Grundkurs schrieb:
Ich kann Windows nicht mehr ausstehen. Bei der Einrichtung kriege ich jedes Mal schlechte Laune und fühle mich durch den Kontozwang gegängelt. Auf einem Schenker Via 14 von 2021 lief Windows 11 so schlecht, dass der PC borderline unbenutzbar war trotz aktueller Treiber.
Bisher ließ sich der Kontozwang noch sehr leicht umgehen, und auf meinem gebraucht gekauften Lenovo E495 von 2019 läuft Win 11 auch problemlos.
Grundkurs schrieb:
Ich kann die modernen Games nicht mehr ausstehen. Triple-A Games kann man im Großen und Ganzen doch total in der Pfeife rauchen. Ich zocke so gut wie ausschließlich nur noch Indie-Titel, die auch auf dem Mac laufen.
Geht mir auch so. Gründe sind im wesentlichen:
- miese Maus-/Tastaturunterstützung. Ich lasse mir keinen

💩 Controller aufzwingen.
- wegzensierte freie Speicherfunktion. Gegen Strafarbeits-Endlosschleifen duch Checkpointrennerei bin ich allergisch.
- lahme, nervtötende Steuerungen - Nebenwirkung der Optimierung auf Konsolencontroller.
Im wesentlichen spiele ich jetzt noch:
- Overwatch 2, wegen der vielen Anleihen von Quake 3.
- Gacha-Games wie Genshin Impact und Wuthering Waves, weil die seltsamerweise die oben genannten Negativpunkte am besten umschiffen.
Auf das hier bin ich schon ziemlich gehypt - nicht zuletzt auch wegen der Maus-/Tastatursymbole im HUD. China scheint weit weniger konsolenverseucht zu sein:
Grundkurs schrieb:
ich bin die Hardware-Käufe leid. Meine RTX 3080 hatte über 1000 Euro gekostet wegen dem Krypo-Craze. Meine RTX 5070 ti war schweineteuer wegen dem KI-Craze. Jetzt sind die Speicherpreise nur noch unverschämt.
Die 3080 fiel bei mir sofort durchs Raster wegen der nur 10 GB und der 320 Watt TDP.
Die RTX 2070 Super habe ich erst letztes Jahr durch eine RTX 4070 ersetzt, und die soll auch mindestens 4 weitere Jahre bleiben, zusammen mit dem AM4-System.
Spiele, die damit nicht vernünftig laufen, werden nicht gekauft. Fertig.
gimmix schrieb:
Richtig Spaß am Umgang mit dem PC - nach dem Gefühl, durch Windows immer mehr zu verblöden - hab ich erst wieder mit Linux bekommen
Für die kurze Zeit, die ich damit zu tun habe, habe ich mich schon ziemlich viel damit herumgeärgert, weil einfach gar nichts auf Anhieb funktionieren will. Bibliotheken, die einem als "Quasistandard" verkauft werden (GTK4) sind nicht vorinstalliert, ChatGPT führt einen auch in die Irre, ständig werden irgendwelche Installationspakete nicht gefunden etc.
In C64-Assembler alles zu Fuß zu programmieren, würde schneller gehen, als mit diesem ganzen bürokratischen Müll.
Ozmog schrieb:
Spiele sind dann teils doch sehr schlecht gealtert, das Meiste sieht man doch nur durch die rosa Nostalgiebrille.
Half-Life 2 und Serious Sam 2 sind auch heute noch meine Referenzen. Dafür trete ich jeden lahmen, konsoligen "Deckungsshooter" in die Tonne.