Win11Pro Lizenz bei OEM Vorinstallation auch als Win10Pro Lizenz gültig?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

mir kam grad folgende Frage:
So langsam gehen manche PC-Modelle mit Win10 Vorinstallation zur Neige.
Wenn ich was mit Win11Pro Lizenz kaufe (OEM Vorinstallation) ist dann auch ein Win10Pro gültig? Sprich, wird die Lizenz bei Installation eines Win10Pro erkannt und das System aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Falls ein Key vorhanden ist, dann läuft das angeblich. Alternativ müsste die Bindung an ein Microsoft Konto möglich sein.
Ich selbst habe das aber noch nicht getestet.

ok, danke für den Hinweis.

Zusatz: ohne MS Konto. Die SSD würde direkt mit einem Win10 Image bespielt werden.

Angeblich wurde das Aktivierungssystem von Win11 nicht geändert (im Vergleich zu Win10), weshalb ein vorhandener Key für Win11 auch für die Aktivierung von Win10 funktionieren soll.

Geräte mit Windows Pro sind ja in der Regel Business Geräte. Und die wiederum lassen sich eigentlich immer auch mit Windows 10 ab Werk konfigurieren. Es mögen die Geräte mit Win10 bei 3. Anbieter Shops seltener werden, beim Hersteller zu bestellen gehen sie mit Win10 aber eigentlich ohne Probleme.

Schreib einfach den Hersteller Support an und frag ob Downgrade rechte zu 10 Pro bestehen. Etwas offizielles dazu habe ich leider aber noch nicht gelesen bzgl. Windows 11.

janer77 schrieb:
Der ist bei einem OEM System ja praktisch nie vorhanden, oder?
Manchmal gibt's noch den Aufkleber. Ansonsten mit einem Tool aus dem UEFI auslesen.

Creeping.Death schrieb:
Manchmal gibt's noch den Aufkleber. Ansonsten mit einem Tool aus dem UEFI auslesen.
Aber macht das einen Unterschied? Wenn die ans Gerät gebundene Aktvierung mit W11 läuft und das Downgraderecht auf Win10 vorhanden ist (falls dem so ist), dann sollte ja die Win10 Aktivierung ebenso ohne Key automatisch klappen.

Nein, wahrscheinlich mach das keinen Unterschied. Aber durch die Vielzahl an Aktivierungsmöglichkeiten und Lizenzarten (Retail, OEM, SBE, Volume ...) wäre es eventuell sinnvoll, einen Key zur Hand zu haben.

Als sich mein System nach einem Hardwareupgrade nicht mehr aktivieren lies, hat die Neuinstallation mit einem uralten Windows 7 Ultimate Key geholfen.

Aber wie @species_0001 beriets schrieb, ist nachfragen beim Anbieter die sicherste Variante.

Hab eben mit Lenovo telefoniert. Lt. nicht wirklich kompetentem Support und x fachem Nachfragen kam die Antwort, dass es keine Downgrade Lizenz ist.

Thinkpad E15 G3 AMD. Die gibt es schon mit Win10 Pro, aber das Angebot nimmt grundsätzlich ab und es tauchen Modelle mit Win11 auf. Hab vor wenige Tagen ein Modell bestellt, dass beim selben Händler nun nicht mehr lieferbar ist.

ah ok.
ja, also geben gibt es sie schon noch, auch mit Win10
und bei Lenovo frei konfigurierbar zwischen Win10/Win11
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-Gen-3-15”-AMD/p/20YGCTO1WWDEDE1/customize?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-Gen-3-15”-AMD/p/20YGCTO1WWDEDE2/customize?

Aber in der Tat, die Informationslage zum Downgraderecht ist dünn, die meisten Dokumente weisen noch auf Win10-->8/7 hin.
Technisch ist aber das Aktivierungsverfahren das gleiche, ein Win10 Setup sollte den Key ausm Bios übernehmen.

Dell unterstützt aktuell auch kein Downgrade von Windows 11 auf Windows 10, leider werden auch Treiber für Modelle, die mit Windows 11 vorgestellt wurden, nicht mehr für Windows 10 herausgegeben.

Das Vostro 5625 ist so ein Beispiel, ein tolles Gerät für Kunden im Home Office mit seinem 16" Display plus ProSupport Option, leider dank Windows 11 Only komplett ungeeignet.

Zurück
Oben