Blackscreen RDP Win11 Pro

ueg

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit RDP. Vorweg: Ich arbeite an einer Uni, habe also keine Rechte für irgendwelche Einstellungen an Servern, Gateways oder sonstigem, nur lokale Adminrechte auf beiden betreffenden PCs.

Mein Problem ist, dass ich meistens, nicht immer, wenn ich mich von meinem Laptop Lenovo Thinkpad P14s, entweder direkt im Uni-WLAN oder von zu Hause via VPN mit RDP mit meinem Arbeits-Desktop-PC im Büro verbinden will, einen Blackscreen bekomme, wenn ich mich nicht am Desktop-PC per "Abmelden" abgemeldet habe.

Beide PCs laufen mit Win11 Pro.

Die Verbindung via RDP funktioniert per se, nur wird kein Bild (und keine Eingaben) übertragen und das Bild bleibt schwarz.
Das passiert, wenn ich meinen Desktop-PC einfach sperre (Win+L) bevor ich mich mit RDP verbinden will.

Wenn ich allerdings auf dem Desktop-PC auf das Windows Symbol, dann meinen User und anschließend auf "Abmelden" klicke, bevor ich versuche mich mit meinem Laptop via RDP zu verbinden, dann funktioniert die RDP- Verbindung einwandfrei.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? In beiden Fällen ist der User identisch, ich verbinde mich also per RDP mit demselben User, der an dem (gesperrten) Desktop angemeldet ist. Derselbe User ist auch am Laptop angemeldet.
Bei anderen PCs unter Win10 ging das auf jeden Fall, dass ich mich per RDP einfach "Rausschmeißen" konnte, ohne mich abmelden zu müssen.

Der aktuelle Zustand ist etwas nervig, da ich meistens nicht vorher weiß wann ich mich mit dem PC verbinden will und somit in den seltensten Fällen richtig ausgeloggt bin.

Falls ihr noch Infos braucht, meldet euch gern. :)

Viele Grüße
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Was sagt den die Hochschule/UNI IT dazu? Eigentlich müsste diese die erste Anlaufstelle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Versuche mal beim Herstellen der Verbindung unter dem Reiter Leistung hier etwas anderes auszuwählen statt den Default "Verbindungsqualität automatisch erkennen":
1776090324203.png

Es gab vor einem Jahr circa mal einen Bug mit unter anderem deinem Fehlerbild, der sich dadurch umgehen lies. Wenn es damit klappen sollte kannst das entweder einfach so nutzen, oder alternativ am Zielsystem folgendes konfigurieren:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services]
"SelectNetworkDetect"=dword:00000002

Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Also mit Strg + Alt + Entf geht nur der Taskmanager auf dem Laptop zu starten und bei Strg + Alt + Ende passiert nichts.

Den registry Eintrag schaue ich mir mal an.

Was mir noch aufgefallen ist: immer wenn ich das Problem mit dem Blackscreen habe, scheinen anschließend auf dem Host die Bildschirme vertauscht zu sein. Wenn ich mich am Host direkt anmelde ist der linke Bildschirm der rechte und umgekehrt.
Wenn ich mich erfolgreich mit rdp verbinden konnte (nach dem Ausloggen vor der Verbindung) ist das nicht der Fall. Dann sind beide Bildschirme weiterhin richtig angeordnet.

@Fujiyama : unsere Instituts IT ist eine Halbtagsstelle die kurz vor der Rente steht und nicht extrem fit ist in allem was über einfache Konfigurationen und Installationen angeht..

Zurück
Oben