde gehorsamst positives Ergebnis, mein 255 G7 ist aufgeführt!

wie gesagt melde ich mich nochmal, wenn ich die erbetenen Sachen aus dem HP gezogen habe (ich kommuniziere mit Euch klar über einen anderen Rechner...)

danke nochmals !!

Auf der verlinkten HP-Seite steht ja nur, dass man die Kompatibilität mit Windows geprüft hat - ob mit MBR oder UEFI, darüber schweigt sich die Seite aus und von der Sache funktioniert Windows 10 bei Deinem Laptop, wie Du festgestellt hast.

Ich würde mal den HP-Support fragen, ob speziell bei diesem Modell der UEFI-Boot deaktiviert wurde; anders kann ich mir nicht erklären, dass eine DVD nicht im UEFI-Mode startet, obwohl es sogar erkannt wird. Letzte Sicherheit: An einem anderen, halbwegs modernem PC mit der DVD prüfen, ob die wirklich UEFI-mäßig bootet. Tut sie das nicht oder fehlerhaft, kann es sein, dass das BIOS dann die nächste Bootoption ausprobiert, die durchaus wieder die DVD sein kann, aber eben im MBR-Mode (ein startbares Medium, egal ob Festplatte, Stick, DVD, Speicherkarte usw. usf. kann, muss aber nicht, im UEFI-, MBR- oder beiden Modi starten).

Deswegen finde ich den Vorschlag, mal einen bootfähigen Windows 10-Stick (falls vorhanden) zumindest auszuprobieren, garnicht verkehrt. ;)
Dazu muss im BIOS aber vorher der "USB-Boot" aktiviert werden.

Schildkröte09 schrieb:
(...)
Der Eintrag zu FACTORY Installed OS muss sich irgendwo in den Sicherheitseinstellungen verändern lassen.
(...)
Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Dort ist zu sehen, welche Installation du auf dem Rechner hast. UEFI oder MBR.
zum ersten s.u. und zum zweiten (da seht Ihr auch das LW mit eingelegter Win10 Setup-DVD):

Datenträgerverwaltung.jpg

Daß das seit meinem Einsatz von mbr2gpt GPT ist, hatte ich ja schon geschrieben. Aber es ist ja wohl nicht jede GPT-Installation auch eine UEFI-Installation? Weil für UEFI-Installation nicht direkt vom externen Datenträger gebootet sein / installiert werden darf, sondern via UEFI-Bootmanager?

Terrier schrieb:
(...)
Wenn man da Legacy deaktivieren kann, dann muss man doch auch Secureboot aktivieren können.
Ansonten gibt es da noch eine Einstellung irgendwo die mal erst auf Uefi setzen muss.
Zu beiden Posts mal hier alle BIOS-Infos:
Seite 1 "Main" kennt Ihr schon aus Post #9.
Seite 2 "Security":

BIOS_Security.jpg

Seite 3 "System Configuration" kennt Ihr das Untermenü ""Boot Options" schon aus Post #9, hier die Hauptseite:

BIOS_SystemConfiguration.jpg

danke!
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
(...)
Ich würde mal den HP-Support fragen, ob speziell bei diesem Modell der UEFI-Boot deaktiviert wurde; anders kann ich mir nicht erklären, dass eine DVD nicht im UEFI-Mode startet, obwohl es sogar erkannt wird. Letzte Sicherheit: An einem anderen, halbwegs modernem PC mit der DVD prüfen, ob die wirklich UEFI-mäßig bootet. Tut sie das nicht oder fehlerhaft, kann es sein, dass das BIOS dann die nächste Bootoption ausprobiert, die durchaus wieder die DVD sein kann, aber eben im MBR-Mode (ein startbares Medium, egal ob Festplatte, Stick, DVD, Speicherkarte usw. usf. kann, muss aber nicht, im UEFI-, MBR- oder beiden Modi starten).

Deswegen finde ich den Vorschlag, mal einen bootfähigen Windows 10-Stick (falls vorhanden) zumindest auszuprobieren, garnicht verkehrt. ;)
(...)
Mache ich, frage ich mal telefonisch nach.

Aber wird da denn nicht immer was verwechselt, GPT und UEFI??
Die Alternative zu MBR ist doch GPT und nicht UEFI??
Und vorsorglich zum wiederholten Mal: Auf GPT ist schon längst umgestellt.
Ich will für's erste nur wissen, ob mein Win10 mit Ausnahme von "Secure Boot" jetzt im 2. Versuch "maximal UEFI-gemäß" (?? was auch immer das ist...) installiert ist, oder doch nicht mit allen UEFI-Features...
Nach dem Telefonat mit dem Support, wo ich primär klären will, warum Secure Boot nicht bedienbar wird, melde ich mich wieder und habe hoffentlich keine Fragen mehr... ;)

Stick teste ich ja noch, wie angekündigt. Aber da haben wir's schon, "bootfähigen Windows 10-Stick" - habe ich mir doch gedacht...! :D Meine Sticks haben keine Aufkleber "bootfähig für Win10".

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist wertlos, eine EFI-Partition kannst Du überall hinsetzen.
Interessant ist das Partitionsstil des gesamten Datenträgers: Rechtsklick auf "Datenträger 0", Eigenschaften, Reiter "Volumes", dort bei Partitionsstil: Steht da Master Boot Record (MBR) oder GUID-Partitionstabelle?

Nachtrag: Man kann prüfen, welcher Bootloader verwendet wird.
1: Windows-Taste + X
2: Eingabeaufforderung als Administrator starten (wichtig!)
3: bcdedit
4: Enter
5: Unter "Windows-Startladeprogramm" steht unter "path" am Ende \winload.exe (Legacy) oder \winload.efi (UEFI).

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
(...)
Rechtsklick auf "Datenträger 0", Eigenschaften, Reiter "Volumes", dort bei Partitionsstil: Steht da Master Boot Record (MBR) oder GUID-Partitionstabelle?
(...)
Nachtrag: Man kann prüfen, welcher Bootloader verwendet wird.
(...)
bcdedit
(...)
Habe den Befehl in eine TXT-Datei umgeleitet und vom anderen einen Screenshot gemacht.
danke

Volumes.jpg

Anhänge

Warum wird hier so ein riesen Fass aufgemacht wegen UEFI? Windows lief im MBR Modus doch ohne Probleme.
Als normaler Benutzer wirst Du nicht merken, ob Windows im MBR oder im UEFI Modus läuft.
Welche UEFI Features brauchst Du denn so unbedingt?

DJServs schrieb:
Warum wird hier so ein riesen Fass aufgemacht wegen UEFI?
Warum riesen Fass? Der TE will es halt so und gut is.
Darüber hinaus ist es nicht das dümmste, sich mit dem aktuellen Standard zu beschäftigen, wenn der Vorgänger kurz vorm endgültigen Aus steht.

• Gefällt mir
Der Laptop startet das Windows ja sogar einwandfrei im UEFI-Mode, siehe sein Beitrag #29. Also kein Fass. Problem wird seine DVD sein, die scheint nicht UEFI-startfähig zu sein.

Eigentlich kann er nun optional die Legacy-Option im BIOS ausschalten, Secureboot einschalten (das war bislang der Knackpunkt, weil es wohl nicht anwählbar war).
Mit Legacy-aus sollte beim Start GOP anstelle VGA aktiviert sein, was man daran sieht, dass der Ladekringel unterm HP-Logo dreht und das Bild eine "schöne" Auflösung hat.

• Gefällt mir
Opa Hermie schrieb:
Ja, dann startet die Kiste doch wie gewollt mit UEFI......
ja, IRGENDWIE schon, das weiß ich doch.
Aber mir wurde gesagt, daß es verschiedene Möglichkeiten einer UEFI-Installation gäbe, und für Unterstützung aller UEFI-Features müßte man ganz bestimmte Sachen erfüllen.
Und meine immer wiederholte Frage ist und bleibt:
Wie zum Henker frage ich ab, ob ich nur "irgendeine Gammel-UEFI-Installation" :D habe oder ob ALLES richtig gemacht wurde und ich eine maximal optimale UEFI-Installation habe...
Ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren sollte, ich schreibe immer und immer wieder das gleiche, nur mit leicht veränderten Wortkombinationen... ;)

DJServs schrieb:
Warum wird hier so ein riesen Fass aufgemacht wegen UEFI? Windows lief im MBR Modus doch ohne Probleme.
Als normaler Benutzer wirst Du nicht merken, ob Windows im MBR oder im UEFI Modus läuft.
Welche UEFI Features brauchst Du denn so unbedingt?
keine Ahnung, ob ich was brauche, aber mir wurde gesagt, daß eine 100% vollständige UEFI-Installation einen Boot-Manager und eine Fastboot-Option mitbringt, und an beidem bin ich äußerst interessiert (am Bootmanager aber genau genommen nicht bei diesem Laptop, aber sobald ich den fertig habe, wird der gegen einen anderen getauscht, an dem mich die gleiche Arbeit erwartet, und dort muß ich einige Windows-Installationen wahlweise booten können).
:D
Fastboot wäre natürlich klasse, aber ich habe schon rausgehört, das soll eher Fake sein, dahinter soll eine Art Hibernate stecken, von dem es ja heißt, das soll man keinesfalls auf SSD-Systemen verwenden, weil die Schreifzugriffe deren Lebenszeit drastisch verkürzen können.

K-BV schrieb:
Warum riesen Fass? Der TE will es halt so und gut is.
Darüber hinaus ist es nicht das dümmste, sich mit dem aktuellen Standard zu beschäftigen, wenn der Vorgänger kurz vorm endgültigen Aus steht.
ach........... daß das mal einer SO sieht... :D danke...
ich wurde als "Dummy für alles" ;) (außer atmen, schlafen und ein paar anderen Fertigkeiten) geboren und dank dieser Einstellung reduziert sich die Anzahl der Bereiche, in denen ich nach wie vor in diese Kategorie einzuordnen bin, immer weiter und weiter...

Opa Hermie schrieb:
Der Laptop startet das Windows ja sogar einwandfrei im UEFI-Mode, siehe sein Beitrag #29. Also kein Fass. Problem wird seine DVD sein, die scheint nicht UEFI-startfähig zu sein.

Eigentlich kann er nun optional die Legacy-Option im BIOS ausschalten, Secureboot einschalten (das war bislang der Knackpunkt, weil es wohl nicht anwählbar war).
Mit Legacy-aus sollte beim Start GOP anstelle VGA aktiviert sein, was man daran sieht, dass der Ladekringel unterm HP-Logo dreht und das Bild eine "schöne" Auflösung hat.
zum ersten kann ich noch immer nix sagen
Und wie doch immer wieder geschrieben, ist genau DAS doch das Problem, daß Secure Boot in diesem BIOS fest inaktiv ist. Das hier waren so meine bisherigen verzweifelten Bemühungen, das glaubhaft zu machen :D :

micmen schrieb:
(...)
Secure Boot ist zwar vorhanden, habe ich aber noch nie aktiv gesehen (egal, wie Legacy Support eingestellt ist).
(...)

micmen schrieb:
danke, aber das hat auch der Mitarbeiter nicht hingekriegt, Secure Boot zu aktivieren
Läge möglicherweise daran, daß Rechner mit einer DOS-Installation mit älterem BIOS ausgeliefert worden wären.
Er hat mir ein Update geschickt und ein Tool, das dann automatisch die empfohlenen Einstellungen vornimmt.
(...)

micmen schrieb:
(...)
Unterschiede fallen mir keine auf und Secure Boot ist nach wie vor immer unbedienbar. Hatte auch vorher schon mehrfach Legacy aktiviert und deaktiviert, immer mit sofortigem Speichern und Neustart, aber das hat nix gebracht und bringt auch jetzt nichts, Secure Boot bleibt unerreichbar.
(...)

micmen schrieb:
(...)
Nach dem Telefonat mit dem Support, wo ich primär klären will, warum Secure Boot nicht bedienbar wird, melde ich mich wieder und habe hoffentlich keine Fragen mehr... ;)
(...)

bitte glaubet mir... :D

Jetzt haben die von HP sich einen BIOS-Dump zumailen lassen, den ich mit dem irgendwo von mir mal erwähnten Utility rausziehen konnte. Da will mir ein "Ingenieur" (wie sie es nannten) Parameter manipulieren und dann soll ich den veränderten Dump einlesen lassen und dann sollte Secure Boot frei sein. Ich sehe da zwar nicht so wirklich den End-Sinn, aber der fernöstlich englisch sprechende Herr meinte, weil HP den Laptop mit DOS ausgeliefert hat, wären aus Kompatibilitätsgründen vielleicht nicht alle UEFI-Funktionalitäten freigegeben.
A) Welcher Kunde will auf so einem Rechner dauerhaft DOS als einziges OS nutzen??
B) Warum reicht da nicht, ihn lediglich mit Legacy-Einstellungen im BIOS auszuliefern??

Ihr hört da meine Skepsis, daß nach Einlesen des Dumps (so ich überhaupt einen bekomme) sowohl der Rechner noch startet, als auch Secure Boot aktiv ist... Mein Tipp: Entweder ist er dann zerschossen oder alles ist wie vorher...
Nur bin ich ja kein Pessimist - also FREUE ich mich auf diese Aktion... :D

micmen schrieb:
Aber mir wurde gesagt, daß es verschiedene Möglichkeiten einer UEFI-Installation gäbe, und für Unterstützung aller UEFI-Features müßte man ganz bestimmte Sachen erfüllen.
Und meine immer wiederholte Frage ist und bleibt:
Wie zum Henker frage ich ab, ob ich nur "irgendeine Gammel-UEFI-Installation" :D habe oder ob ALLES richtig gemacht wurde und ich eine maximal optimale UEFI-Installation habe...

Es gibt nur eine UEFI (mit/ohne CSM) und BIOS Legacy Installation.
UEFI mit CSM ist auch eine UEFI Installation und man kann nachträglich auch das UEFI Feature
wie den FASTboot aktivieren. Von BiosLegacy redet man eigentl., wenn du CSM aktiviert hast
und Windows im MBR-Partitionsstil installiert ist.

Ist übrigens schon ein ziemliches Fass hier mittlerweile.
Deine gewünschten Infos findest du alle im Netz, mach dich doch mal schlau,
statt hier ellenlange Beiträge zu schreiben die keiner wirklich mehr liest.
Alleine schon diese vielen blöden Smileys, nicht mehr ernst zu nehmen das ganze.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJServs
Nickel schrieb:
Es gibt nur eine UEFI (mit/ohne CSM) und BIOS Legacy Installation.
UEFI mit CSM ist auch eine UEFI Installation und man kann nachträglich auch das UEFI Feature
wie den FASTboot aktivieren. Von BiosLegacy redet man eigentl., wenn du CSM aktiviert hast
und Windows im MBR-Partitionsstil installiert ist.

Ist übrigens schon ein ziemliches Fass hier mittlerweile.
Deine gewünschten Infos findest du alle im Netz, mach dich doch mal schlau,
statt hier ellenlange Beiträge zu schreiben die keiner wirklich mehr liest.
Alleine schon diese vielen blöden Smileys, nicht mehr ernst zu nehmen das ganze.
ja, das ist ja wie bereits gepostet eben auch ein Problem, daß in meinem BIOS der Begriff "CSM" nicht vorkommt
Es hieß hier dazu, CSM und Legacy wären das gleiche, nur unterschiedliche Bezeichnungen anderer Hersteller.
Du schreibst oben "UEFI (mit/ohne CSM) und BIOS Legacy", als ob es Legacy sowohl mit, als auch ohne CSM gäbe?

Aber ok, Kern Deiner Nachricht ist, daß wenn man überhaupt eine UEFI-Installation hat, man Features, die möglicherweise fehlen, auch nachträglich noch aktivieren kann, ohne die Installation neu durchzuführen? Wenn ja, dann wäre mir da schonmal extrem geholfen, weil dann könnte ich den Rechner endlich schonmal fertig einrichten...
Wobei das aber dem widerspräche, was ich zu dieser Problematik gelesen hatte - das klang wie eine Warnung "blos nicht die falsche UEFI-Installation durchführen, sonst fehlen Features", und so eine Warnung würde wenig Sinn machen, wenn man die Features auch nachträglich aktivieren kann...

und ich hatte es echt versucht, dazu was zu finden, hatte auch lauter "Treffer", aber auf keiner der Seiten habe ich tatsächlich die Info gefunden, die ich suche:
micmen schrieb:
(...)
Da die Secure Boot Option nach wie vor nicht frei ist, kann ich wohl auch das jetzige Windows behalten - aber da müßte ich halt wissen, ob das auf die richtige Art installiert wurde. Leider finde ich im Netz auch dazu nix, woran man nachträglich erkennt, auf welche UEFI-Art ein Windows installiert wurde, alle Infos gehen nur dahin, ob GPT oder MBR benutzt ist...
(...)

Ein "Faß" oder Monsterwerk ist es in der Tat geworden - sorry...
Aber auch jetzt werde ich erst nochmal auf den HP-Support warten und deren beabeitetes Dumpfile. Wenn Ursachen meines Problems an einer unvorteilhaften BIOS-Version liegen, kann mir von Euch hier auch keiner wirklich helfen.

Ich melde mich, wenn ich das einlesen lassen habe.

micmen schrieb:
Du schreibst oben "UEFI (mit/ohne CSM) und BIOS Legacy", als ob es Legacy sowohl mit, als auch ohne CSM gäbe?
Ne, das schreibe ich nicht, lies es nochmals.

Gut möglich, dass die es bei deinem Gerät "BiosLegacy" nennen statt "CSM"
Und falsch installieren kannst du eigtl. nicht, sonder nur im UEFI (GPT) oder im "reinen"
"BiosLegacy". Was bei deinem Gerät wohl die Bios Einstellung "BiosLegacy" wäre
und ein Installation im MBR-Partitionschema.
Wie man sehen konnte, hast du aber eine Installation im GPT-Partitionschema.
Wenn es bei dir keine Einstellung gibt bei dem Gerät im UEFI (Bios) für Fastboot,
dann ist dies eben nicht integriert.
Dazu braucht ein UEFI den GOP- (Graphics Output Protocol) Treiber.
Der UEFI Fastboot (GOP) betrifft ja nur die Grafikkarte und diese muss dies auch unterstützen.
Welche anderen Features versprichst du dir denn noch?

@ micmen!

Ich glaube, du siehst die Dinge viel komplizierter als sie sind.

Kurz gesagt, es gibt opulent ausgestattete UEFI Firmware, das macht sich meist am Preis bemerkbar, und eben weniger opulente. CSM ist bei dir = Legacy. Ohne weitere Untermenüs und fertig.
Die UEFI-Bootfunktion als solche, ist aber immer gleich.
Also mach dich nicht auf die Suche nach Dingen, die dein Rechner nicht hat. Er ist trotzdem ein UEFI Rechner. Es gibt keine halben UEFI Rechner.

Zurück
Oben