Win3.11Fehlerfenster nach Windowsstart

Sicher, dass HDDs über 504MB auf dem 386er laufen? Die meisten 386er hatten noch kein BIOS was mit LBA und HDDs größer 504MB umgehen konnte, auch wenn man im BIOS mehr Zylinder als 1024 einstellen konnte. Meist waren dann BIOS Versionen die mehr als 504MB unterstützen auch mit Auto-Detect ausgestattet. Wenn das BIOS nicht mehr als 504MB unterstützt hilft nur entweder ein neues BIOS (evtl. auch XTIDE auf nem separaten Boot-ROM) oder Third Party Tools wie Ontrack, damit kann man die Platte dann aber nicht mehr ohne weiteres an ein neues OS hängen. Manche Platten hatte auch Jumper, dass man diese auf 504MB beschränken konnte (meine beiden Maxtor 7540AV haben das z.B. und laufen dann mit 504 statt 540MB)
 
Ob die wirklich laufen weiß ich natürlich nicht.
Allerdings kann die ich die 1.74GB booten und auch Scandisk drüber laufen lassen.
Desweiteren hat mein Jaguar V Board ein BIOS und man kann auch alles einstellen.
Problem bei der ganzen Sache ist, ich brauche eine HDD die ich auch auf Slave stellen kann.
Alle anderen HDDs die ich habe also bis 500MB haben keine Jumper und 2x Master geht ja bekanntlich nicht.
 
Kann sein, dass Scandisk nur die ersten 504MB dann sieht. Würde es sonst mal mit Ontrack probieren.

Wie gesagt, nur weil man mehr als 504MB konfigurieren kann heißt nicht, dass das BIOS es unterstützt, es gab damals ja verschiedene Konfigurationen die mehr als 1024 Zylinder hatten aber weniger Köpfe und man so weiterhin unter 504MB blieb, maximiert man aber alles hat man entsprechend mehr als 504MB, was einem das BIOS zwar auch brav ausrechnet, aber eben nicht von booten kann oder nur fehlerhaft.
 
Wie gesagt es wird mir auch alles im BIOS angezeigt.
Und die eigentliche HDD die verbaut ist hat 427MB und die läuft ja auch wie sie soll.
Die 1,74GB HDD wollte ich nur für eine Sicherrung benutzen, aber da hat das nicht hingehauen.
Falsch Jumpern kann man nicht, dann wird erst gar nicht gebootet und bleibt direkt nach dem RAM Test stehen.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Wie gesagt es wird mir auch alles im BIOS angezeigt.

Das sagt leider nix , da kannst du was festlegen , was weit in der Zukunft vom 386er liegt :D
152MB Type 46 ist das höchste was geht !

386.png


mfg.
 
Ja gut ähm, du meintest aber vorhin die 1,74GB würde besser zum System passen.
2GB auf nem 386er, gabs früher auch gar nicht.
Und wieso jetzt auf einmal 152MB ist das höchste ist was geht, oder verstehe ich da was falsch?
 
TP555 schrieb:
OK , dachte das wäre die HDD , die du immer verwendet hattest , würde so wie so etwas besser in die 386er Zeit passen , eigentlich war es ja noch viel weniger 😉

Ok ich Zittiere mich mal selbst , ich sagte nur etwas besser :D

SchwedenStahl85 schrieb:
2GB auf nem 386er, gabs früher auch gar nicht.

Schon richtig , aber deine Ganze Recher Konfig , ist ja auch in der Zukunkt vom, 386er z.b.
Grafikkarte: Tseng Labs ET4000
RAM: 4x 2MB DIMM = 8MB
CD-ROM: Mitsumi CRMC-FX810T 8x IDE

Aber so ne Fantasie Konfig oder Zukunfst Konfig ist auch ok , hier noch besser :D


ich meinte nur damit , MS-Dos 6.22 konnte max. 2GB verwalten !

SchwedenStahl85 schrieb:
Und wieso jetzt auf einmal 152MB ist das höchste ist was geht, oder verstehe ich da was falsch?

Das was man im Bios voreingestellt max. auswählen kann/konnte.
Und diese Grösse passt schon viel eher in die 386er Zeit , aber die meisten User hatten auch noch deutlich wenige drin !

Am Besten ist , du limietierst deine Partition auf 500MB , oder du testest mal was max. so möglich ist , in dem du die HDD Voll Kopierst , am besten eignen sich Zip oder gepackte Daten , die du einfacher überprüfen kannst.

Weil warum du dein System auf einmal nicht mehr vernüftig lief sollte jetzt klar sein.
Das Ganze verhält sich nähmlich so z.b. , wie bei Dashcams oder Fake HDD's/SDD's oder mittlerweile auch div. M2's , alle Daten , die über die eigentliche Grösse hinaus gehen , werden einfach wieder mit den neuen überschrieben , Die daten Sichtbarkeit/Struktur bleibt ja so wie sie ist , so hast du am ende nur noch Daten Salat.

Ich kenne dieses Problem noch von diversen IDE Controllern von Promise , bei HDD's glaube über 100GB !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass das es auf nem 486er lief, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich zocke das auf meiner 95er Mühle und 3Dfx.
Ich hatte früher nie einen 386er, irgendwann hatte ich den 486er von meinem Bruder übernommen und da hatte ich auch so um 300-400MB verbaut.

Ich will ja einfach nur das meiste aus der Kiste rausholen.
CPU ist ja fest verlötet, da kann man wohl nichts machen.
Aber Grafikkartenmäßig würde da ggf. noch was gehen habe ich gehört.
 
Was Du im BIOS manuell an Parametern einstellen kannst sagt nix aus darüber was das BIOS maximal unterstützt, die meisten BIOS aus der Zeit eines 386ers konnten nur maximal 504MB, auch wenn Du da mit Kombinationen aus Zylinder und Kopf mehr als 504MB angezeigt bekommst. Du wirst sowas wie Ontrack oder ein BIOS wie XTIDE brauchen, damit Du mehr als 504MB unterstützt bekommst. 300-400MB ist ja noch dicke in dem 504MB Limit, das lief problemlos, ich hab aktuell auch auf meinem alten 486er eine auf 504MB gejumperte Maxtor Platte drin, mehr wird nicht unterstützt. Manchmal gibt es neue BIOS- oder spezielle MR BIOS-Versionen die dann entsprechenden Support mitbringen.

Auf der Retroweb Seite zu deinem Board findest Du u.a. das Mr BIOS Handbuch wo folgendes steht:
Screenshot 2023-11-26 141626.png

D.h. wenn Du nicht gerade das MR BIOS zu Deinem Board hast und das Onboard BIOS damit tauschen kannst (wofür Du einen EPROM Programmierer und vermutlich eine UV-Löschstation benötigst), kannst Du mit dem aufgespielten BIOS keine HDD über 1024 Zylinder nutzen ohne die genannten Hilfsmittel.

Was Grafikkarte angeht bist Du mit der ET4000 eigentlich schon quasi am Maximum an Performance was man über den ISA-BUS überhaupt hinbekommt, die restlichen Features unterscheiden sich dann in Hardwarebeschleunigung unter Windows 3.1x oder ob man TrueColor in 640x480 bekommen kann, das kommt auf das ET4000 Modell an was Du hast, wobei man 640x480 in TrueColor auf einem 386er eh kaum flüssig in einem Spiel hinbekommen wird.
 
Ja gut soweit war ich dann noch nicht.
Mir ging es ja nur um eine Sicherrung von der Haupt HDD, hätte also vllt. nur 50MB von der HDD genutzt, wenn überhaupt. Aber das ist ja jetzt Geschichte.
Habe den jetzt wieder zusammengebaut und bleibt auch so, wusste nicht, dass es jetzt so ein riesen Aufwand ist. Einige haben mir schon gesagt "was habt ihr alle mit der ET4000 das geht noch mehr, genau so wie mit den 610kb freien RAM, da wäre noch mehr möglich.
Verbaut ist genau diese hier, also habe sie grade mal extra ausgebaut:

IMAG5663.jpg
 
@SchwedenStahl85
Hatte noch was im Post #48 hinzugefügt !

SchwedenStahl85 schrieb:

Ich hatte nur ne Cirius Logic VL-Bus mit 1MB , aber so wirklich zufrieden war ich mit dieser Karte nicht , Div. Spiele wie Bleifuss (VGA) oder Descent liefen sehr abgehakt , andere auch mit dem AMD DX2 80Mhz , liefen die Flüssig.

Die ET4000 galten damals eigentlich als die Schnellsten Grakas was die 2D Leitung beftraff.
Allerdings waren die S3 Miro 20SD 2MB z.b. auch sehr gut , die hatte mein Vater gehabt !

Wo PC Player mal die Ersten 3D Karten getestet hatte , kam diese auch zum Einsatz :D


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Die Grafikkarte sieht mir nach einer Sigma Designs 53-000190-08 mit 1MB aus, zumindest findet man sie so auf ebay. Ob allerdings das RAMDAC auch TrueColor erlaubt kann ich nicht sagen, evtl. findet man das über Tools wie NSSI oder HWInfo heraus bzw. wenn man sie unter Windows 3.1x mit passendem Treiber dazu bekommt. Aber ist wie gesagt eher akademisch.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Krass das es auf nem 486er lief, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das war aber nur möglich weil der 486er Ärea (Nur Seitens AMD) noch etwas weiter ging und auch PCI bekam und entsprechnende Boards nachem Pentium , nur viel brachte das auch nicht mehr , weil der Pentium einfach zu Stark war.

Was viele gar nicht wiessen , da man früher ne Zeit lang auf jedem Board egal ob Intel , AMD oder Cyrix auf jedem Board installieren kann , das Board musste nur die max. Mhz/FSB/Volt per Jumper Stellung können.

Auf dem Opti Chipsatz lief mein AMD DX2 80hz , und ein Intel DX4 100 ohne probleme !



mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Sehr geil, danke für den Vergangenheits-Trip, die PC Player Ausgabe hatte ich erst vor kurzem in der Hand und gelesen. Die haben sogar meinen Sidewinder 3D Pro später noch im Video inkl. meiner Elsa Victory 3D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Auf dem Chip steht doch ET4000AX.
Für die Karte braucht man einen Treiber? Mir wurde gesagt, dass es bei DOS keine Grafikkartentreiber gibt.
 
Deswegen schrieb ich auch Windows 3.1x mit passendem Treiber. Unter DOS brauchst Du keinen bzw. maximal UniVBE / Scitech Display Doctor oder die entsprechende VESA-Treiber von Tseng Labs um z.B. VBE 1.2 oder 2.0 zu aktivieren für Spiele die es brauchen (das sind dann aber in der Regel Spiele mit SVGA Auflösung die auf einem 386 kaum Spaß machen dürften).
 
Ich starte sowieso alle Spiele direkt über DOS.
3.11 habe ich nur wegen anderen Dingen.
Grade mal Desert Strike installiert, läuft wunderbar!

Was mich wundert ist, dass DOOM2 ruckelt wie sau auf High.
Auf meinem 486er damals lief das ruckelfrei bei 40MHz.
Liegt aber wohl am Takt des 386ers.
 
Siran schrieb:
das sind dann aber in der Regel Spiele mit SVGA Auflösung die auf einem 386 kaum Spaß machen dürften).

ok , das stimmt wohl auch wieder :D

mfg.
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
Was mich wundert ist, dass DOOM2 ruckelt wie sau auf High.

So wie hier in etwa ?


mfg.
 
Zurück
Oben