Was ist mit der unsichtbaren Partition nach Upgrad von Win7 auf Win10?

flemming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo,
auf meiner SSD (besteht aus nur 1 Partition) mit Windows 7 x64 Home Premium und Programmen gibt es den schreibgeschützen unsichtbaren Ordner 'Boot' von 15 MB Größe.

Gestern habe ich mir die Windows-10-x64-dt-ISO (Vers. 1809) heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt.
Verwundert war ich, dass ein Upgrade von der gebooteten DVD nicht möglich war. Ich soll Windows 7 starten, die 'Setup.exe' aufrufen.
So getan, nachdem ich das LAN-Kabel abgezogen hatte. Als Key habe ich den generischen Windows 10 Pro-Key eingegeben, der akzeptiert wurde. Während der Analyse meiner Hardware wurde ich darauf hingewiesen, dass der Grafiktreiber für meine Radeon 7 260x nicht verfügbar ist. Macht ja nichts, wird später nachinstalliert.
Dann konnte ich Kaffee-Trinken gehen... Am Ende habe ich das LAN-Kabel wieder eingesteckt, den Key von einem Windows 8.1 Pro eingegeben und es wurde erfolgreich das Upgrade durchgeführt. Dann wurde online aktiviert, da sich mit 'slui 4' nichts tat.
Alle meine installierten Programme hatten das Updrad "überstanden", liefen tatellos.

Dann habe ich meinen Festplattenmanager 14-CD von Paragon gebootet, um mir von der SSD mit Win10+Programmen ein Image zu sichern.
Ich war sehr erstaunt, dass meine SSD nach dem Upgrad von Win 7 HP auf Win 10 Pro partitioniert worden ist. Es gibt jetzt eine Partition 2 von 798 MB, die mit 442 MB belegt ist. Sie hat keinen LW-Buchstaben und keinen Namen. Auf Partition 1 gibt es aber nach wie vor den Ordner 'Boot' und so habe ich nach dem Sichern der beiden Partitionen versuchsweise die kleine Partition 2 gelöscht.

Zu meiner Überraschung bootet nach wie vor Windows 10 - ohne die Partion 2!

Fragen:
(1) Was befindet sich in 442 MB Daten in der unsichtbaren Partiton?
(2) Funktioniert Windows 10 Pro auch weiterhin ohne diese kleine Partion 2?
(3) Gibt es bei Windows 10 Pro Vers. 1809 keine Möglichkeit das Updaten von Windows und Microsoft-Programmen manuell zu steuern wie das bei Windows 7 war?
 
Windows 10 läuft auch ohne diese Partition, also jedenfalls bei mir.
Leider werden die Updates in Windows 10 zwangsinstalliert, man kann das Installationsdatum nicht weit nach vorne schieben, und manuell installieren ist schon garnicht vorgesehen.
Das sind aber verschmerzbare Änderungen in Bezug auf Windows7-Update.
 
1. Nicht ganz sicher aber sollten die Daten für Wiederherstellungen drauf sein, falls sich mal dein System zerschießt.
2. Sollte schon. Löschen würde ich die Partition aber eh nicht da sie nur 500MB benötigt und genug restlicher Platz auf deiner Festplatte vorhanden sein sollte.
3. Versteh hier nicht genau was du meinst, da ich bei Windows 7 nie Programme über Windows geupdatet habe.
 
Windows erlaubt dir ja einige Zeit zurückzuwechseln nach dem Upgrade, es könnte also sein, dass du die Probleme erst bemerkst, wenn du die Windows eigene Wiederherstellung nutzt.

2. Ja, offensichtlich läuft's ja. Probleme kommen dann vielleicht später...

3. Du kannst einstellen, ob die Programme Updates bekommen oder nicht.

Lg
 
Auf der einen Partition dürfte der Bootloader liegen und auf der anderen Wiederherstellungsdaten (nicht die Daten, aber das Wiederherstellungssystem). Je nachdem können da auch Daten für Bitlocker liegen, da man bei Komplettverschlüsselung noch immer einen bootbaren unverschlüsselten Teil braucht.
Einfach löschen würde ich die Partitionen nicht.
 
Das ist die von Windows angelegte, etwa 450MB große Recovery Partition. Sie ermöglicht dir WindowsRE (Widerherstellungsmodus) zu booten, was aber auch über die DVD / den Installations-Stick geht. Wenn du im EFI Modus installierst, gesellt sich noch eine 100 MB EFI Systempartition dazu. Es gibt manchmal auch eine sog. OEM-Partition, die enthält die Daten die dein OEM-Windows von HP, Dell, etc. in den Werksauslieferungszustand zurücksetzen kann.
Wirklich notwendig sind die OEM und die Recovery erst mal nicht, bis du mal ein Problem mit Windows hast und Diagnose oder Recovery betreiben musst. Daher lasse ich die paar MB bei den heutigen Plattengrößen immer drauf.
 
Zurück
Oben