Win7 2PC-Netzwerk mit Internet und aktiver Firewall über Netzwerkabel

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo,
habe gestern einen neuen PC bekommen und versuche jetzt seit gestern abend vergeblich meinen PC mit meinem Laptop zu verbinden.

Die Verbindung soll über ein Netzwerkkabel hergestellt werden. Das Netzwerkkabel ist, ich glaube man nennt es ausgereizt bzw. Crosskabel, auf jeden Fall kann man mit diesem Kabel 2 PCs auch ohne Modem oder dergleichen verbinden.

Der PC verwendet Win7 Profesionel, der Laptop Win7 Home Premium. Profesionel ist zwar eine OEM-Version aber schon allein aus rechtlichen Gründen werde ich es nicht auf dem Laptop installieren.

Bei meiner Firewall sind normalerweise Eingehende und Ausgehende Verbindungen blokiert und die Programme die ungefragt aufs Internet zugreifen dürfen habe ich als Ausnahme definiert.

Das USB-Modem ist momentan am Laptop angeschloßen, möchte aber beide PCs so konfigurieren, das es keinen unterschied macht an welchem PC das USB-Modem angeschloßen ist. Wenn ich mit dem Internet verbunden bin, und beide PCs aktiv sind will ich mit beiden PCs auf das Internet zugreifen können, egal an welchem PC das Modem gerade angeschloßen ist.

Am PC sind mehrere Festplatten angeschloßen und freigegeben und die Festplatte des Laptops ist ebenfalls freigegeben. Auf diese Festplatten muss man von beiden PCs aus Zugriff haben, egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.

Es muss möglich sein, dass auch nur ein PC aktiv ist, und dass, sobald dann der 2 PC aktiv ist, beide PCs automatisch auf den anderen Rechner zugreifen können.

Ich hab schon alles möglich vergeblich versucht etwa über fixe IP-adressen aber bislang hat nichts funktioniert. 2 Mal war ich ganz dicht dran. Eimal ganz am Anfang, da hat scheinbar alles funktioniert, bis zum PC-Neustart, danach stand da "Nicht identifiziertes Netzwerk" und das wars dann. In der momentanen Konfiguration sind auch fast alle Punkte erfüllt, wobei ich USB-Modem am PC anschliesen vorerst noch nicht probiert hab, da das ganze einen massiven Schönheitsfehler hat, das ganze funktioniert nur wenn die Firewall vollständig deaktiviert ist. Sogar wenn ich Eingehende und Ausgehende Verbindungen auf Zulassen setzte wars das mit dem Netzwerk und ohne Firewall ist auf dauer auch keine Lösung.

PS.: Irgend eine andere Firewall kommt für mich nicht in Frage, aber ich werde UltraVNC nutzen um den jeweils anderen PC direkt bedienen zu können. Falls man mit diesem oder irgend einem anderen Tool ein entsprechendes Netzwerk erstellen kann, dann ist mir das genau so recht, wie eine Lösung mit Windows-Boardmitieln.

Zusätsliche Hinweis:
1) Das USB-Modem ist ein mobiler Internetanschluß, ähnlich einem Handy und genau so schnell wie die Standleitung, die ich dafor gehabt habe.

2) Einen Router hab ich bereits. Liegt bei mir im Schrank. Will aber kein zusätzliches Gerät verwenden.

3) Kann zur zeit mit beiden PCs ins internet gehen, sollange die Firewall ausgeschaltet ist. Aktiviere ich die Firewall, ist auf den jeweils anderen PC kein Zugriff mehr möglich. (Sowohl Festplatten- wie auch Internetzugriff)

4) Wenn die Firewall aktiv ist wird die Netzwerkerkennung automatisch deaktiviert und läst sich nicht aktivieren.

5) Am PC unter "Netzwer- und Freigab..." wird momentan ein Netzwerk angezeigt konfiguriert als Heimnetzwerk. Am Laptop sehe ich 2 Symbole, beide Öffentlich. Das eine ist meine Internetverbindung, die andere meine Lanverbindung. Bei der Lanverbindung steht "Nicht identifiziertes Netzwerk" und anders als beim PC habe ich keine Möglichkeit die Lanverbindung manuell einem Netzwerk zuzuortnen und/oder seinen Status auf Heimnetzwerk zu ändern
 
Die PC's kannst du nicht so Einrichten, dass sie sich die Verbindung, wie sie jetzt ist, nutzen, sondern nur so, wie sie grad zu nutzen ist. D.h., steckst du das Modem um, musst du beide PC's umkonfigurieren. Was du brauchst ist ein Router, der zwischen Modem und deinem Netzwerk eingeschleust wird. Dann greifen beide PC's nur über den Router auf I-Net zu und du kannst dahinter umstöpseln, wie du willst, dem Router ist das dann egal. Aber so, wie du deine Situation mit Verkabelung beschreibst, ist dein Vorhaben n.m.M. nicht durchführbar.
 
Internetverbindungsfreigabe heißt das was du willst.
"nicht identifiziertes Netzwerk bedeutet, dass kein Name dazu gefunden wird, weil es keine Domäne oder WLAN SSID gibt. Ist überhaupt kein Problem, das LAN funktioniert trotzdem.
 
Das ich beim umstecken neu konfigurieren muss würde ich verschmerzen, das ich das Modem umstecke ist ohnehin eher selten.

Ich denke übrigens ich habe das eigentliche Problem isoliert.
Ansicht funktioniert bereits so wie es soll, es fehlt nur noch die Firewall und das Problem liegt ganz offensichtlich an der Firewall
Sobald ich die Firewall aktiviere deaktiviert sich die Netzwerkerkenung.

Habe versuchsweiße die Internetverbindung daktiviert und die Lanverbindung als Heimnetzwerk konfiguriert.
Danach konnte ich in der Firewall zwar "Öffentlich" problemlos aktivieren, aber beim aktivieren von "Privat" wurde die Netzwererkenung erneut deaktiviert.
Ergänzung ()

Für alle die ein ähnliches Problem haben:

Netzwerk konfigurieren

Falls es dabei Problem gibt:
Überprüfen ob unter
>Systemsteuerung
>Netzwerk und Internet
>Netzwerk- und Freigabecenter
>Erweiterte Freigabeeinstellungen
"Netzwerkerkennung einschalten" und "Datei- und Druckerfrei..." aktiviert sind.

Wenn nicht Probieren ob sie sich Aktivieren lassen ("Änderungen speichern", danach "Erweiterte Freigabeeinstellungen" nochmal öffnen)

Lässt sich eines davon oder beides nicht öffnen, probieren ob es Funzt wenn man die Fierwall vollständig deaktiviert:
Unter
>Systemsteuerung
>System und Sicherheit
>Windows-Firewall
"Erweiterte Einstellungen" öffnen
Rechts "Eigenschaften auswählen
Auf den ersten 3 Tabs "Firewallstatus" auf "Aus" setzen.

Wenn dies das Problem löst muss man nur noch jeweils bei "Eingehende Regeln" und bei "Ausgehende Regeln" eine "Neue Regel ..." erstellen und bei der Auswahl "Vordefiniert" "Datei- und Druckerfreigabe" bzw. "Netzwerkerkennung" auswählen.


Haben fertig.

:)
 
Zurück
Oben