Kontextmenü ändern

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Kann man auf einfache weise bei Win11 das Kontextmenü so ändern das man nicht immer auf "Erweiterte Optionen anzeigen" drücken muss? Mit einfach meine ich nicht in der Registry Änderungen vornehmen (das habe ich im Netz gefunden) und ist doch recht komplex.

Danke comwolf
 
Am besten warten, bis die Programme für das neue Kontextmenü angepasst wurden.
Für mich momentan auch das Hindernis, warum ich noch nicht auf Windows 11 umsteigen würde.
 
Es gibt im Netz schon verschiedenste Anleitungen, hab schon alle durch, keine funktioniert bei mir
(Microsoft Microsoft Windows 11 Pro (21H2) 22000.194)
 
ERAZER2013 schrieb:
Es gibt im Netz schon verschiedenste Anleitungen, hab schon alle durch, keine funktioniert bei mir
(Microsoft Microsoft Windows 11 Pro (21H2) 22000.194)
Habe ich auch versucht. Nichts davon funktioniert.
tollertyp schrieb:
Am besten warten, bis die Programme für das neue Kontextmenü angepasst wurden.
OK dann warten wir mal.

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße comwolf
 
kommdieter schrieb:
Einfach eine kleine Änderung in der Registry vornehmen.
Ich habe diesen Eintrag nicht in der Registry "{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}"
 
bei mir hab ich den eintrag gefunden aber wenn ich auf umbenennen gehe und das - davormache kommt diese fehlermeldung:
fehler.jpg
 
1. Neues Kontextmenü deaktivieren:
Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

2. Neues Kontextmenü wiederherstellen:
Code:
reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}" /f

Nach Ausführung des jeweiligen Befehls in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten muss man sich kurz ab- und wieder anmelden damit die Änderung übernommen wird.

13.png
14.png


Getestet unter Windows 11 (Build 22000.194).

Quelle: Windows 11 Tweaks, Fixes and Modifications [Overview] | My Digital Life Forums (Anmeldung erforderlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ephesus, OutlawTuNeR, slowmichael und eine weitere Person
skorpion68 schrieb:
Neues Kontextmenü deaktivieren:
Hallo
Ich habe diesen Eintrag nicht in der Registry oder wird der mit diesem Befehl neu angelegt?
 
tollertyp schrieb:
Was könnte add und delete jeweils bedeuten? Schwere Fragen, ich weiß.
Hast recht man kann auch den QTranslater bemühen. Entschuldigung!
 
comwolf schrieb:
... oder wird der mit diesem Befehl neu angelegt?
Der Eintrag wird angelegt (reg.exe add ...) oder wieder entfernt (reg.exe delete ...).
 
Danke an "skorpion68" für deine Tipp.

skorpion68 schrieb:
1. Neues Kontextmenü deaktivieren:

Hat funktioniert.

Schöne Woche noch an alle comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
hat auch bei mir geklappt..:daumen:

hoffentlich funzt das jetzt länger als die zwei monate in denen ich mich gefreut hatte das ähnlich hässliche und auch doppelt zu große neue protonmenü im ff ausgetrickst zu haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Zurück
Oben