win2000 friert unter last ein

derKarsten

Cadet 2nd Year
moin,

ich bin mal ins hdd-forum gewechselt, nachdem ich so langsam glaube ich nicht mehr ins datenrettungsforum passe mit meinem problem....

ich fahre windows2000 sp4 auf einem amd 3200+, 1gb ram - war auch alles gut bis vor einer woche etwa. wie es genau angefangen hat, kann man hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ectors-nur-nichts-falsch-machen.183602/page-2
- ich steige erst im letzten drittel der seite ein - nachlesen.

inzwischen habe ich win komplett neu aufgesetzt, alle partitonen auf beiden hdds gelöscht und erstmal nur auf der samsung sp2514n c: und d: (für programme), und auf der seagate st360021a eine kleine (2 gb) für die auslagerungsdatei erstellt.
das system läuft auch, allerdings friert es ein, sobald ich einen virenscan mache, oder größere datenmengen verschiebe (zum beispiel um meine gesicherten daten zurückzuschieben - grrr !). einmal ist es sogar auch während des startens vom browser passiert.
hitze ist es nicht, die cpu-temperatur liegt nie über 45°.
ein virus auch nicht - bevor ich alles platt gemacht habe, habe ich im sicheren modus einen scan von allen dateien (auch den gesicherten) hinbekommen - alles sauber.
dann hatte ich einen moment den firewire-controller, o.ä. im verdacht (da hängt die externe platte dran), aber unter usb friert win auch ein.
habe eben auch eine zweite externe rangehängt und was rüberkopiert - friert auch ein.

daher fürchte ich es ist etwas mit der hauot-, der samsung platte.
der eventviewer von win2000 gibt immer mal wieder meldungen in die richtung raus (s.anhang) - zumindest denke ich das. ich kann die festplattenbezeichnung in der meldung leider nicht 100% zuordnen.
habe auch schon eine menge gegoogelt, leider fand ich nichts was so ganz passen würde.
daher meine frage an euch: kennt jemand das problem, oder hat tips für mich was zu tun ist, oder kann mir helfen zumindest rauszubekommen welche festplatte da mucken macht ?

die hersteller tools (samsung und seagate) sagen übrigens die platten sind ok !

vielen dank schonmal, gute nacht,
K.

p.s.: der fehler auf dem dritten screenshot taucht auch gehäuft auf, immer so 10mal hintereinander. der paßt mir aber noch nicht so recht ins bild, daher hab ich ihn mit gepostet - höchstens wenn es doch ein virus wäre, oder ? aber ein virus, der über eine woche von zwei verschiedenen scannern nicht ekannt wird.... ?

Anhänge

• 06-07-11 1.jpg
    06-07-11 1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 253
  • 06-07-11 2.jpg
    06-07-11 2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 227
  • 06-07-11 3.jpg
    06-07-11 3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thread im Datenrettungsforum: In einer Fehlermeldung fällt mir "$SONY_MEDIAMGR" auf.
Nach den zahlreichen Threads im Web dazu würde ich einen Befall des Systems mit Schadprogrammen nicht ausschließen. Kommt ganz darauf an, aus welcher Quelle die installierte Software kam und wie eventuelle DRM - Software von Sony so drauf ist.

Ein Virenscan ist aber nur von einem hundertprozentig sicher nicht infizierten Betriebssystem aus möglich. Also ist das Scannen mit dem w2k - System in diesem Fall unbrauchbar. Ich würde die Systemplatte z.B. in ein externes Festplattengehäuse packen und an einem garantiert sauberen PC scannen.

Man muss hier leider heftig im Nebel stochern, denn ein System mit z.B. XP (?) 3200+ kann mit der Zeit auch Hardware-Defekte entwickeln, die meist irgendwo in der Spannungsversorgung liegen.

meine freundin hatte die gleichen fehlermeldungen (.../device/harddisk0/...) bei ihrem laptop.
ich hab es damals grad noch so geschafft, die wichtigsten daten zu retten, bevor es ganz aus war mit der hdd (die machte manchmal geräusche ähnlich wie ein f1-wagen *g*).
lappi reklamiert ---> hdd wurde getauscht

ich geh bei deinem prob mal auch ganz stark von einer defekten platte aus.
wenn du die möglichkeit hast, tausche mal probeweise die festplatte gegen eine andere aus und installiere dir darauf dein win2k. ich wette, dass dein sys mit anderer platte wieder einwandfrei läuft.

hallo,

erstmal danke für die tips !
ich hoffe mal nicht, daß es die platte ist. sie ist gerade mal ein halbes jahr alt. ok, ok, das muß nix heißen, geb ich zu. ;)
spannungsversorgung wäre doof, weil schwer def. zu lokalisieren, oder ? gibts da tools ?

ich versuche mich aber gerade an einer evtl. lösung:
habe mal die ide-kabel getauscht - und es geht ! kopieren geht, der virenscan läuft gerade...
merkwürdig ist, daß es komplett geht. wenn hätte ich erwartet, daß die zweite platte dann spackt. habe auch mehrfach hin und zurück getauscht, mit demselben ergebnis. habe trotzdem schonmal ein neues kabel gekauft, daß ich nach (hoffentlich) beendetem scan mal einbauen werde.

@interlink
hm, nach der sony fehlermeldung hatte ich noch garnicht gegoogelt - werde das mal nachholen. habe nämlich tatsächlich kurz vorher von vegas 5 auf 6 umgestellt. das wäre ja ein schöner mist....

hoffentlich umgehe ich mit dem neuen ide-kabel nicht bloß einen anderen hardware konflikt... bin aber im moment recht fidel, da ich endlich den fehler reproduzieren und sogar auschalten kann.
ich gebe dann bescheid.

danke,
K.
gibts es denn tools zur hardware-diagnose/-check, die ihr empfehlen würdet ?

ach ja:
ich denke mal, daß ich tatsächlich viren-frei bin: habe u.a. auch mit f-prot-boot-cd einen check ausserhalb von win2000 gemacht.

hallo wieder,

entschudigt bitte, daß es eine weile gedauert hat.
a) musste ich zwischendurch auch mal wieder etwas geld verdienen - und
b) dachte ich das poblem wäre mit dem kabel tatsächlich erledigt. habe dann lieber doch ein neues gekauft.
trotzdem falsch gedacht....

es scheint mir entweder ein treiber oder evtl. (bitte, bitte nicht!) ein mainboard problem zu sein.
würde aber gerne euren fachmännischen/fräuischen rat hören.

das systen lief lange stabil - hatte windows komplett neu aufgesetzt und danach lief es lange rund. hatte zur sicherheit sämtliche aktuellen treiber, firmware, etc für meine hardware installiert. heute frohr der rechner dann aber doch wieder ein (beim nero installieren).
eher durch zufall habe ich dann mal im gerätemanager nach den ide-controllern geschaut und das stand beim ersten port: "transfer rate downgraded".
help sagt: wegen vieler fehler.
das kabel war es def. nicht, das kann ata133, platte und mainboard auch (lief ja auch ewig).
habe ich dann mal einfach die windows-ide-treiber ausprobiert (in einem forum stand es seien die stabilsten) und nun sind zumindest die fehlermeldungen etwas aufschlussreicher, wie ich finde - s.u.

da jetzt auch eine weitere hd betroffen ist und die eine fehlermeldung ja sogar den einen port beschuldigt frage ich mich nun: kann das am treiber liegen oder ist der ide-port hin ?
und wenn es der port ist - lässt sich sowas beheben ?
die ports sitzen ja fest auf dem motherboard....

danke schonmal, liebe grüße,
K.

Anhänge

• 06-07-19 1.jpg
    06-07-19 1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 205
  • 06-07-19 2.jpg
    06-07-19 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 233
  • 06-07-19 3.jpg
    06-07-19 3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 216