Win11 einrichten - Grafikfehler

beartooth

Ensign
Guten Morgen zusammen,

für meine Freundin haben wir einen refurbed HP EliteDesk 800 G5 gekauft.

Bei der Einrichtung zeigt sich mir folgendes Bild:

IMG_9884.jpeg

Ist der Rechner bereits defekt, oder wie handle ich das?

beartooth

Muss kein defekt sein, dieser Art Fehler im Setup kanna auch einfach nur Inkompatibilität sein.

Neuestes BIOS von HP ist drauf?
Die CPU kann zwar Windows 11, auf der HP Seite ist das System aber nur mit Windows 10 Support gelistet.

Kann natürlich alt sein, wird aber dennoch mit Sicherheit das neueste BIOS benötigen.

Ansonsten, Windows 10 installieren versuchen, wenn das klappt einfach INPLACE Upgrade auf Windows 11.

Mojo1987 schrieb:
Die CPU kann zwar Windows 11, auf der HP Seite ist das System aber nur mit Windows 10 Support gelistet.
Wie soll der TE das bei dem Rechner machen wenn der Bildschirm das Bild zeigt.

Zurück zum Händler damit.

Giggity schrieb:
Wie soll der TE das bei dem Rechner machen wenn der Bildschirm das Bild zeigt.
Das Bild ist doch klar aus der Setup Routine von Windows 11, das sagt doch garnichts aus.
Nur wenn das BIOS genauso aussieht ist er klar defekt.

Ist der Bootscreen beim Start ebenfalls so von der Darstellung?
Eventuell ein Bootstick mit einem Linux nutzen, und schauen ob das auch auftritt.

das sieht mir erstmal nach einem Problem zwischen PC/Gafikkarte und Monitor aus.
was ist das für ein Monitor? Wie angeschlossen? Alternativen (Monitor/Kabel/Anschluss) ausprobiert?

Habe zwei Monitore mit zwei verschiedenen Kabeln (DP -> DVI) ausprobiert.

Und wenn Du einfach mal das interne Display nutzt zur Installation von Win 11, wie sieht das aus?

Was meinst du mit „interne Display“?

Bootstick kann ich probieren, dauert aber leider ein paar Tage bis ich wieder hier bin :/

also BEIDE Monitore haben nur DVI?!?
hast du nix, was du ohne Adapter nutzen kannst?

ach ja, wie sieht es denn beim Einschalten im BIOS aus, hast du da ein "richtiges" Bild?

Nein, BIOS sieht ähnlich aus.

Einer der Monitore hat DP, aber da muss ich mir erst ein Kabel besorgen

Zurück zum Händler, Grafik defekt,

Ich bin maximal verwirrt. Habe den PC gestartet, um eich ein Bild vom BIOS zu machen, war zu langsam:

IMG_9897.jpeg

Hab dann neu gestartet und siehe da:

IMG_9900.jpeg

IMG_9902.jpeg

Einrichten hat geklappt, allerdings existiert kein WLAN? Werde mir ein LAN Kabel besorgen und dann mal sehen ob nur der Treiber fehlt…

Oder trotzdem noch zurückschicken?

WLAN Treiber fehlen. Win 11 bringt viele Treiber mit. Aber eben nicht alle.

Zurück
Oben