Win11 <-> Win10 für Z790

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.491
Hallo,
ich hole mir vielleicht mal wieder neue Hardware, vermutlich ein Z790 MB mit ix 13xxx.

Gibt es performances technisch irgendwelche Vorteile bezüglich Windows 11, insbesondere was Spiele betrifft ?

Ich persönlich mag Win11 überhaupt nicht, und würde lieber bei 10 bleiben, es sei denn es bringt mir mehr fps oder wie damals bei Win XP <-> Vista Direct X 11.
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen aber war es nicht so das Windows 11 (Scheduler) besser mit den P und E Cores von Intel kann?

So gehen die Meinungen auseinander, ich möchte mein Windows 11 nicht mehr hergeben.
Läuft absolut top.

Aktuelle Hardware=aktuelle Software um diese zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und andimo3
Auch ich glaube dass Win11 besser mit den E und P Cores umgehen kann.
Längerfristig kommt man um Win11 ohnehin nicht rum und ich würde empfehlen (wenn ohnehin ein neues Board genutzt) wird auch Win11 eine Chance zu geben

Und wenn man von WinXP auf Vista umgestiegen ist dann ist Win10 auf 11 keine Herausforderung/Nachteil/Pest/Cholera..... und man hat ohnehin alles gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hutzeliger
unabhängig von P und E core , würde ich auf Win11 setzen. es ist das "modernere OS" und features werden tendenziell eher auf Win11 realest als win 10 wenn es drum geht ob und welches Betriebssystem eins bekommt. sehe keinen Nachteil von win11.

auch Kritik die anfänglich da war, die kann auch bei win10 auch passieren, wenn ein neues Release für das entsprechende Betriebssystem erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
An Win11 gewöhnt man sich schon und ja, ich hab mich am Anfang auch etwas schwer getan, aber wenn man die Intel CPU's mit P+E Cores am effektivsten nutzen möchte, kommt man da nicht drum herum.

Wie effektiv das ganze aber am Ende in mehr FPS in Games wirklich ist, kann ich dir auch nicht sagen, zumindest ist eben die Lastverteilung besser.
 
Ab Alder Lake würde ich Win11 aufgrund des Schedulers nehmen.
Wirst dich eh irgendwann umstellen müssen, einfach Augen zu und durch.
Nach paar Wochen vermisst du Win10 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
@TE
Na so riesig sind die Unterschiede nun ja auch nicht von Win10 zu Win11. Der Kern ist fast immer der Gleiche. Nur die Hülle ein wenig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ok, eindeutig Win11.

Ich komme mit den Start (Menüs) nicht klar, alles woran man sich in Win10 gewöhnt hat, wurde komplett auf den Haufen geworfen :stock: und lässt sich auch nicht mehr anpassen.
Aber gut, darum soll es hier nicht gehen.
 
Zurück
Oben