Win11 pro umziehen

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.363
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich benutze seit Jahren eine Win-11 pro N Lizenz, die aus einer Win7 pro N Lizenz abgeleitet (upgrade über Win10 pro N). Diese entstammt einem 'Dreamspark' Programm der Uni die es hier mal kostenfrei gab.

Die Lizenz ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft.

Ich habe nun Win11 pro N auf neuer Hardware neu installiert und möchte gerne diese Lizenz auf die neue Hardware übertragen.

Das macht er aber leider nicht (Windows aktivieren ---> Neue Hardware ---> Alter PC wird im MS Account angezeigt --> Aktivierung nicht möglich, versuchen sie es später noch einmal).

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruss,

Ned
 
Den alten PC raus schmeißen manuell. Das dürfte eine EIN PC Lizenz sein und sich aher nicht aktivieren lassen solange die für den ALTEN PC noch aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja, :heul::streicheln: Funktioniert nicht mehr schau mal hier:

  • Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows in der Eingabeaufforderung prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows und Windows-Key Prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen bei Notebooks und Fertig Rechner aus dem BIOS/UEFI

PS: Ein Blick auf Pin Oben Im Forum:
Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.5.Antwort.Forum.jpg
ms Bereich hätte da schon Auskunft gegeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir haben jetzt so einige Threads damit.
Du kannst leider keine auf 10 oder 11 gewandelte Lizenz von 7 oder 8 kommend mehr nutzen. Seit ca. 3 Wochen.

@Sandro_Suchti Es geht wirklich nicht mehr! Nur noch echte Win 10 Lizenzen funktionieren. Keine mehr die von 7 oder 8 kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
NatokWa schrieb:
Den alten PC raus schmeißen manuell. Das dürfte eine EIN PC Lizenz sein und sich aher nicht aktivieren lassen solange die für den ALTEN PC noch aktiv ist.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht nur Angst, das ich damit quasi die Lizenzverknüpfung auflöse und sie somit weg ist.
MTechlerin schrieb:
Ja, :heul::streicheln: Funktioniert nicht mehr schau mal hier:
Ich möchte ja gar nicht mit einem Win7 Key installieren. Ich habe den Key ja längst in eine Win11 Lizenz überführt welche ich auch mit dem Konto verknüpft habe.
MTechlerin schrieb:
PS: Ein Blick auf Pin Oben Im Forums Bereich hätte da schon Auskunft gegeben.;)
Ja, du hast dir da wirklich viel Mühe gegeben, nur leider war ich mir danach immernoch nicht sicher.
 
Ja klar :)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich habe den Key ja längst in eine Win11 Lizenz überführt welche ich auch mit dem Konto verknüpft habe.
Ja, aber nicht mehr für neue Hardware.
Glaube es, jetzt haben wir wirklich genug Threads dazu. :)

Unaktiviert lassen inkl. Nebenwirkung oder neu kaufen. Ab Win 10 (Lizenz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Ned Flanders schrieb:
Diese entstammt einem 'Dreamspark' Programm der Uni die es hier mal kostenfrei gab.
Außerdem ist es eine Dreamspark Lizenz. Darf man die überhaupt noch nutzen, wenn man nicht mehr an der Uni ist?
 
coasterblog schrieb:
Du kannst leider keine auf 10 oder 11 gewandelte Lizenz von 7 oder 8 kommend mehr nutzen.
Hm, demnach muss Microsoft wissen, ob eine Windows 10/11 Lizenz auch von denen als solche ins Leben gerufen oder von Windows 7/8 geupgradet wurde.

Ich dachte, das sei durchaus erlaubt gewesen?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Er hat doch schon länger seine Windows 7 Lizenz in eine Windows 11 Lizenz umgewandelt
Ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht mehr funktioniert. Es wird eine neu Lizenz nötig sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Drewkev: Für einen Umzug bzw. für eine Neuaktivierung werden alte Windows 7/8 Keys nicht kehr akzeptiert.
Die Weiternutzung ist möglich - das System ist den Aktivierungsservern ja bekannt.

Ponderosa schrieb:
Außerdem ist es eine Dreamspark Lizenz. Darf man die überhaupt noch nutzen, wenn man nicht mehr an der Uni ist?
So weit ich weiß ist die Weiternutzung erlaubt.
 
Drewkev schrieb:
Ich dachte, das sei durchaus erlaubt gewesen?
MS hat viel toleriert. Das Upgrade galt wohl eigentlich nur für eine Hardware.
Aber unterm Strich bleibt, egal was immer wieder für Tips auftauchen, Upgrade Keys sind intern bei MS wohl als solche bekannt und gehen jetzt nicht mehr. Die übertragene Lizenz im Konto gilt nur für die darauf aktivierte Hardware. Änderungen sind jetzt außen vor.

Auch Ned muss sich jetzt entscheiden ;) Kauf oder unaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und tollertyp
redjack1000 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht mehr funktioniert. Es wird eine neu Lizenz nötig sein.
Ok, ist natürlich etwas verstörend das man die Lizenz verliert wenn man eine neue LAN Karte benutzt aber dann nehmen wir das als gesetzt an.

Hat einer einen Vorschlag wie ich günstig an einen Schlüssel passend zu einer Win11 pro N Installation komme?

Und schonmal vielen Dank für Eure Zeit!
 
coasterblog schrieb:
Upgrade Keys sind intern bei MS wohl als solche bekannt
Ja, das wird es wohl sein. Sprich, wer Windows 10/11 nutzen will, kommt mit einer Windows 7/8 Lizenz nicht mehr weit, selbst wenn diese (egal wann) zu einer Windows 10/11 Lizenz geupgradet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ned Flanders schrieb:
wenn man eine neue LAN Karte benutzt
Du hast gesagt "neue Hardware". Also neuer PC bzw. mind. Mainbaord. Nur da schlägt das zu. Eine LAN Karte wäre uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
coasterblog schrieb:
Eine LAN Karte wäre uninteressant.
Ich dachte das wird an der MAC Adresse des onboard LANs festgemacht. Aber ja, ist ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben