Win2000 Startet nicht ganz

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

mein Kollege hat da n Problem. Er hat nen Rechner mit Win2000 SP 4. Ich mach den PC an, Windows fährt normal hoch, ich melde mich mit Usernamen und Passwort an, er läd die Benutzereinstellungen und dann macht er nichts mehr. ICh hab keine Taskleiste keine Ordner, nur den Desktophintergrund. Wenn man lang genug wartet macht sogar AntiVir nen Update, also das Updatefenster von dem Programm öffnet sich, also scheint er doch irgendwie Hochgefahren zu sein.

Im Abgesicherten Modus das selbe. Sehe nichts auser den Desktophintergund. Woran kann das liegen?

Kommst du dann in den Taskmanager? (Stg+Alt+Enf dann "Taskmanager")

Wenn ja, schau mal nach, ob bei den Prozessen "Explorer.exe" steht.
Wenn nicht, geh mal auf "Datei" / "Neuer Task" und gib dort "explorer.exe" ein und OK.

Wenns jetzt wieder normal läuft, gibts ein ernstes Problem mit Windows.
Vllt ein Virus oder so.

Ist das bei allen Benutzerkonten so?

In den Taskmanager komme ich. Die Explorer.exe ist nicht da. Wenn ich sie öffnen will blinkt die Taskleiste kurz auf dann beendet er die Explorer.exe sofort wieder. Ist bei allen Benutzerkonten so.

Lade Dir den Totalcommander runter, installiere den auf einen anderen Rechner, brenne den Ordner dann auf eine CD. Lege diese CD in den defekten Rechner ein, dann benutze den Totalcommander als Explorerersatz, also starte den von der CD wie oben bereits mit dem Explorer geschrieben wurde über den Taskmanager. Nun kannst Du schon mal auf die Platten und Ordner zugreifen um nachzusehen ob evtl etwas beschädigt ist und versuchen zu reparieren (Explorer.exe von 2K-CD zurückholen), Du kannst über den Totalcommander auch alle Programme starten die benötigt werden, also Virenscanner, Trojanerfinder usw. wenn Du in dem entsprechenden Ordner des Programmes die *.exe Datei doppeltklickst. Sollte das alles nichts bringen, versuch die Systemwiederherstellung mit dem TTC zu starten oder SFC /scannow oder starte mit dem TTC einfach die 2K-CD und lass reparieren.

Alles klar vielen Dank. Da mach ich mich mal ans werk :)

Zurück
Oben