Win7 als 64bit - Kompatibilität ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Hallo,
weiß nicht ob da schon mal irgendwo was angesprochen wurde, zumindest habe ich nichts direkt gefunden.

Bei Vista war es ja so, das die 64bit Versionen immer mit Vorsicht zu geniessen waren, weil es dort öfter zu Treiber und Programmprolemen kam.

Wie schaut das bei Win7 aus ? Kann man dort getrost die 64bit nehmen um endlich mehr Speicher nutzen zu können oder wird es dort genauso sein ?

Gruß

HD

Mittlerweile gibt es doch für alles mögliche 64 Bit Treiber. Zudem heißt 32 Bit nicht automatisch, dass es nicht unter 64 Bit läuft. Ich nutze schon seit Beginn die Vista 64 Bit Version und hatte bisher minimale Probleme.

Problematisch ist es nur, wenn man auf irgendwelche Nieschensoftware oder -hardwware angewiesen ist die ggfs. nicht unterstützt wird

Wäre schön wenn es so wäre, etwas mehr Speicher kann ja nicht schaden.

Was jetzt noch stört ist das "Mitlerweile".

Hoffe dann, das MS, bzw. die Treiberhersteller dazu gelernt haben und von Anfang an passende 64bit Versionen rauszubringen die gut funktionieren.

Gruß

HD

Etwas Experimentierfreude muss doch sein, sonst macht das ganze doch keien Spaß ;D

also ich hab mir die 64bit von win 7 drauf gemacht und bin sehr zufrieden keine treiber probleme spiele laufen schneller also bin rundum zufrieden.

danke MS für das gute OS

Ich habe mit Win7 64bit, abgesehen von meinem (alten) Scanner, keine Probleme mit den Treibern. Bin auch sehr zufrieden...

Bei halbwegs aktueller Hardware hat es weder bei Vista und auch jetzt bei Windows 7 keine bis wenig Probleme gegeben.

Insbes. bei Windows 7 haben sich etliche Hersteller mehr "ins Zeug gelegt" und haben die/ ihre Treiberentwicklung forciert. Entsprechend sieht da auch die Versorgung aus, was man insbes. bei den Builds die nach dem RC erschienen sind sehr gut verfolgen kann/ konnte.

@HansDampf:

du kannst ja einfach mal bei den herstellern deiner hardware vorbeischauen und nachsehen ob für alles 64bit treiber vorhanden sind. wenn du nicht gerade irgendwelche 8 jahren alten spezial karten drinne hast ist das heutezutage kein problem mehr.

du bist gerade mit deinen gedanken in den anfängen von Vista, aber tut mir leid dir sagen zu müssen das du da nicht mehr zeitgemäß.

ich musste noch nicht mal nach der install von win7 treiber suchen ging alles automatisch einfach nur hammer

Wenn man Hardware von halbwegs namenhaften Herstellern hat, sollte es keine Probleme mehr mit den Treibern geben. Und selbst wenn da mal ein Gerät ist, wo noch keine offiziellen Treiber zur Verfügung stehen, kann man sich nicht selten durch Kompatibilitätsmodus und manuelle Installation weiterhelfen.

Bei mir persönlich laufen alle Geräte einschließlich Canon Scanner, alter Philips Webcam, X-Fi etc. einwandfrei.

Ich hätte es vorgezogen, wenn es von Windows 7 gar nicht erst eine 32bit Version gegeben hätte.
Dann wäre der Markt für x64 deutlich gestärkt und x64 unterstützt ja auch x86 Anwendungen. Also wo ist das Problem? Alte Treiber funktionieren doch schon seit Vista nicht mehr - egal ob 32 oder 64 Bit

Naja so einfach ist es leider nicht, es soll ja hier auch nicht beahuptet werden, dass es überhaupt keine Probleme mit 64 Bit Systemen gibt. Ich hatte immer wieder kleinere Inkompatibilitäten oder Bugs die auf das 64 Bit OS zurückzuführen waren. Jedoch waren diese nicht so gravierend, dass ich von 64 abraten würde. Schließlich ist das zum einen die Zukunft und die volle Speicherausnutzung will ich auch nicht missen.

Die Hersteller von Komplettsystemen müssen jedoch genau diese kleineren Probleme ausschließen und setzen daher weiterhin auf 32Bit bei der Auslieferung und da wird sich wohl (leider) auch so schnell nichts ändern.

Ich habe keine Probleme mit Vista 64/Windows 7 64 bit,auch von den Treibern her .
Selbst mein "alter" Drucker von Samsung geht noch ;)

Danke für die Antworten,
lade mir gerade dann doch noch einmal die 64bit Version runter.

Bin auch da gerade mal wieder begeistert von MS wie gut die Leitung ist. Bekomme das Paket mit 1MB/S (was bei meinem Anschluß Max. ist).

Gruß

HD

Da ich bislang schon Win XP 64 bit einsetze, habe ich keine Probleme mit Win 7.
Die Software / Games, die ich nutze, laufen.

Zurück
Oben