Win11 einrichten

UlliK

Lt. Junior Grade
Immer wenn ich ein geöffnetes Fenster auf dem Desktop am oberen Rand anklicke zu ziehen gehen solche Popups auf wie auf dem Bild. Wie kann ich das ausschalten?

Anhänge

• 2025-04-27_070820.jpg
    2025-04-27_070820.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Independent Da kommt bei mir dieses Bild, was soll ich da anklicken??

Anhänge

• 2025-04-27_072317.jpg
    2025-04-27_072317.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
UlliK schrieb:
Ausserdem habe ich das Problem das mein Hauptmonitor als Nr. 2 angezeigt
Windows Einstellungen (windowstaste+l)
System
Bildschirm
Aussuchen welchen du willst und auswählen:
Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden

@roket Tja guck mal der Hauptmonitor hat immer noch die 2 drinstehen, ich will da aber die 1 drinhaben.

EDIT Monitor Problem gelöst!

Anhänge

• 2025-04-27_073314.jpg
    2025-04-27_073314.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergabe der Zahlen kannst Du nicht ändern. Das macht die GPU und hat mit Windows erstmal nichts zu tun. Du kannst sie nur ändern, wenn Du Anschlüsse tauscht. Da wo Monitor 2 angeschlossen ist, Monitor 1 anschließen und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Aduasen, aragorn92 und 3 andere
@BlubbsDE Ahhh na das klingt schon viel logischer, hab vielen Dank! Vielleicht weiß Du auch wo und wie man das Problem im Eingangstrhread mit den Popups ausschalten kann?
EDIT: Problem des Haupt = 1 Neben= 2 gelöst, Danke.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen haben schlussendlich doch auch überhaupt keine Bedeutung. Die dienen ja nur als Hilfe beim Einrichten.
Was dein Hauptmonitor ist, stellst du ja ein in dem Bereich. Und ob der dann die Nummer 1, 5 oder 10 hat, ist völlig egal.

Dieses PopUp sollte eigentlich nicht aufgehen nur wenn du den oberen Rand eines Fensters anklickst. Erst wenn man den oberen Rand vom Bildschirm erreicht. Wobei das bei mir dann auch nicht so direkt am Fenster angezeigt wird, sondern immer am oberen Rand vom Desktop und wenn man über das maximieren-Icon hovert direkt am jeweiligen Fenster. Sieht dann aber auch anders aus bzw. hat mehr Optionen.

Ist das Chrome und nur dann der Fall? Diese doppelten zwei Querstriche in der Leiste kenne ich auch nicht.
Oder hast du irgendeinen Fenstermanager installiert? Ich würde aktuell behaupten, dass das nicht von Win 11 direkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Mosed Das ist Chrome Browser ich habe keinen Fenstermanager es ist Win11 pro pur auf nem AMD Ryzen 7 9800X3D Betriebssystembuild 26100.3915

Anhänge

• 2025-04-25_162155.jpg
    2025-04-25_162155.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 87
BlubbsDE schrieb:
Die Vergabe der Zahlen kannst Du nicht ändern. Das macht die GPU und hat mit Windows erstmal nichts zu tun. Du kannst sie nur ändern, wenn Du Anschlüsse tauscht. Da wo Monitor 2 angeschlossen ist, Monitor 1 anschließen und umgekehrt.
Genau das.

Joh das haben wir gelöst. Ich wollte es eben ordentlich haben, halt Deutsch. hahaha
Nun muß ich nur noch die nervigen Einblendungen wie im Eingangsthread beschrieben, weg bekommen.

Das scheint eine Software vom Monitor zu sein? Bei mir sieht das oben anders aus unter Win11 und man kann es deaktivieren unter System - Multitasking.

1745737347643.png

1745737328891.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
cartridge_case schrieb:
Wieso genau nerven die? Die versuchen dir die Arbeit zu erleichtern. Einfach ignorieren.
Naja mich nervt es eben und ich möchte das ausschalten!
Ergänzung ()

@arvan Das sieht nun besser aus bei mir aber diese 1 und 2 Anzeige ist noch da. KA wo das herkommt kann mit dem Monitor zusammenhängen ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur in Chrome auftaucht in der Form muss man es sicher dort deaktivieren.

Habs gefunden mit dem Monitor OLED PG32UCDP kam auch die Software Display Widget Center mit, das war der Übeltäter. Da kann man den ganzen Kram ausschalten.
ASUS DisplayWidget Center ist eine Software die ASUS für seine Monitore entwickelt hat. Mit dieser Software kannst du Monitoreinstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur bequem über die Maus anpassen, anstatt die physischen Tasten am Monitor zu verwenden. Es dient als komfortable Alternative zur Steuerung der Monitoreinstellungen.

Also vielen Dank für Eure Hilfe und Problem wurde gelöst!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und arvan
Dann hast du die Software aber ja manuell installiert - und vorher nicht geprüft, was die SW überhaupt macht?! ;)
Aber immerhin hast du es nachträglich dann gefunden. ;)

Lass es das Thema ist erledigt! :D

Zurück
Oben