Windows friert bei Last ein. Ereignis-ID 41.

Electis

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, mein PC friert während den Games ständig ein.

Im Anhang sind screenshots von meiner Hardware.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    19 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 191
Netzteil-Leistung?
Habe selbst eine 1080er und einen i5-2500K @ 4,6 GHz mit einem 600 W Netzteil am laufen.
 
Schön das du ausführlich über deinen PC berichtet hast, was drin steckt und mit allen Modellnummern.
Da dort nix steht bringt es nix dir eine Antwort zu geben. Also bitte nachliefern. Insbesondere das Netzteil wäre interessant.
 
Da ich ein Problem damit habe Farben zu erkennen, kann ich deine Signatur nicht lesen. ;-)
PS: Einheiten werden erst nach einem Leerzeichen geschrieben ;-)
 
Mein Netzteil hat 630W ist von bequiet.
Ergänzung ()

Nichts wurde Übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
5 Ghz klingt nach OC. Daher vermutlich zuwenig Spannung für einen stabilen Betrieb unter Last.

Und zusätzlich hast du per Busclock übertaktet (103 statt 100 Mhz). Manche Geräte mögen das gar nicht und steigen dann aus. Vor 15 Jahren konnte man das noch machen, aber aktuell nehmen einem die Systeme hier selbst 3 Mhz krum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand! und bluricane
Das "Kernel-Power ID:41 Ereignis", ist in deinem Fall völlig normal,
da du das System nicht herunterfährst (wegen freeze).
Dieses Ereignis erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es nicht heruntergefahren wurde.
 
Ja, klingt stark nach OC bei 5 GHz, reduzier deinen MULTI oder fahr mit der Spannung ein wenig rauf.
Laut Intel nominal: Max. Turbo-Taktfrequenz 4,50 GHz
 
Electis schrieb:
Mein Netzteil hat 630W ist von bequiet.
Modell ist entscheidend, klingt aber schonmal nicht aktuell, Kernel Power kann vom Netzteil kommen oder von einer instabilen Übertaktung!
 
Ich hab den Prozessor nicht übertakten und ihn neu gekauft. Warum ist er dann Übertaktet? Wie ändere ich das ?
 
Wenn das keine Absicht ist, dann solltest du mal ins Bios gehen und die Standardeinstellungen laden. Danach das XMP Profil für das RAM wieder aktivieren, sonst läuft der Speicher zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
Electis schrieb:
Ich hab den Prozessor ... neu gekauft
Was bedeutet das genau? Schon vor langer Zeit oder ein paar Tagen?

Sehr komisch ist auch das der RAM Takt in CPU Z nicht angezeigt wird, und im Reiter SPD solltest du mal einen Slot auswählen in dem auch ein RAM Riegel steckt. ;)

Electis schrieb:
Netzteil hat 630W ist von bequiet
Hört sich nach einem schon recht alten Pure Power L8 oder noch älter an ...
 
das da?
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

wird halt die patschen strecken, es ist ohnehin zu alt und deshalb für sowas wie eine gtx1080 ungeeignet.
weil nach atx2.31 spezifiziert. also technisch alt. so ~2008er technik.

netzteil sollte mindestens nach atx 2.4 oder höher spezifiziert sein.
kauf mindestens ein 650er. und wennst auf eine rtx3k gehen willst, nimm ein 750/850.
und qualitativ gutes!
 
Ja richtig hab das L8-CM Netzteil.
Ergänzung ()

Hab den Prozessor vor Fünf Jahren gekauft und die Grafikkarte hab ich seid zwei Jahren so im System verbaut. Die Probleme hab ich aber erst seit ein paar Wochen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die BIOS Einstellungen auf default gestellt. Nun geht der Prozessor nurnoch auf maximal 4,5 MHz.
 

Anhänge

  • Unbenannt8.PNG
    Unbenannt8.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Electis schrieb:
Ja richtig hab das L8-CM Netzteil.

...eben.
nur sollte das von DIR kommen. weil für jemanden, der die antwort geben kann, ist es mühsam & demotivierend, das erraten oder vermuten zu müssen.

nein, das betrifft ned nur dich. es betrifft die mehrzshl der threadersteller.
und jetzt denk dich rein....
...sagen wir ein paar zig threads, und in vier fünftel vergeht die erste bildschirmseite damit, die grundinfos zu rekonstruieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech, dB150 und PHuV
Zurück
Oben