win7 auf ssd installieren und alte hdd als 2platte

Entergaming

Lt. Junior Grade
Hi hab mir jetzt eine ssd gekauft. Wiel win7 darauf neu installieren, meine frage ist es mögliche die aktuelle hdd ( alles drauf da ich nur 1 habe) dann eibfach dazuzustecken wichtige programme aud ssd speicher, und den rest der hdd zu löschen inkl win7 ?

also programme musst du natürlich neu istallieren, wenn windows schon installiert ist. einfach nur kopieren wird natürlich nicht gehen. wenn du alle daten "gerettet" hast, kannst du aber die platte formatieren.
du könntest deine hdd auch klonen. dann brauchst du nicht erst windows neu zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, man kann doch minimal erwarten, daß der TE seinen Post nochmal durchliest, bevor er den abschickt...

Antwort wie schon oft im Forum: Nein, die Programme müssen neu installiert werden, weil sonst die Registry-Einträge fehlen.

wa2pro schrieb:
Hi hab mir jetzt eine ssd gekauft. Wiel win7 darauf neu installieren, meine frage ist es mögliche die aktuelle hdd ( alles drauf da ich nur 1 habe) dann eibfach dazuzustecken wichtige programme aud ssd speicher, und den rest der hdd zu löschen inkl win7 ?
ja ist möglich

Was blackshuck mit "wenn du alle daten "gerettet" hast" ist wohl, dass Du Dir eine extrene USB HDD kaufst, die Daten darauf sicherst und darauf künftig auch mal regelmäßig Backups darauf machen solltest. Du kannst zwar vielleicht die Daten alle auf die SSD bekommen, ein Backupmedium welches in einem anderen Gehäuse steckt und nur bei Bedarf mal eingeschaltet wird, sollte man aber trotzdem immer haben und wenn nicht, dann ist es vor so einem Umbau ein sehr guter Zeitpunkt sich das mal anzuschaffen.

wa2pro, viele der Programme werden auf dem neuen, frisch installierten Windows aber ohne ihre Registry Einträge und ggf. in die Systemordner kopierten dlls nicht laufen.

Wenn Dein Windows sauber läuft, dann kannst Du die Platte auf die SSD klonen, aber vorher musst Du die ggf. soweit frei mache, dass die dann auch auf die SSD passt. Damit wären wir wieder bei der USB Platte als Backupmedium, denn mal einfach die Partition verkleiner, eine weitere dahinter anlegen und die Daten dorthin verschieden, wäre ebenso ein russisches Roulette für die Daten.

Ok danke, dann leihe ich mir von mein bruder die exterene aus ubd mach dass so

Hey Leute ich habe auch noch eine Frage.

Ich habe mir jetzt die Crucial SSD M500 besorgt und will darauf Win7 installieren. Zurzeit habe ich das Win auf der HDD. Sollte ich vorher die SSD so anschließen und updaten ? Oder kann ich die einfach anschließen und Win auf der SSD installieren ? (Das wechseln in den AHCI Modus ist mir bekannt). Ist ein Treiber in Form einer CD dabei oder wie muss ich mir den "Treiber" vorstellen ? Sollte ich die SSD formatieren, wenn ich sie anschließe (wenn Win7 noch auf der HDD ist) ? Bringt das eventuelle Treiberupdate dann noch etwas ?

Desweiteren habe ich noch Fragen zu Konfiguration.

Sollte ich bei der Win7 Installation die Bitlocker-Partition entfernen ?
Nach dem ich defrag. etc. abgeschaltet habe, wie prüfe ich ob TRIM funktioniert ? (Ich werde INTEL-RST benutzen)

Ich hoffe ihr konntet die Fragen verstehen, gerade der erste Part..

Danke im voraus!

Du klemmst die alte Platte ab, installierst Windows 7 und fertig. Nichts mit rumbasteln. Danach kannst Du das Firmwareupgrade der SSD machen, falls notwendig.

MrCastbreaker schrieb:
Ist ein Treiber in Form einer CD dabei oder wie muss ich mir den "Treiber" vorstellen ?
Es geht um den AHCI Treiber, der ist bei Windows 7 schon dabei und daher kannst Du Windows direkt auf die SSD installieren, eben vorher auf AHCI umstellen und alle HDDs abklemmen, da sonst der Bootmanager womöglich auf einer HDD abgelegt wird.
Ob Du BotLocker weiter verwenden willst, musst Du selbst wissen. Mache aber vorher ein Backup aller Daten von der verschlüsselten Partition, denn die kannst Du hinterher vermutlich nicht mehr lesen. Wenn Du die HDD auf die SSD klonst, dann könnte es anders aussehen.

Aber ein Backup auf einem Medium in einem anderen Gehäuse sollte man immer haben, s.o.!
MrCastbreaker schrieb:
Nach dem ich defrag. etc. abgeschaltet habe, wie prüfe ich ob TRIM funktioniert ? (Ich werde INTEL-RST benutzen)
Das macht Windows alles von selbst richtig, da braucht man nichts umzustellen! Vergiss also die ganzen Optimierungsanleitungen im Netz, davon kann man allenfalls die Reduzierung der Auslagerungsdatei auf 2GB umsetzen und ggf. noch die Abschaltung des Ruhezustands, wenn man den wirklich nicht nutzt.

Alles klar, noch eine Frage. Wenn ich die HDD wieder anschließe, gibt es da Probleme da Win erstmal auf beiden Platten ist, bevor ich die HDD formatieren kann.

Edit: Frage hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben