Win11 in freien unbenutzten Bereich installieren.

Starte es doch mal im DOS-Fenster. Vielleicht gibt es dort brauchbare Fehlerausgaben.

So mache ich das bei Linux (natürlich im Terminal), wenn irgendwas nicht mehr will oder Probleme macht.

Oder was ist, wenn du es aus dem Autostart nimmst und erst nach 10 Min. Laufzeit startest? - Wenn es dann normal startet, muss ja irgendwas stören, was Windows während oder kurz nach dem booten macht.

Noch eine Idee: Mein Board ist von MSI und es hat eine Option "MSI Schnellstart": Dadurch wird vieles blockiert, dass das booten bremst und erst nach 2 Min. freigeschaltet.

Ich weiß nicht mehr was das war, aber war das aktiviert, startete irgendwas gleich nach dem Booten von Windows 10 (das hatte ich damals extra um das auszuprobieren installiert und anschließend gleich wieder platt gemacht) nicht mehr und waren die 2 Minuten um, war es plötzlich da. Habe ich den "MSI Schnellstart" deaktiviert, konnte ich es wieder sofort starten.

Übrigens bootete Windows damit kein bisschen schneller.

Caramon2 schrieb:
Starte es doch mal im DOS-Fenster

Das ist eine Idee, aber ich will einfach nur mehr, dass es im Hintergrund startet

Bei
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-installieren.2271322/page-4#post-31510530
ist der 3. Block das Notebook,

Ich mag da eigentlich nichts am BIOS/UEFI rumtun, es hat schon viel schlechter funktioniert.

Problem ist ja, dass der Messenger sehr selten verwendet wird und man den Account nach 1 Jahr verliert, aber nicht, wenn man sich nur anmeldet und nichts schreibt. Daher macht der Autostart schon Sinn.
Ergänzung ()

PS: Dein KI-Link hilft mir gut auf neue Ideen zu kommen, passiert zwar fast immer das kapital falsche Sachen kommen, aber wenn man nachhakt, kommt eine Entschuldigung und bessre Antwort.

linuxnutzer schrieb:
Das ist eine Idee, aber ich will einfach nur mehr, dass es im Hintergrund startet
Das soll nicht dauerhaftes sein, nur zur Diagnose. Genau wie das andere was ich vorgeschlagen habe.