Win7 auf Win10 Upgrade: System-Reserviert Partition erforderlich ?

supaman

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.105
Hallo,

ich habe Win10 zum Test in VMware Workstation 10 installiert.


1. Versuch - Neuinstallation
Neue VM erstellt mit 30GB Disk, original Win10 ISO benutzt, läuft fehlerfrei durch, die fertige Installation ist nicht aktiviert, d.h. viele funktionen sind ohne aktivierung gesperrt.

Das automatisch erzeugte Partitionslayout war: 500 MB System-Reserviert + 29,5 GB für Windows



2. Versuch - Update von frisch installiertem Win7 mit 1 Partition
Neue VM erstellt mit 30GB Disk, original Win7 ISO benutzt. Da man unter Win7 die Hilfs-Partition nicht wirklich braucht, habe ich die Partition manuell erstellt, dann die große Partition gelöscht und die 100 MB System-Reserviert erweitert und für die Installations ausgewählt. (Sofern man Bitlocker nicht benutzt, konnte man unter Win7 diese Partition problemlos weglassen, so habe ich bisher alle Win7 installationen gemacht, war immer alles prima.

Nach der Installation habe ich Win7 aktiviert.
Für das Upgrade auf Win10 dann die original ISO benutzt und das Update aus Win7 gestartet.
Das Update startet, aber nach dem ersten Neustart erhalte ich eine Fehlermeldung:
0x1900101-0x20017 The installation failed in SAFE_OS phase with an error

Benutzte Win7 Partitionierung: 30 GB an einem Stück


3. Versuch - Update von frisch installiertem Win7 mit System-Reserviert Partition
Neue VM erstellt mit 30GB Disk, original Win7 ISO benutzt. Diesmal mit Win7 Installation mit Automatik-Partitionierung, sprich 100 MB System-Reserviert + 29,9GB für Windows. Nach der Installtion Win7 aktiviert.

Für das Upgrade auf Win10 dann die original ISO benutzt und das Update aus Win7 gestartet.
Win10 Installation läuft fehlerfrei durch, nach der ersten Internetverbindung ist Win10 aktivert.

Die Partitionierung beim Upgrade ist von Win10 wie folgt geändert worden:
100 MB System-Reserviert + 29,45 GB für Windows + 450 MB Wiederherstellungspartition


Das führt zu folgenden Fragen:

1) benötigt Win10 zwingend die System-Reserviert + Wiederherstellungspartition ?

2) benötigt Win10 zwingend die System-Reserviert Partition für ein erfolgreiches Upgrade ?

3) Und falls 2) so ist, was wäre die vorgehensweise, um die Partitiion nachträglich zu erstellen?
Ich habe eine Menge PCs, die ohne "System-Reserviert" installiert worden sind.


Gruß,

Supa
 
Zurück
Oben