Opa Hermie schrieb:
Ja, dann startet die Kiste doch wie gewollt mit UEFI......
ja, IRGENDWIE schon, das weiß ich doch.
Aber mir wurde gesagt, daß es verschiedene Möglichkeiten einer UEFI-Installation gäbe, und für Unterstützung aller UEFI-Features müßte man ganz bestimmte Sachen erfüllen.
Und meine immer wiederholte Frage ist und bleibt:
Wie zum Henker frage ich ab, ob ich nur "irgendeine Gammel-UEFI-Installation"

habe oder ob ALLES richtig gemacht wurde und ich eine maximal optimale UEFI-Installation habe...
Ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren sollte, ich schreibe immer und immer wieder das gleiche, nur mit leicht veränderten Wortkombinationen...
DJServs schrieb:
Warum wird hier so ein riesen Fass aufgemacht wegen UEFI? Windows lief im MBR Modus doch ohne Probleme.
Als normaler Benutzer wirst Du nicht merken, ob Windows im MBR oder im UEFI Modus läuft.
Welche UEFI Features brauchst Du denn so unbedingt?
keine Ahnung, ob ich was brauche, aber mir wurde gesagt, daß eine 100% vollständige UEFI-Installation einen Boot-Manager und eine Fastboot-Option mitbringt, und an beidem bin ich
äußerst interessiert (am Bootmanager aber genau genommen nicht bei diesem Laptop, aber sobald ich den fertig habe, wird der gegen einen anderen getauscht, an dem mich die gleiche Arbeit erwartet, und dort muß ich einige Windows-Installationen wahlweise booten können).

Fastboot wäre natürlich klasse, aber ich habe schon rausgehört, das soll eher Fake sein, dahinter soll eine Art Hibernate stecken, von dem es ja heißt, das soll man keinesfalls auf SSD-Systemen verwenden, weil die Schreifzugriffe deren Lebenszeit drastisch verkürzen können.
K-BV schrieb:
Warum riesen Fass? Der TE will es halt so und gut is.
Darüber hinaus ist es nicht das dümmste, sich mit dem aktuellen Standard zu beschäftigen, wenn der Vorgänger kurz vorm endgültigen Aus steht.
ach........... daß das mal einer SO sieht...

danke...
ich wurde als "Dummy für alles"

(außer atmen, schlafen und ein paar anderen Fertigkeiten) geboren und dank dieser Einstellung reduziert sich die Anzahl der Bereiche, in denen ich nach wie vor in diese Kategorie einzuordnen bin, immer weiter und weiter...
Opa Hermie schrieb:
Der Laptop startet das Windows ja sogar einwandfrei im UEFI-Mode, siehe sein Beitrag #29. Also kein Fass. Problem wird seine DVD sein, die scheint nicht UEFI-startfähig zu sein.
Eigentlich kann er nun optional die Legacy-Option im BIOS ausschalten, Secureboot einschalten (das war bislang der Knackpunkt, weil es wohl nicht anwählbar war).
Mit Legacy-aus sollte beim Start GOP anstelle VGA aktiviert sein, was man daran sieht, dass der Ladekringel unterm HP-Logo dreht und das Bild eine "schöne" Auflösung hat.
zum ersten kann ich noch immer nix sagen
Und wie doch immer wieder geschrieben, ist genau DAS doch das Problem, daß Secure Boot in diesem BIOS fest inaktiv ist. Das hier waren so meine bisherigen verzweifelten Bemühungen, das glaubhaft zu machen

:
micmen schrieb:
(...)
Secure Boot ist zwar vorhanden, habe ich aber noch nie aktiv gesehen (egal, wie Legacy Support eingestellt ist).
(...)
micmen schrieb:
danke, aber das hat auch der Mitarbeiter nicht hingekriegt, Secure Boot zu aktivieren
Läge möglicherweise daran, daß Rechner mit einer DOS-Installation mit älterem BIOS ausgeliefert worden wären.
Er hat mir ein Update geschickt und ein Tool, das dann automatisch die empfohlenen Einstellungen vornimmt.
(...)
micmen schrieb:
(...)
Unterschiede fallen mir keine auf und Secure Boot ist nach wie vor immer unbedienbar. Hatte auch vorher schon mehrfach Legacy aktiviert und deaktiviert, immer mit sofortigem Speichern und Neustart, aber das hat nix gebracht und bringt auch jetzt nichts, Secure Boot bleibt unerreichbar.
(...)
micmen schrieb:
(...)
Nach dem Telefonat mit dem Support, wo ich primär klären will, warum Secure Boot nicht bedienbar wird, melde ich mich wieder und habe hoffentlich keine Fragen mehr...

(...)
bitte glaubet mir...
Jetzt haben die von HP sich einen BIOS-Dump zumailen lassen, den ich mit dem irgendwo von mir mal erwähnten Utility rausziehen konnte. Da will mir ein "Ingenieur" (wie sie es nannten) Parameter manipulieren und dann soll ich den veränderten Dump einlesen lassen und dann sollte Secure Boot frei sein. Ich sehe da zwar nicht so wirklich den End-Sinn, aber der fernöstlich englisch sprechende Herr meinte, weil HP den Laptop mit DOS ausgeliefert hat, wären aus Kompatibilitätsgründen vielleicht nicht alle UEFI-Funktionalitäten freigegeben.
A) Welcher Kunde will auf so einem Rechner dauerhaft DOS als einziges OS nutzen??
B) Warum reicht da nicht, ihn lediglich mit Legacy-Einstellungen im BIOS auszuliefern??
Ihr hört da meine Skepsis, daß nach Einlesen des Dumps (so ich überhaupt einen bekomme) sowohl der Rechner noch startet, als auch Secure Boot aktiv ist... Mein Tipp: Entweder ist er dann zerschossen oder alles ist wie vorher...
Nur bin ich ja kein Pessimist - also FREUE ich mich auf diese Aktion...