Pc Startet (nicht ganz) random neu

Wunderföhn

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8Gb Corsair Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte:
  • 10GB PNY GeForce RTX 3080 XLR8 GAMING REVEL LHR

  • HDD / SSD: HDD: 1TB Seagate glaub ich; SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet sich (scheinbar) random neu, scheinbar weil es bei gewissen Programmen/Programm Konstellationen häufiger vorkommt.

Angefangen hat das Problem als ich die neue Grafikkarte(die 3080) eingebaut habe, damals noch mit altem Netzteil, das nur 650W hergab. Also auf neues Netzteil und Besserung gewartet: jedoch vergebens. seit Einbau der neuen Graka startet sich mein PC unabsehbar neu. Ich habe inzwischen den PC neu aufgesetzt, ohne Erfolg, die alte Graka wieder eingesetzt, ohne erfolg, den Ram überprüft und gewechselt, ohne Erfolg und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, das einzige was mir noch einfällt wäre das Motherboard, aber wenn das kaputt is geht ja meist garnichts mehr. Die Neustart funktion von Windows ist natürlich auch aus gestellt ;)

Interessant ist dass das Problem häufiger bei gewissen Programmen/Programm Konstellationen auftritt: Wenn ich Z.B:: Nur ein Spiel über Steam offen habe passiert meist nichts, wenn ich ein Spiel über egal welche Plattform offen habe und Discord, startet sich der Pc ca alle 2 Minuten neu.
Wenn ich nur Youtube offen habe startet er sich auch relativ regelmäßig neu, wenn ich allerdings YT am zweiten Bildschirm offen habe, und ein Steam-Spiel am ersten Monitor, dann Bleibt der PC (meist) an.

Mein Fazit: Ich ziehe daraus den Schluss dass mein PC "allergisch" auf gewisse Programme/Abläufe reagiert, und sich dann neu startet. Bitte belehrt mich etwas besseren und vor allem mit einer Lösung :D :)

Liebe Grüße an alle,

Wunderföhn



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ZU-Ver..PNG
 
@Wunderföhn:
auch wenn abstürze bei niedriger last wie YT nicht unbedingt typisch dafür sind: die graka ist mit zwei einzelnen kabeln an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen?
 
Ich würde mal den Arbeitspeicher auf Fehler prüfen. Hinzukommt dass manchmal AMD Prozessoren mit XMP Profilen ab 3200MHZ Ärger machen können. Man kann die Spannung und die Timings manuell einstellen.
Bei solchen Problemen kann auch ein anderes Mainboardbios Abhilfe schaffen, manche Biose laufen instabil.
 
Wenn ich schon einen Thread mit "Random Neustarts" sehe, kann ich mir schon denken, was für eine CPU benutzt wird = meist Ryzen 5000.

Meine Vermutung: CPU hat einen Defekt.

Schau mal bitte in der Ereignisanzeige nach und poste hier einen Screenshot.

Das ist mein Thread, wo Du Dir auch einiges nachlesen kannst. CPU-Wechsel hat bei mir geholfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-unter-stock-settings.2050857/

oder gib einfach mal "random reboots" hier im Forum oder auf Google ein, in Verbindung mit WHEA-Logger 18
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@Deathangel008 würde mich wundern wenns daran liegt, da das Problem auch mit ner 1050TI auftritt, die ja keine extra Stromversorgung hat, aber um deine frage zu beantworten, ja die Graka is korrekt angeschlossen.

@Westcoast335 Ram habe ich auf Fehler überprüft und ausgewechselt, hat nichts gebracht. XMP Profil Nutze ich keins, da das die Frequenz nur auf 2300MHZ gesetzt hat, hab die Manuell auf auf 3200MHZ gesetzt, auch hier mit und ohne XMP wieder Neustarts.

@RomanticPsycho Ich hab aber halt keine CPU der Ryzen 3000er Reihe ;)
 

Anhänge

  • Ereignis-Anz..PNG
    Ereignis-Anz..PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 198
CPU futsch. Kannste gleich zurück schicken. Mach nicht weiter. Gib an, dass dir die Ereignisanzeige WHEA_LOGs ausspuckt und natürlich, was bei dir die ganze Zeit passiert. Wo hast du sie bestellt?
 
Danke für all die Hilfreichen antworten im Übrigen, CPU ist reklamiert, hoffe dass es das dann war. :)
 
Wenn die neue da ist und läuft bitte hier kurz ein Feedback geben.
 
Zurück
Oben