Win3.11Fehlerfenster nach Windowsstart

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

habe gestern mal meinen 386er neu installieren müssen.
Irgend ein dämliches Programm hat das ganze System zerschossen.
Naja wie dem auch sei:

Ich habe natürlich dann formatiert, DOS und Windows neu und dann erst die Soundkarte.
Nun ist es aber so, wenn ich 3.11 starte, wird mir immer diese Fehlermeldung ausgeworfen:

IMG_20231123.jpg


Es handelt sich wohl um das hinterste Fenster, nur wie mache ich 3.11 klar, dass er das nicht mehr beim start laden soll :confused_alt:

mfg
 
Alle notwendigen Einträge in der config.sys vorhanden? Poste mal ... Gerade Himem usw. um den EMS Speicher zu nutzen und wenn schon dabei, dann auch die autoexec.bat dazu.

Wenn mein Hirn noch richtig tickt, dann können man in der win.ini nach dem Programm schauen, aber das "Problem" ist ja nicht das Program zu entfernen, sondern seinem Bedürfnis nach Speicher nach zu kommen.
 
Also ich muss dazu sagen, habe vor einigen Monaten das mit nem alten Kumpel zusammen gemacht.
Der kennt sich da einfach besser aus als ich. Habe natürlich vor dem formatieren die Autoexec.bat und Config.sys gesichert und dann nachher wieder eingefügt. An dem Konventionellen Speicher soll nichts mehr verändert werden.
Ich benötige nämlich dirgend die 610kb freien Speicher!

So sieht das jetzt aus und war ja auch alles super:

IMG_20231124_122118_1.jpg


IMG_20231124_122134_1.jpg
 
Hi

In der Config.sys
Für Emm386 auch Devicehigh
Dos=high,umb
Für ctcm auch Devicehigh

Autoexec.bat
Set Midi Synth wieder ent remmen 😉

Probiere das Mal so aus !

PS und wegen Pizza Connection 1 , die gog Version läuft auch mit SB16 , die Originale nur mit SB1.0/2.0 /Pro

Und derzeit im Angebot 😀
https://www.gog.com/de/game/pizza_connection

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS=HIGH, UMB

Bitte testen.
Edit: https://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=25 beschäftigt sich mit der Konfiguration der Autoexec und Config, vielleicht auch interessant für dich um die Erinnerungen aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und SchwedenStahl85
Ich werde es alles direkt mal ausprobieren!

Aber warum sollte ich jetzt da alles mögliche umstellen?
Lief doch vorher auch normal und es sind auch keine weiteren Programme installiert.
Vielen Dank für den Link, ich glaube da werde ich mich doch gleich mal anmelden, schaden kann es nicht👍

TP555 schrieb:
PS und wegen Pizza Connection 1 , die gog Version läuft auch mit SB16 , die Originale nur mit SB1.0/2.0 /Pro

Und derzeit im Angebot 😀
https://www.gog.com/de/game/pizza_connection

Solche Spiele kommen nicht bei mir auf den Win11 Rechner, hatte ich damals schon mehrfach gesagt.
Für alte Kamellen habe ich ja extra nen 386er, 95er, 98er und nen XP ;)
Außerdem läuft Pizza bei mir auf dem 386er nun mit Sound, habe eine Diskettenversion gefunden wo die Sound.com mit der SB16 kompatibel ist!
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Für alte Kamellen habe ich ja extra nen 386er, 95er, 98er und nen XP ;)

Ja , so was es ja auch gedacht , einfach unter Win11 installieren, und die Installation auf den Retro Rechner 🙂

SchwedenStahl85 schrieb:
Außerdem läuft Pizza bei mir auf dem 386er nun mit Sound, habe eine Diskettenversion gefunden wo die Sound.com mit der SB16 kompatibel ist!

Ist dann aber bestimmt die US Version bekannt als Pizza Tycoon (Von Micropose) , die hat nämlich nicht dieses Problem , da hat nur Software2000 bei der Deutschen Version Mist gebaut !

Mfg.
 
Also habe das mal alles jetzt so eingestellt, bringt nichts.
Bzw. du hast ja bei UMB ohne Leerzeichen das , gesetzt und FCK_PTN mit ,
Habe beides ausprobiert, aber alleine schon das mit der UMB Änderung hat bewirkt, dass die Fenster in 3.11 alle verschwunden sind, bis auf die Fehlermeldung.

Tatsächlich weiß ich das nicht mehr so genau, es war auf jedenfall aber Deutsch, nur die Wärung war $ bzw. einige Texte waren dann Englisch, irgendwas war da.
 
@SchwedenStahl85

Wie in Post #5 , nur eben alles Groß !

Wie viel Freien Speicher hast du denn ohne Windows ?

SchwedenStahl85 schrieb:
Tatsächlich weiß ich das nicht mehr so genau, es war auf jedenfall aber Deutsch, nur die Wärung war $ bzw. einige Texte waren dann Englisch, irgendwas war da.

Naja denke für 0,59€ kann man nicht viel Falsch machen 😉

PS. Noch vergessen 🙂
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/704-pizza-connection-german-patch/

Mfg.
 
Ich habe beides ausprobiert geht ja nicht.
Ich würde nur mal gerne wissen, was dieses Fehlerfenster verursacht.
Was meinst du ohne Windows? Wenn ich in DOS gebootet habe und gebe mem ein, habe ich 610kb!

Ich gucke mir das mit GoG mal an, wie witzig.
Bei Compiware bin ich jeden Tag aktiv und auch schon 2 Jahre da ;)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Wenn ich in DOS gebootet habe und gebe mem ein, habe ich 610kb!

Klingt ja erstmal nicht ganz so schlecht !
610kb nur im Dos oder schon mit Norton Commander ?

Ist auf C: die win386.swp noch vorhanden?
Weil gerade Win3.11 war ein OS , was nur am Auslagern war ohne Ende , das Merkte man sogar schon bei Dos Anwendungen/Spielen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im DOS, haben da sonst nichts weiter eingestellt und rumgefummelt.
Und eigentlich sind 610Kb fast Traumwerte.
Wofür braucht man denn diese Datei und was heißt "noch" vorhanden?
Ich habe da nichts gelöscht etc. Der Rechner ist eigentlich frisch installiert und 2 Spiele sind installiert.
Aber daran liegt das doch wohl nicht :confused_alt:
 
Ah ok, nur wo finde ich diese Datei denn?
 
@SchwedenStahl85

Die sollte direkt auf C: sein !

Schau Mal im Autostart Ordner nach , was Windows alles mit Startet !

SchwedenStahl85 schrieb:
Irgend ein dämliches Programm hat das ganze System zerschossen.

Weißt du noch welches ?

Nicht das du nen Bootsektor Virus noch hast , Bootsektor Viren waren nämlich zur Msdos/Win3.x Zeiten keine Seltenheit.

https://www.f-secure.com/v-descs/junkie.shtml

Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern 😕

Normales Formatieren bringt nix , da hilft nur Low Level , oder wenn man nen Adaptec SCSI Controller hatte , die Formatier Methode und das Vieh war erledigt 😁

Mfg.
 
Ja das war das Programm hier, habe ich auf 2 Disketten gefunden.
Die waren aber nicht von mir, habe die mal irgendwann gebraucht gekauft, weil ich Disketten benötigt habe.
Aber habe draus gelernt, nicht einfach irgendwas installieren, kann dein ganzes System plätten:

IMG_20231119_121013_1.jpg


Aber wie gesagt, danach war erstmal ne neuinstallation angesagt!

Da ist kein AutostartOrdner bei mir.
Und zu deiner Datei, ne die ist da nicht, nur eine andere mit 386.
Aber so sieht das dann nun aus bei mir:

IMG_20231124_144708_1.jpg
 
@SchwedenStahl85
SchwedenStahl85 schrieb:
Irgend ein dämliches Programm hat das ganze System zerschossen.

Solche Tools wie z.b. Stacker 4.0/Smartdrv und wie sie nicht alle heißen , waren und sind bis heute nicht zu empfehlen , selbst in Windows 11 gibt es ja die Laufwerks Kompression noch :D

Was mal richtig gut war , war Speed Disk oder Speed Cache , das Beschleunigte spürbar die Festplatten/CD-Rom geschwindigkeit bzw. die Zugriffszeiten mit hilfe von 2MB Cache.

Ich weis allerdinngs nicht mehr zu 100% wo das bei war , ich vermute entweder bei Norton Utilieties oder PC Tools wo Central Point Backup bei war , das brauchte ich für den DAT Streamer waren immer hin 2GB Datensicherung für 1993 :D

Aber für Speed Cache oder Disk ganz klar :heilig:
Eines der besten Optimierungs Tools , die ich je gesehen habe !
Es war allerdings immer etwas gewagt , das mit nur 8MB Arbeitsspeicher zu nutzen :D

Was dich erwartet hätte :D

WTF ?

Am besten installiere mal alles wieder Frisch neu also MS-Dos und Windows !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist doch grade erst neu installiert.
Habe mich aber weiter schlau gemacht, da wird wohl bei dem Update des Soundtreibers was schief gelaufen sein. Den musste ich nämlich bei Windows installieren, weil der bei DOS auf einmal gezickt hatte.
Ich werde aber wohl gleich wieder alles platt machen müssen und dann das Update einfach weglassen, Sound ging ja trotzdem :rolleyes:
 
Wenn ich mich an diese phantastische Zeit erinnere, musste man eh gefühlt alle 4 Wochen neu aufsetzen, weil irgendetwas nicht mehr funktionieren wollte. Scheint also alles wie erwartet zu funktionieren. :daumen:
 
Zurück
Oben