Win7 Bluescreen nach Zusammenbau

stef4n

Cadet 1st Year
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-pc-fuer-600-euro.718442/ (PC)

RAM ist aber dieser hier:
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

Rechner ist heute gekommen und ich hab ihn auch gleich zusammengebaut.
Leider will Windows 7 (64 Bit) sich nicht installieren lassen (Installationshintergrund kommt, Mauszeiger ist da, aber das erste Fenster öffnet sich nicht.)
Dann hab ich Windows 7 mit dem zweiten Rechner installiert. Der Ladebildschirm kommt und nach 2sec (bei den leuchtenden Punkten) stürzt das System mit Bluescreen (wenige Zeilen) ab und erstet neu bzw. die Computer-Reparatur, die allerdings nichts bringt.

Was kann man tun?

1. Versuch: memtest läuft - keine Fehler
2. versuch: Ram ist CL7, aber im Bios steht fast alles auf 9
3. Gskill listet das Board nicht unter den empfohlenen.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die Temperaturen überprüft ? Kann auch ein schief montierter CPU-Kühler sein.
BIOS Standardeinstellungen geladen ?

Windows 7 mit einem anderen Rechner installieren ist sicherlich nicht die Grundlage um auf eine optimal gestaltete Fehlersuche zu gehen.
Und probiere die RAM Riegel einzeln, am besten jeweils in allen 4 Slots aus.

Guter Tipp, der oft hilft: Bau den kompletten Rechner auseinander und dann wieder sorgfältig zusammen. Manchmal hat man einfach was vergessen oder ne Schraube/Abstandshalter sitzt nicht richtig, etc...

RAMs auf 8-8-8-24 bei Commandrate = 2T ( CommandTiming ) stellen - und evtl. in Bank 3+4 bei 1,65V

Hatte das Problem auch. Versuch die einzelnen Ram Bausteine Einzeln aus. Einer der beiden hat wohl einen Defekt.

Bios hab ich geupdatet.
Mit einem Ram in Slot1 gleicher Fehler.
Memtest brachte keinen Fehler.
Temperatur bei 30 grad (system+cpu) Gehäuse offen
Werte beim Ram auf 8-8-8-24 1,65V einstellen brachte den selben fehler.
Ram austauschen mach ich morgen, muss dafür das ganze MB ausbauen, weil slot1 vom kühler bedeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs mit 7-7-7-24 bei "2T" (CMD ) - und 1,6V - damit sollten sie laufen -

wenn das MB schon ausgebaut ist, versuch es außerhalb des Towers indem Du das Mb auf Pappe legst und alles normal anschließt -

evtl. angeschlossener HUB abziehen - MB starten -

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bluescreen kommt der Fehler 0x0000007b.

Im abgesicherten Modus scheitert er bei "classpnp.sys".

jup, selber fehler.

Ich probier morgen nochmal. ansonsten schick ich die kiste zu mf zurück.
Ergänzung ()

Hab jetzt alle RAMs in allen Bänken einzeln probiert, es kommt immer der gleiche fehler.
Werde heute Abend mal sehen ob ich mir nen RAM borgen kann und Linux oder XP versuchen zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die CD ist sicher i.O. wenn sie an 2 verschiedenen Rechnern nicht geht? (nicht hauen :))

Stami

Welche CD? Windows 7? Die geht beim "alten" Rechner ohne Probleme, mit welchem ich ja auch Win auf die neue Festplatte installiert habe.

stef4n schrieb:
Rechner ist heute gekommen und ich hab ihn auch gleich zusammengebaut.
Leider will Windows 7 (64 Bit) sich nicht installieren lassen (Installationshintergrund kommt, Mauszeiger ist da, aber das erste Fenster öffnet sich nicht.)

Liegt dieser Fehler beim ersten PC noch vor? Wenn ja, deaktiviere das Floppy-Laufwerk im Bios (auch wenn kein Floppy angeschlossen ist) und versuche es erneut.

stef4n schrieb:
Dann hab ich Windows 7 mit dem zweiten Rechner installiert. Der Ladebildschirm kommt und nach 2sec (bei den leuchtenden Punkten) stürzt das System mit Bluescreen (wenige Zeilen) ab und erstet neu bzw. die Computer-Reparatur, die allerdings nichts bringt.

Was für ein Rechner ist der zweite PC? Gleiche Zusammenstellung wie der Erste?
Wurde Win7 in diesem Fall unter der Controllereinstellung "IDE" installiert und später auf "AHCI" umgestellt? Oder tritt der Fehler auch auf, wenn du mit der Controllereinstellung "IDE" startest?

stef4n schrieb:
Auf dem Bluescreen kommt der Fehler 0x0000007b.
Im abgesicherten Modus scheitert er bei "classpnp.sys".

Ist das die Bluescreen Meldung vom zweiten PC?
Schau mal hier: Klick!

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Kontrolliere die Verkabelung im PC, insbesondere die Datenkabel der Festplatte(n). Probiere die Installation auf einer anderen Festplatte (sofern die Controller-Umstellung auf IDE nichts gebracht hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "neuen" Rechner heute nochmal gecheckt (Kabel usw.). Dann hab ich das Bios auf "optimized defaults" gestellt, AHCI ein, Floppy aus und dann lies sich Win7 ganz normal installieren und läuft auch bis jetzt.

Danke für die Hilfe. ;)

Zurück
Oben