Win11 Kontextmenü

Blackfirehawk

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.159
Hi,
Tendenziell gefällt mir Win11 soweit ganz gut, hab das im moment per Dev Preview am laufen..
was mich jedoch stört ist das Kontextmenü auf dem desktop und im Explorer

ich muss immer beim rechtsklick auf "weitere optionen anzeigen" klicken.. gibt es eine möglichkeit dieses kontextmenü dauerhaft als standart sich anzeigen zu lassen? so wie das in den vorherigen windows versionen auch war? mfg
 
Ja aber das muss ich dann jedesmal klicken.. ich will das es dauerhaft das alte kontextmenü ist
 
Blackfirehawk schrieb:
Ja aber das muss ich dann jedesmal klicken.. ich will das es dauerhaft das alte kontextmenü ist
Das ist aktuell [noch] nicht möglich. Mir ist zumindest kein Weg bekannt, das alte Kontextmenü zurückzuholen.

Die neue Struktur ist ja für viele ein Ärgernis und bremst so manchen in seinem Workflow.

Gut möglich, dass das Angegangen und bis zur finalen Version, die voraussichtlich im September erscheinen wird, noch aufgeweicht wird.
 
SV3N schrieb:
Das ist aktuell [noch] nicht möglich. Mir ist zumindest kein Weg bekannt, das alte Kontextmenü zurückzuholen.

Die neue Struktur ist ja für viele ein Ärgernis und bremst so manchen in seinem Workflow.

Gut möglich, dass das Angegangen und bis zur finalen Version, die voraussichtlich im September erscheinen wird, noch aufgeweicht wird.
naja, das ist so ziemlich das einzige was mich Stört... die taskleiste konnte ich ja zum glück linksbündig umstellen
 
@Blackfirehawk Im Zweifel mal über Windows+F im Feedback-Hub suchen ob du dazu was findest und dann da zustimmen. Alternativ da selber Feedback geben.
 
Blackfirehawk schrieb:
naja, das ist so ziemlich das einzige was mich Stört...
Ich persönlich bin im Großen und Ganzen auch mit dem aktuellen Stand von Windows 11 zufrieden.

Das Startmenü als solches wirkt auf mich aber schon vor dem Release hoffnungslos veraltet. Es hat ja quasi gar keine Features.

Ein ausklappbares Menü an das ich meine Favoriten abheften kann? Die Übersicht aller installierten Apps benötigt einen Klick mehr als vorher?

Das Startmenü ist für mich der mit Abstand schwächste Part an Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Claus45, Klever und 3 andere
Jetzt ist die finale Version da und ich bin mit dem Startmenü und dem Kontextmenü nicht zufrieden. Designtechnisch find ich Win11 gelungen und bei der Performance fällt mir auch nichts negatives auf.
Aber wie kann man das Kontextmenü so kürzen, dass quasi alle wichtigen Funktionen, die man darüber steuert, erst durch einen weiteren Klick auf "mehr Optionen" zum Vorschein kommen und das dann auch noch im alten Win10 Stil?! Dann hätte man auch gleich das alte Kontextmenü lassen können. Ich sehe im neuen nicht mal 7zip.
Ich hoffe da wird nochmal Hand angelegt.
Und auch im Bezug auf das Startmenü kann ich Sven nur beipflichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Vll kommt ja bald n Update von Openshell heraus. Wäre zumindest ein Lösungsansatz.
 
1633942658042.png
https://winaero.com/downloads/winaerotweaker.zip

Open-Shell funktioniert bei mir die Pre-Release Version vom 10.07.21 ohne Probleme.
Bei der letzten Final bekam ich den Start Button nicht in den Vordergrund vor die Taskleiste.
Gäbe es keine Möglichkeit mehr für ein ordentliches Startmenü und Kontextmenü wäre Windows11 bei mir erst einmal durch.

Veränderungen und Verbesserungen sind im eigentlichen Sinne ja gut, wenn sie denn auch ausgereift auf den Markt kommen würden und man nicht wie Microsoft so ein komisches Talent besitzt sehr oft Rückschritte die einem vieles schwerer und zeitaufwändiger machen als Neuerungen auf den Markt zu bringen. :D


1633942435467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eigentlich von solchen zusätzlichen Programmen nicht viel. Deshalb hoffe ich, dass Microsoft sich des Problems bewusst wird/ ist und das fixt, da das Startmenü und das Kontextmenü nun wirklich nahezu keinen Anklang finden. Noch bin ich relativ zuversichtlich, da die Reaktionen auf Win11 eher verhalten sind und sie so schnell wie möglich ziemlich viele auf das neue Betriebssystem ziehen wollen.
 
Ich nutze so tools auch nicht gern. Aber diesen zweien vertraue ich zu 1000x. Winaero ist nur eine Gui die je nach dem was du aktivierst/deaktivierst den passenden Eintrag in der Registry setzt.
Sozusagen einfach nur das manuelle suchen und erstellen/ändern der Schlüssel dort automatisiert.
Ist nichts was irgendwie im Autostart aktiviert bleiben muss wie Open-Shell.
Wobei Open-Shell schon etliche Jahre bei vielen (mich eingeschlossen) seinen Platz im <3 hat.
 
Ich hab mich für StartAllBack als Tool entschieden. Die anderen Tools sind natürlich super, da teilweise kostenlos. Wollte dann aber doch eine Lösung die mehr oder weniger "alles verbindet".

Mit oberen konnt ich die Gruppierung ausschalten, ein älteres Startmenü zurückholen, und ebenso auch das alte Kontextmenü in Taskleiste (+ im Desktop/Explorer) wieder einschalten. Sieht dann in etwa so aus, wie unten.

https://www.startallback.com/img/screen1.jpg

War für mich eine sehr angenehme Lösung; da ich nicht unbedingt in der Reg bzw. mit mehreren Tools hantieren wollte.
 
Ich tat mich auch etwa 1 Woche schwer mit dem Kontextmenü, nun bin ich eigentlich froh, dass es "clean und kühl" wirkt und erst im erweiterten Modus dann die ganzen Verknüpfungen oder Tools wie 7.uip etc. bereit hält.
Waw mich allerdings etwas stört und nicht so wirklich durchdacht ist von Microsoft ist, den Windows-Defender auch in das "2" Kontextmenu zu packen. Dieser hätte eigentlich auf die erste Seite des Menüs gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
"clean und kühl"
Verstehe, was du meinst. Ich find das auch schöner, nur leider auch richtig unpraktisch. Ein Traum wäre natürlich ein einfach anzupassendes Kontextmenü, in dem man nicht erst umständlich über die Registery gehen müsste, was sich Laien erst gar nicht zutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben