Win7 auf "gutem" PC langsamer?

DieWolle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
372
hi leute.

hab neulich auf allen PC´s bei uns zuhause win7 installiert.
jetzt stelle ich fest, das die anderen pc´s beim hochfahren(also dort, wo steht windows wird gestartet) um einiges schneller sind als mein pc.
aber mein pc ist bei allem besser.
die anderen pc´s haben eine singlecore,ich eine dualcore.
an der festplatte kanns auch nicht liegen, denn ich bin von einer IDE auf eine SATA2 HDD umgestiegen(Samsung HD 501LJ)

bei den anderen kommt nach ca. 2 sekunden,wenn da steht das windows gestartet wird, diese kleine animation.
bei mir kommt die nach ca. 8

was ist da los?
kann es sein, das windows 7 auf schlechteren pc´s schneller läuft?
 

royalhunter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
395
naja ich würde vermuten du meinst die zeit, die das mainboard braucht um alle komponenten zu finden/zu erkennen. das dauert je nach mainboard unterschiedlich lang. meins ist da z.b. noch langsamer als deins. c'est la vie.
 

ph1driver

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.576
Du regst dich wegen ca.6 sek. auf.:rolleyes:
 

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
17.582
Sollte am Mainboard liegen.
Evtl könntest du unbenutze Dinge im BIOS abschalten. Allerdings erhöht das Fehlerquellen.
 
S

Sw@rteX

Gast
naja da wir hier von einer beta sprechen würde ich mir da keine gedanken machen.
ausserdem kann das viele gründe haben warum es länger dauert als bei den anderen.
 

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
Ja es liegt daran, habe von einem Asus P5N-E Sli auf ein DFI LanParty DK gewechselt und kann deutlich schneller hochfahren.

mfg
 

HANS (LSP)

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
168
Also, hier läuft Windows 7 auf meinem kleinen Baby sehr flott
Besser und stabiler und ich werde sofort umsteigen wenn es soweit ist:)
 

Andy4

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.948
Ich muss auch sagen, das es wirklich super läuft. Anfangs war der Start auch etwas langsamer. Mir kommt es allerdings so vor: Je öffter man das Windows startet, desto schneller wirds. Also heißt das für dich: Abwarten und Tee trinken. Und wegen 6 Sekunden. Das ist ja der Wahnsinn :freak:

Gruß Andy
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.953
Wenn die PCs sich aus unterschiedlicher Hardware zusammensetzen, so kann und wird die Hardware unterschiedlich Zeit zum initialisieren benötigen.

Warum man wg. 6 Sek. Unterschied beim Bootvorgang so nen Hermann macht ist mir schleierhaft ... bootest du am Tag 147* neu, dass das deswegen der Rede wert ist?
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.714
liegt am mainboard mein bruder sein altes AM2 Gigabyte nforce560 ist auch schneller hochgefahren als mein altes 775 P35:o

P.S. ausserdem was willst du von Asrock erwarten sind nicht gerade bekannt für gute Mainboards:rolleyes:
 

Shugo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
632
1...aber mein pc ist bei allem besser...
2...die anderen pc´s haben eine singlecore,ich eine dualcore....
3...bei den anderen kommt nach ca. 2 sekunden,wenn da steht das windows gestartet wird, diese kleine animation. bei mir kommt die nach ca. 8

4...kann es sein, das windows 7 auf schlechteren pc´s schneller läuft?
Zu 1: Was heist denn besser? besser ist nen sehr relatives Wort, und was ist "alles"?
Zu 2: Ich bezweifel mal sehr stark, das du Win7 auf einem SingelCore überhaupt ans laufen bekommst, von Schnell will ich schon garnicht reden...
Zu 3: Das ist nur Bios bzw. Mainboard abhängig, du kannst mal konrolieren wie deine Bootreihenfolge ist,unterumständen sucht der erst wo anders nach einem betriebsystem und braucht dashalb so lange, wobei lange jetzt mal wieder relative ist, weil 8 sekunden nicht sooo lange ist.
Zu 4: Ganz sicher nicht!
 

ManOki

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.305
Ich bezweifel mal sehr stark, das du Win7 auf einem SingelCore überhaupt ans laufen bekommst
http://www.os-informer.de/aid,685117/Video-Windows-7-laeuft-auf-einem-1-3-GHz-Laptop-fluessig/News/

ich habe windows 7 bisher auch nur auf single-core laufen, zwar mit hyperthreading, aber
eins davon ist ein netbook (und das meist nur bei 800MHz stromsparend) ... und es läuft alles flüssig, selbst aero!

und der link sollte zeigen, das selbst sowas möglich ist ... wenns auch sicher kein bequemes arbeiten mehr ist, so wie das manche heute kennen
 
Zuletzt bearbeitet:

dorndi

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.350

ph1driver

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.576
Zu 2: Ich bezweifel mal sehr stark, das du Win7 auf einem SingelCore überhaupt ans laufen bekommst, von Schnell will ich schon garnicht reden...

lol, auf meinem 2 PC läuft Win7 mit nem Athlon XP 3200+ Barton, 1Gig Ram und einer 6800LE mehr als gut.

P.S. ausserdem was willst du von Asrock erwarten sind nicht gerade bekannt für gute Mainboards:rolleyes:
Tja, diese alten vorurteile bleiben halt hängen.:rolleyes:
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.714
V

versus10000

Gast
Wo ist Win 7 bitte um einiges schneller.habe einen sehr starken Rechner.Merke kaum einen Unterschied.Teilweise ist Vista soagr schneller beim starten von Programmen.
 
Top