Win7 auf Notebook freezt ständig

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Notebook und finde einfach keine Ursache dafür.

Es ist ein One Gaming Notebook der G8400 Serie.

Specs :

Intel Core 2 Duo P8400
Nvidia Geforce 9800GTSm
4GB Ram

Nunja wie gesagt, der Laptop freezt ziemlich oft, manchmal passiert es schon nach 10 Minuten, machmal aber auch erst nach Stunden oder garnicht.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte ... in der Ereignisanzeige finde ich auch nicht wirklich brauchbare Informationen.

Das einzige was ich gefunden habe ist :

Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Und danach steht dann eben noch drin, dass WIndows unerwartet heruntergefahren wurde, da ich nach dem Freeze nur mit einem Reset weitermachen kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte beziehungsweise wie ich das Proble eingrenzen könnte ?

mfg

Bei Freezes ist oft der RAM der Übeltäter. Nimm einfach einen Riegel raus und teste mal obs läuft.

Ich habe noch nie am Notebook rumgebastelt und würde das jetzt auch ungern machen, könnte ich das nicht auch mit Memtest probieren ?

Hab grad noch im Gerätemanager gefunden, dass ein Gerät keinen Treiber hat :

Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919

finde über Windows Update allerdings keinen Treiber und auch bei Google auf die schnelle nicht.

Könnte es vllt. daran liegen ? Ist übrigens WIndows 7 64Bit

mfg
Ergänzung ()

Bild beigefügt
Ergänzung ()

Vllt. sollte ich noch hinzufügen, dass es noch nie beim Spielen passiert ist. Nur beim Desktopbetrieb und Browsen usw

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 129
Ja, da war ich auch schon, allerdings komme ich an den treiber nur über so ein Drittprogramm "Radarsync" deswegen hatte ich das nicht runtergeladen

mfg

#.kFk schrieb:
Ich habe noch nie am Notebook rumgebastelt und würde das jetzt auch ungern machen, könnte ich das nicht auch mit Memtest probieren ?

Da muss ich dich leider enttäuschen, auf Memtest ist kaum verlass. Ich hatte vor geraumer Zeit auch Freezes und auch bei mir war der RAM der Schuldige.Obwohl Memtest keinerlei Fehler angezeigt hatte .Da hat nur ein Austausch geholfen.

Außerdem ist das doch nicht schlimm das Notebook mal aufzuschrauben. Einfach ausprobieren da kann man nichts kaputt machen, falls es das ist , was du befürchtest.

#.kFk schrieb:
Hab grad noch im Gerätemanager gefunden, dass ein Gerät keinen Treiber hat :

Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919

finde über Windows Update allerdings keinen Treiber und auch bei Google auf die schnelle nicht. Könnte es vllt. daran liegen ? Ist übrigens WIndows 7 64Bit

Das sollte eigentlich nicht das Problem sein , ich habe gerade dieses Ding gegoogelt.

"Es scheint sich um einen Controller zu handeln, der für Geräte zuständig ist, die heute kaum noch verwendet werden"

Aber du kannst es trotzdem testen , hier gehts zum Download : klick

€dit : Blind Fish war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Downloadlink bringt mir nix, dieses Radarsync scannt auf Treiber und um zu installieren muss ich mich registrieren und die Vollversion kaufen ;)

Nun gut, komme ich wohl nicht drum herum, dem Ram mal auszubauen, wenn das weiterhin auftritt. Mal angenommen, der wäre defekt. Was kosten mich 4GB Ersatz ca ?

mfg

Kommt drauf an ob man DDR2 oder DDR3 braucht. Lade dir am besten CPU-Z herunter und klick auf die Reiter "Memory" & "SPD" , mach jeweils einen screenshot davon und stell es mal hier rein.

Ok, hier die Screens ... das installieren des verlinkten Treibers hat leider nichts gebracht. Das unbekannte Gerät ist immernoch aufgeführt. Die Sound- Und Grafikkartentreiber sind aktuell und Energiesparmechanismen sind auch ausgeschalten ( steht atm auf Höchstleistung )

mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Also mein Vorschlag : Notebook aufschrauben , einen RAM-Riegel rausnehmen und testen. (beide einzeln testen ). Wenn das immernoch nichts nützt neuen RAM bestellen. Ich würde dir diesen ans Herz legen : ADATA SO-DIMM Kit 4GB.

Fast hätte ich es vergessen : Bevor du mit dem Umbauen anfängst schau nochmal bitte auf die CPU/GPU-Temperaturen um alles ausschließen zu können. Benutz hierfür einfach den "Openhardwaremonitor" . Lass dann das Programm einfach im Hintergrund laufen , dann werden jeweils die maximale bzw die aktuelle temperatur der Hardware angezeigt. Starte noch am besten diverse Benchmarks wie 3D Mark Ventage etc.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich versuchen ... ich finde es nur komisch, dass das so dermaßen unterschiedlich auftritt.

Als ich den Thread vorhin geschrieben habe, ist das Notebook 2 mal gefreezt.
Ich habe danach den WLAN treiber neuinstalliert, da mir aufgefallen ist, dass das Problem da am meisten Auftritt ( bin meistens per WLAN drin, daher eig. logisch, aber schaden kann es ja nicht )

Nunja , seitdem ist es jetzt noch nicht wieder gefreezt, aber man sollte sich ja lieber nicht zu früh freuen :D ... also wenn es wieder freezen sollte, werde ich das mit dem RAM mal ausprobieren ... Neuer Ram wäre ja nun auch nicht teuer :)

Wie schaut es zwecks Temps auf dem Notebook aus, ab welchen Temperaturen sollte ich ins grübeln kommen ? Vergleichbar mit den Desktop Grenzen, oder gelten beim Notebook eigene ?

Also danke erstmal bis hierhin und schonmal gn8

mfg

#.kFk schrieb:
Nunja , seitdem ist es jetzt noch nicht wieder gefreezt, aber man sollte sich ja lieber nicht zu früh freuen :D ... also wenn es wieder freezen sollte, werde ich das mit dem RAM mal ausprobieren ... Neuer Ram wäre ja nun auch nicht teuer :)

Also danke erstmal bis hierhin und schonmal gn8

mfg

Ja ich kenne das, diese ständige Angst vor den Freezes, mich hat es damals fast in den Wahnsinn getrieben,da sie gerne mal für eine kurze Zeit verschwinden nachdem man etwas geändert hat und dann fälschlichweise denkt sie seien verschwunden. :evillol:
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und eine gute Nacht :)
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Wie schaut es zwecks Temps auf dem Notebook aus, ab welchen Temperaturen sollte ich ins grübeln kommen ? Vergleichbar mit den Desktop Grenzen, oder gelten beim Notebook eigene ?

Ab 90°C sollte man sich gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind soweit ok, auch unter Last.

Seit ich den WLAN Treiber neugemacht habe , ist auch nichts mehr passiert. Also entweder war das das Problem, oder der Laptop will mich erst in Sicherheit wiegen und dann wieder freezen :D

Mal schauen was passiert :)

Der ICH9M LPC Interface Controller ist übrigens für den Infrarotempfänger.
(Und sicher nicht für dein Problem verantwortlich)

Ok, alles klar ... wo auch immer das Notebook Infrarot haben soll :D

Also ich hatte nun schon seit ca. einer Woche keinen einzigen freeze mehr.
Mir war es so, als würden die freezes immer nach einer gewissen Zeit auftreten, wenn ich den Laptop in den "silent Mode" schalte.

Kann es sein dass er dadurch einfach zu warm wird und dann nicht mehr will ?

mfg

Zurück
Oben