• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hobbyaufgabe PC Gaming?

Metalveteran schrieb:
Aber..... mal so spontan eingeworfen, Du bist ja ein alter Hase.... versuch Dich doch mal an Linux
Auf dem erwähnten Schenker Via 14 läuft mittlerweile Fedora 43, das Gerät läuft mit dem OS wunderbar. Keine Bill Gates Gedenkminuten/Sekunden, kein Geruckel in jedem YouTube Video, keine Treiberinstallationen die mit Fehlern abbrechen. Die Schwierigkeit die man früher mit Linux hatte sind durch das Vorhandensein von LLM auch größtenteils verschwunden: Wenn man etwas nicht weiß kriegt man da in Sekunden brauchbare Tipps ohne sein Wochenende irgendwelche Linux Foren nach einer Lösung durchflöhen zu müssen.
Ich habe eine Steam Deck (-> Konsole) auf der ich über einen Emulator Zelda BotW zum laufen bekommen habe, sogar mit Gyro Controller, das läuft auch ganz wunderbar und macht Spaß. Man hat durchaus Möglichkeiten um vernünftig zu gamen. Aber dieses Ritual sich
liebevoll Einzelkomponenten zusammenzusuchen, Zeug zu Wucherpreisen kaufen, Rechner bauen, Windows drauf zum Gamen, Treiber installieren etc., das fühlt sich trotz der finanziellen Mittel die man hat einfach immer madiger an, wo ich mir denke „nee da bin ich jetzt raus“. Schön zu lesen dass ich zwar eine Dramaqueen bin aber einige doch auch ähnlich denken 🤣

MichiSauer schrieb:
Ansonsten: Jedem das Seine. Ich werde mein Hobby nicht aufgeben, weil es genau das ist -> ein Hobby.
Hobbys kosten Geld und ganz offen und ehrlich: Ich habe mir dieses Jahr für mein zweites Großes Hobby, die Musik, ein Custom-Instrument geleistet. Da ging deutlich mehr drauf, als ich je im Jahr für Gaming ausgegeben habe.... inklusive Hardware.
Oh ja... Gitarrist hier.
Amps, Gitarren, Interfaces, Plugins, Pay to play (bei großen Shows)... Da ist PC Hardware / Gaming ein Tropfen auf dem heißen Stein... :daumen:
Aber genau dafür verdiene ich Geld (und zum Essen) :king:

Grundkurs schrieb:
Ich kann Windows nicht mehr ausstehen. Bei der Einrichtung kriege ich jedes Mal schlechte Laune und fühle mich durch den Kontozwang gegängelt. Auf einem Schenker Via 14 von 2021 lief Windows 11 so schlecht, dass der PC borderline unbenutzbar war trotz aktueller Treiber.

Bisher ließ sich der Kontozwang noch sehr leicht umgehen, und auf meinem gebraucht gekauften Lenovo E495 von 2019 läuft Win 11 auch problemlos.

Grundkurs schrieb:
Ich kann die modernen Games nicht mehr ausstehen. Triple-A Games kann man im Großen und Ganzen doch total in der Pfeife rauchen. Ich zocke so gut wie ausschließlich nur noch Indie-Titel, die auch auf dem Mac laufen.

Geht mir auch so. Gründe sind im wesentlichen:

• miese Maus-/Tastaturunterstützung. Ich lasse mir keinen :skull_alt::grr:💩 Controller aufzwingen.
  • wegzensierte freie Speicherfunktion. Gegen Strafarbeits-Endlosschleifen duch Checkpointrennerei bin ich allergisch.
  • lahme, nervtötende Steuerungen - Nebenwirkung der Optimierung auf Konsolencontroller.

Im wesentlichen spiele ich jetzt noch:

• Overwatch 2, wegen der vielen Anleihen von Quake 3.
  • Gacha-Games wie Genshin Impact und Wuthering Waves, weil die seltsamerweise die oben genannten Negativpunkte am besten umschiffen.

Auf das hier bin ich schon ziemlich gehypt - nicht zuletzt auch wegen der Maus-/Tastatursymbole im HUD. China scheint weit weniger konsolenverseucht zu sein:

Grundkurs schrieb:
ich bin die Hardware-Käufe leid. Meine RTX 3080 hatte über 1000 Euro gekostet wegen dem Krypo-Craze. Meine RTX 5070 ti war schweineteuer wegen dem KI-Craze. Jetzt sind die Speicherpreise nur noch unverschämt.

Die 3080 fiel bei mir sofort durchs Raster wegen der nur 10 GB und der 320 Watt TDP.

Die RTX 2070 Super habe ich erst letztes Jahr durch eine RTX 4070 ersetzt, und die soll auch mindestens 4 weitere Jahre bleiben, zusammen mit dem AM4-System.

Spiele, die damit nicht vernünftig laufen, werden nicht gekauft. Fertig.

gimmix schrieb:
Richtig Spaß am Umgang mit dem PC - nach dem Gefühl, durch Windows immer mehr zu verblöden - hab ich erst wieder mit Linux bekommen

Für die kurze Zeit, die ich damit zu tun habe, habe ich mich schon ziemlich viel damit herumgeärgert, weil einfach gar nichts auf Anhieb funktionieren will. Bibliotheken, die einem als "Quasistandard" verkauft werden (GTK4) sind nicht vorinstalliert, ChatGPT führt einen auch in die Irre, ständig werden irgendwelche Installationspakete nicht gefunden etc.

In C64-Assembler alles zu Fuß zu programmieren, würde schneller gehen, als mit diesem ganzen bürokratischen Müll.

Ozmog schrieb:
Spiele sind dann teils doch sehr schlecht gealtert, das Meiste sieht man doch nur durch die rosa Nostalgiebrille.

Half-Life 2 und Serious Sam 2 sind auch heute noch meine Referenzen. Dafür trete ich jeden lahmen, konsoligen "Deckungsshooter" in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
- Ich kann Windows nicht mehr ausstehen. Bei der Einrichtung kriege ich jedes Mal schlechte Laune und fühle mich durch den Kontozwang gegängelt. Auf einem Schenker Via 14 von 2021 lief Windows 11 so schlecht, dass der PC borderline unbenutzbar war trotz aktueller Treiber. Windows ist einfach ein richtig schlechtes Betriebssystem geworden.
Hmmm, verstehe ich iwie, mich persönlich ist aber das Betriebssystem piepegal, zu 99% kümmert mich das OS ja gar nicht. Gängelungen sind bei Windows wenigstens mehr oder weniger offensichtlich, bei vielen anderen Aspekten macht man noch stärkere Gängelung ohne zu Murren mit. Macht Windows nicht besser, relativiert aber. Insbesondere dann, wenn man im selben Post von Apple Produkten spricht, die m.M. den Inbegriff an Gängelung darstellen...
Grundkurs schrieb:
- Ich kann die modernen Games nicht mehr ausstehen. Triple-A Games kann man im Großen und Ganzen doch total in der Pfeife rauchen. Ich zocke so gut wie ausschließlich nur noch Indie-Titel, die auch auf dem Mac laufen.
Das ist vermutlich eher Geschmackssache denn wirklich mit Triple-A-Games zusammenhängend. Die treffen offensichtlich einfach nicht mehr Deinen Geschmack, völlig in Ordnung. Es gibt keinen Zwang, AAA-Titel zu spielen.
Grundkurs schrieb:
- ich bin die Hardware-Käufe leid. Meine RTX 3080 hatte über 1000 Euro gekostet wegen dem Krypo-Craze. Meine RTX 5070 ti war schweineteuer wegen dem KI-Craze. Jetzt sind die Speicherpreise nur noch unverschämt. Enthustiasten sind mittlerweile nicht mehr als Melkkühe der Hersteller. Preisleistung passt vorne und hinten nicht mehr. Man baut sich also dann für schweineteures Geld einen PC zusammen, nur um festzustellen, dass der Macbook Pro M2 der Frau mit seinen 20 Stunden Akkulaufzeit ein Ableton Projekt schneller kompiliert als die eigene sauteure 10 kg schwere Gamingkiste, die am Strom hängt und vermutlich das 20-fache an Strom verbrennt.
Usercase. Das Apple Ding ist halt eher auf die genannten Anwendungen zugeschnitten als Deine Gamingkiste. Und ja, wenn man mit zunehmendem Alter weniger spielt und erst noch von AAA-Titel Abstand genommen hat, braucht man eigentlich auch keine 1000€ GPU alle zwei Jahre. Dann relativieren sich die Kosten auch gleich wieder, für Indie-Spiele ein paar Mal im Monat reicht auch ein 1500€ Computer problemlos aus. Oder eine Konsole...
Grundkurs schrieb:
Ich zocke mittlerweile so gut wie ausschließlich Indie-Titel und nischige Rally-Simulatoren. Die Indie-Titel laufen auch auf dem Macbook, auf die Rally-Simulatoren verzichte ich im Zweifel - mehr Zeit für anderes.
Ich habe noch nie so gut verdient wie jetzt, aber den Gedanken mir in der Zukunft noch einmal einen Gaming-PC zusammenzubauen, halte ich für zunehmend absurd. Wenn mein aktueller Rechner den Geist aufgibt sehe ich mich definitiv nicht einen neuen kaufen.
Ist doch alles paletti so. Bei den Rally-Simulatoren kann es einem aber auch packen und so ein richtiger Racing Rig mit Lenkrad, Pedalen und all dem Zeugs schlägt dann auch ziemlich schnell auf den Geldbeutel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die gleiche Situation hatte ich vor 20 Jahren, damals hatte ich Windows so satt und bin erst auf Suse Linux und PlayStation 2 umgestiegen, später Mac OS, Ubuntu, PS 4+5.

Seit 4 Jahren wieder Windows GamingPCs, weil es manche Spiele auf den Konsolen nicht gibt und ich auch einige ältere nachholen wollte

Ich wollte das ganze Jahr auf eine 5090 upgraden, aber der Stromverbrauch hat mich immer wieder abgehalten. Dazu wiederholt Spiele, bei denen die 5090 kaum Mehrleistung zur 4090 bietet

IMG_1319.jpeg

Windows hat es in den letzten 12 Monaten wieder geschafft, dass ich weg möchte

Windows ist aufgebläht
viele nervige Meldungen wegen Winring0
Copilot / KI möchte ich nicht
Warnungen vor diversen Updates

Windows bootete nicht nach CPU Tausch oder Bios Änderungen / 3 Windows Neuinstallationen waren dieses Jahr erforderlich

aufwändige Recherche bis Win 11 installierbar war
das hier hat geholfen

IMG_3816.jpeg

Nun werde ich CachyOS / Bazzite ausprobieren, weil das SteamDeck wirklich gut funktioniert und fast alle Spiele unter Linux laufen sollen.

Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Das Betriebssystem nimmt bei mir eine immer weniger wichtige Stellung ein. Hab noch Windows (11, Upgrade von Win10, das ich irgendwann vor 2020 installiert habe). Würde auch Linux installieren, kommt vielleicht, wenn PUBG dann läuft oder ich es nicht mehr spiele. Könnt mir alles nicht egaler sein. PC einschalten, Anwendung/Game starten, Anwendung nutzen, PC ausschalten, mehr mache ich nicht mit einem PC.

Aktuelle Games? Wie schon immer durchwachsen. Uninteressante Titel wie das aktuelle COD und geniale Spiele, die in einem ewige Bestenliste eingehen wie KCD2. BF6 macht auch seit längere Zeit wieder richtig Spaß. ARC Raiders sieht ebenfalls interessant aus.
Indies sind natürlich auch genial, da kommen immer wieder neue spannende Sachen heraus.

Bleibt die teure Hardware.
Eine 5070ti kostet 770€, 32GB RAM 200€, 2TB SSD 130€..

Ja, das war mal günstiger. Wer regelmäßig möglichst leistungsstarke Hardware aufrüsten will, für den wird es deutlich teurer.
Ich rüste nach und nach auf, es muss nicht immer die beste Hardware sein und ich werde meine 4070Ti vermutlich wieder 5 Jahre nutzen, so wie die 1080 davor.
Auf AM5 gehe ich erst mal nicht, AM4 mit 5600x tut es noch. Vielleicht Ende nächsten Jahres, mal sehen.
So bleiben die Kosten für mich überschaubar.

Aber ich verstehe, dass Gaming im Laufe der Zeit eine untergeordnete Rolle im Leben nehmen kann, dass andere Sachen wichtiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
bogge101 schrieb:
Nun werde ich CachyOS / Bazzite ausprobieren, weil das SteamDeck wirklich gut funktioniert und fast alle Spiele unter Linux laufen sollen.
Ich hatte auf breite Empfehlung hier auch zunächst CachyOS auf dem Schenker Via 14 installiert, jedoch leider Bluetooth Probleme mit meinen Soundcore q30 gehabt: Die Kopfhörer ließen sich zwar verbinden und es kam auch super Sound raus, aber es erfolgte reproduziebar nach ein paar Sekunden ein Verbindungsabbruch. Es ist wohl ein bekanntes Problem ohne Lösung bisher. Hatte mein Glück dann mit Bodhi Linux probiert, da ging es überhaupt nicht (nichtmal Verbindung), bei Fedora 43 dann keine Probleme mit Blutooth.

jackson2340 schrieb:
einzig bei den AAA games gebe ich dir recht, teils sind diese beschissen und melken den käufer weiterhin mit micro transaktionen und season packages. dat gabs früher nicht und ich finde das sollte auch verbotern werden...
ich finde, es hätte auf der packung stehen sollen, daß bei witcher3 und cyberpunk2077 das "richtige" ende der geschichte mit einem DLC nachgereicht wird. von w3 habe ich die complete edition gekauft, aber bei cp77 sehe ich nicht ein, den DLC phantom liberty zu kaufen. das spiel gefällt mir halt nicht so, wie der witcher.

@topic: ja, es gibt viele gründe, sich vom PC abzukehren - und seien es auch nur die schmerzen im rücken. bequem auf dem sofa sitzen oder liegen und an der konsole zocken hat ja auch was. aber leider denke ich, daß die zukunft (und der status quo) so aussehen, daß sich die spieler die games raussuchen, die am besten aussehen, um DANN festzustellen, daß diese spielerisch eben keinen toten hering vom teller ziehen. man fühlt sich quasi von der grafik verführt und das eigentliche game ist mist. ich weiß gar nicht, wie oft ich das seit 2015 festgestellt habe. und seitdem habe ich auch von jahr zu jahr immer weniger bock auf neue spiele und zocke lieber was altes und bewährtes.

Zurück
Oben