Win11 auf Thinkpad Carbon X1 i5-7200U CPU - lohnt es sich?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hallo,

ich lese hier von einer sog. Deskmodder Version, mit der man Win11 auch auf nicht kompatibler Hardware zum Laufen bringen soll. Mein Laptop ist ein X1 Carbon, i5-7200U CPU, Baujahr 2017 und laut Win11-Tool wird die CPU nicht unterstützt, alle anderen Felder sind grün. Liegt also tatsächlich "nur" an der CPU.

Jetzt ist die Frage: lohnt sich damit ein Upgrade auf Win11? Irgendwelche spürbaren Vorteile? Als ich Win11 getestet hatte in ner VirtualMachine empfand ich es kurz nach Release als ziemlich nervig. Furchtbar unnötige Kontextmenüs, keine Option, Elemente auf der Taskleiste NICHT in Gruppen zu fassen, sondern wie damals noch bei XP etc im Volltext ausgeschrieben zu lassen (das geht immerhin noch bei Win10), keine Möglichkeit, Dinge an die Taskleiste zu pinnen.

Mittlerweile ist seit Release ja ein wenig Zeit vergangen und es kamen auch bereits Updates für Win11. Hat sich da etwas getan oder ist die Usability immer noch grausig?

Würde sich ein Update auf diesem Gerät lohnen, oder würde ich keinen nennenswerten Unterschied spüren und zudem noch die oben genannten Einschränkungen mit dazu haben?

Eigentlich bin ich mit Win10 soweit zufrieden. Der einzige Grund für das Upgrade wäre halt das "Wollen nach was Neuem und Aktuellem". Aber halt möglichst ohne Usability-Einschränkungen.

Falls ich mich dafür entscheide: wo von Deskmoder kriege ich die aktuelle ISO her? Mein Laptop hat kein Laufwerk, müsste also über USB-Stick installieren, falls das geht.
 
Ich würde Win11 noch ein Jahr geben, bis es aus der Alpha-Phase in die öffentliche Beta geht.
Dann kann man sich drüber Gedanken machen, ob man das irgendwie auf die Hardware bekommt. Aktuell lohnt sich der Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Teckler
Moin,

und was spricht dagegen es zu versuchen und selber zu entscheiden ob es sich für Dich lohnt? Wie sollen andere wissen was sich für Dich lohnt? Win11 ist ein BS wie Win10. wie gesagt teste es einfach selber. Brauchen wirst Du es jedenfalls nicht. Im Gegenteil werden Dir vielleicht einige Dinge nicht gefallen. Das aber kannst nur Du wissen.

Ein Aufwand ist es aber absolut nicht. Einfach einen entsprechenden Stick erstellen , zb mit Rufus, oder aber die Registry in Win10 entsprechend für ein Upgrade ändern.

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Ich würde meine ISO immer von Microsoft downloaden. Warum von wo anders?

https://software-download.microsoft...1637570845&h=ebd70f590da4bf5832d74729c84ebf9a

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Marvolo
Ich habe seit Vista eigentlich jede Beta mitgemacht bis W10. Aber diesmal waren für mich die Neuerungen zu wenig und wie du bereits gesagt hast die Usability nicht gut genug. Zudem bin ich auch langsam an einem Punkt wo es funktionieren muss und ich nicht dauernd lust habe Beta Tester zu sein.

W10 läuft ganz gut und wird für meinen alten PC (siehe Signatur) wohl sowiso die letzte Windows Version gewesen sein.

Aber du sprichst es ja selber an, dich. Diech nervt die Usability bei W11, warum willst du dir das dann jeden Tag antun?

W10 kriegt noch bis 2025 Updated, also hat man genugt Zeit. Und wer weiss, mit dem ganzen Steam Deck und der Entwicklung mit Proton ist Linux in ein paar Jahren vielleicht ja noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Also ich würde erstmal bei Win 10 bleiben.
Habe Win 11 (die Deskmodder Version) in einer VM installiert.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028
Läuft ganz gut aber die haben wirklich einige Dinge verschlimmbessert bei MS.
Solange Win 10 Updates bleib ich erstmal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben