Grundkurs schrieb:
Mir geht es nur darum, ob es andere gibt die ähnlich über PC Gaming denken oder ob ich nur eine Drama Queen bin.
Ich würde eher zu letzterem tendieren, ohne dir nah treten zu wollen. Denn das ist alles garnicht so dramatisch.
Ich selbst kann die Punkte durchaus nachvollziehen, aber es gibt genug Möglichkeiten, diese zu umgehen. Tripple-A-Spiele interessieren mich schon länger nur peripher, in der Indie-Ecke gibt es aber doch schon viele schöne Titel. Kommt natürlich auch darauf an, was man an Spiele mag, aber bei so vielen Spielen würde es mich wundern, wenn man nicht irgendwie fündig wird.
Windows ging mir auch lange genug auf die Nerven und bin jetzt seit über einem Jahr mit Linux unterwegs. Probleme mit Spielen? Keine bisher bemerkt, meine laufen alle unter Linux dank Proton. Multiplayer mit Kernel-Anticheat kommt mir eh nicht in die Tüte. Bin auch allgemein weg von Multiplayern.
Hardware kann man durchaus länger nutzen und eben lange damit Spaß haben, man muss auch nicht in den höheren Klassen kaufen, die meisten Spiele verlieren kaum bin nichts vom Spielspaß, wenn es nicht gerade AAA-Grafikblender sind. Mein Zweitrechner für die gelegentlichen Wochenenden in der Heimat läuft mit einer RX6600 ohne XT und man kann eigentlich bequem damit spielen, wenn man die Grafikeinstellungen eben anpasst. Als vor kurzem sich meine alte Grafikkarte verabschiedete, habe ich mit der IGPU meines 8700G gespielt, habe genug Spiele, die damit locker auskommen.
Als "Gamer" muss man einfach nicht jeden und alles hinterher jagen, oft hole ich mir Spiele weit nach dem Release zum günstigen Kurs, mit dem Nebeneffekt, dass viele Bugs bereits Geschichte sind. Ausnahmen sind Indie-Earls-Access-Spiele, die ich gerne unterstützen will, da bin ich dann eben vor dem eigentlichen "Release" dabei.
Aber es steht natürlich jeden frei zu machen, was man will. Kein Bock auf Spiele und auch kein Bock, sich umzuorientieren? Kein Problem. Wer hat nicht schon mal ein Hobby an den Nagel gehängt, weil es kein Spaß mehr macht? Ich für meinen Teil habe noch Spaß an Spielen, aber eben nicht wegen AAA sondern trotz AAA, denn Indie hält mich bei Laune.
PS: Bin Spieler eigentlich ausschließlich auf PC seit ich mich durch ein MS-Dos 6 Buch durchgekämpft hatte, um den ersten Familien-PC ausreichend bedienen zu können (der Rest der Familie konnte es nicht). Ich möchte die "Gute alte Zeit" jedenfalls trotzdem nicht wieder haben. Spiele sind dann teils doch sehr schlecht gealtert, das Meiste sieht man doch nur durch die rosa Nostalgiebrille.