[Win7] Booten von SSD dauert ewig

Damncold

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Trotz aktualisierter SSD Firmware und allen "empfohlenen" Einstellungen in Windows 7 (32 bit Ultimate) dauert der Bootvorgang von der SSD über eine Minute bis ich mich einloggen kann.

Ich vermute das es am recht alten Motherboard liegt, hab aber auch dort die aktuellsten Treiber installiert, die ich finden konnte.

Hat noch jmnd eine Idee, was ich machen könnte?

Motherboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H v1
SSD: KINGSTON SSDNOW 30GB ATA Device (27 GB, IDE)

Hast du noch andere Festplatten angeschlossen?

der msahci-Treiber macht da meines Wissens Probleme

Schau mal ob du ahci aktiviert hast und ob du die sata-Ports an dem die andere(n) Platte(n) hängen auf IDE-Modus stellen kannst.

Öhm, ich würde mal tippen, dass dieses SSD nicht gerade zu den schnellsten und neuesten ihrer Art zählt...

Na ich denke das liegt daran das die SSD eine lahme Krücke ist, da es PATA Schnittstelle hat und die Lese und Schreibgeschwindigkeit dürfte sehr langsam sein. Warum hast du nicht eine SATA2 SSD geholt?

handelt es sich um ein frisches windows?

die ssd hat 150 lesen und 50 schreiben angegeben was also in ordnung gehen sollte. mit ATA hab ich die aber nirgens gefunden. würde mich auch wundern wenns ne ssd ohne sata gibt.

Wenn du externe Festplatte angeschlossen hast, stell mal im BIOS die Option 'Legacy USB storage detect' auf disabled.
Die SSD und IDE ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ;)

Hey,

poste doch die komplette Hardwareliste?
Allerdings ahne ich auch gerade schon, das Problem liegt wohl an
KINGSTON SSDNOW 30GB ATA Device (27 GB, IDE)

30GB bestückte Controller, selbst mit >25nm NANDs sind extrem langsam.
Wahrscheinlich kein deut besser als die 16GB Version des AsusEeePC´s :P Und somit so schlecht wie eine billige HDD!

Das kann man ganz einfach gesagt in die Tonne hauen, die Hardware ist Käse und wer dort billig kauft hat nun mal solche Probleme.
Hättest dich vorher doch vll. auch selber Informieren dürfen.

Ich denke es bringt nichts mehr,
aber fahr halt die Standard Tutorials zu einer SSD Einrichtung nach! Augenmerk vll. gerade auf aktuellste Chipsatztreiber und Firmware der SSD, aber da wird an Speed denke ich mal nichts mehr kommen.
IDE/PATA und 30GB SSD waren 2 Schlagwörter nachden man schon aufhören kann zu überlegen :D

@ Damncold: "KINGSTON SSDNOW 30GB ATA Device (27 GB, IDE)"

steht doch da! Da ist dein Problem ;) Fast jede SSD OHNE SATA ist so lahm, zumindest mit alten Jmicron-Controllern! Man kann da zwar tricksen aber fürs OS würd ich die Dinger auch nur im Notfall einsetzen. Hab selbst noch einige davon, allerdings mit SATA (1) Anschluss ;)

Falls die SSD wirklich kein IDE-Teil ist solltest du im Bios mal "AHCI" und "SATA"-Modus einschalten ;) Viel Glück.

vllt läuft sie nur als ide ? und ist mit sata 1 angeschlossen ? kann ja auch sein .

falls wirklich ssd und ide ... schieb das ding in die runde ablage !

randomwrite_large.png

Daran sieht man mal, wie schon 64GB Editionen abstinken (hellblau bei 0 auf der X Achse...),
rechne das mal auf eine nicht aktuelle 30GB Version...
Ich würds Thema aufgeben und nur noch als großen USB Stick nutzen...

ja, die lahme SSD dürfte auf jeden Fall mit Schuld sein.
Da es sich um eine IDE SSD handelt, würde ich abder auch vermuten, dass der Rest der Hardware auch nicht gerade das Schnellste darstellt

@ Damncold: Hast du schonmal einen "HD Tune"-Test gemacht? Also gebenchmarkt? Nur mal so? Ich meinte mich zu erinnern, dass eine SATA 1 64-GB Jmicron da etwa 100-120 MB/S schafft. Das solltest du mal prüfen, wieviel du da hinkriegst! Solltest du da unter 100 MB/s liegen würd ich es auch vergessen, dann ist das Ding wohl Käse, was du da hast. Schaffst du aber 120 MB/s oder wenigstens 100 MB/s (was in Verbindung mit 0,5 Ms immer noch schneller als ne HDD ist), kannst du einige Tricks anwenden um das Ding korrekt zu konfigurieren.

Edit: Solltest du wirklich diese "Boot-Edition" mit 30 GB da wie im Link gepostet haben - dann - ja dann besteht Hoffnung, dass du deine SSD einfach nur schlecht konfiguriert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, zuviel feedback auf einmal, es ist aufjedenfall eine SATA ssd ...
hab mir das IDE dahinter garnicht genau angeguckt, das ist der auszug von einem everest report.
Das ist die genaue Artikelbeschreibung:

Name: Kingston SSDNow V-Series 30GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/30GB)

Meines wissens ist ahci im bios eingestellt, kann ich heute abend gucken.
aber jetzt muss ich noch n bisschen handwerkern, solange das wetter so gut ist.

Den Benchmark hab ich glaube schonmal gemacht, finde die screen shots aber gerade nicht.
Mache ich heute abend nochmal.

benchmarkd.png

crystaldiskinfo.png

EDIT: Glaube die Geschwindigkeit ist nicht das Problem.
im BIOS ist auch AHCI eingestellt.
am 2. SATA port hängt allerdings auch noch eine 2 TB HDD

es handelt sich hier auch nur um meinen HTPC, da wollte ich keine 150 € für eine SSD ausgeben.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Sieht schonmal "Gut" aus (zumindest für diese Art SSD)!

Wie VOLL ist diese SSD eigentlich? Wieviel Platz hast du freigelassen?
Vermutlich hast du schlicht ein TRIM-Problem.

Selbiges hatte eine meiner 80 GB "Intel Postville" auch anfangs zur Schnecke werden lassen, als TRIM nicht funktionierte/überfordert war. Man darf auf eine SSD nicht täglich zig GB hin- und herschieben wenn man sie nicht täglich trimmt. Zumindest nicht, wenn man XP nutzt, und dafür ist ja empfohlen, dass man den TRIM-Befehl (per manuellem Intel Toolbox-Befehl) nur 1x wöchentlich ausführt!

Jedenfalls ist bei der Intel 80 GB Postville dasselbe Problem gewesen. Der Browser ist da teilweise für Sekunden eingefroren, der Mauszeiger hängengeblieben etc. Es half eben nur, die SSD manuell sofort zu trimmen und die Einstellungen nochmal zu optimieren. XP ist halt nicht Windows 7 ;) Aber da du ja 7 hast - hmm.

Du müsstest mit einem weiteren Tool prüfen, welches Alignment du hast!

@DUNnet

Das sind die Write Werte. Während des Bootens schreibt die SSD aber kaum.
randomread_large.png

Sieht auf einmal so anders aus....

PS: Hat der alte 7xx AMD Chipsatz denn TRIM Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
16 von 28 GB sind belegt, erkennt man auch im screen von crystalmark.
nur der windows start dauert so ewig,
Oder besser: Windows wird geladen steht halt ewig da.
es vergeht eine Minute noch bevor der anmeldebildschirm kommt.
Danach geht alles ruckezuck.
und uasser das system starten und ein film angucken tue ich da ncihts, ab und an mal browsen,
aber der werden keine GBs hin und hergeschoben.

@ Damncold: Stimmt das mit der Belegung hab ich auch grad gesehen :)

Ok, dann müsstest du halt wie schon gesagt ein übliches TRIM-Problem haben. Mit der Zeit werden SSDs (ohne Sandforce-Controller, solche mit TRIM-nötigem Controller eben) langsamer. Um das zu verhindern gibts TRIM. So, und vermutlich läuft das bei dir nicht korrekt. Dann dauert das Booten sicherlich auch länger.

Was hast du denn im Autostart drin? Wieviele Programme?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil bei Chrystal Disk steht dass TRIM Unterstüzt wird heißt das nicht, dass es aktiv ist. Wenn das Board das nicht kann dann is sowieso Suppe. Ich bin mir nicht sicher, aber hier wird ja nur ausgegeben, dass TRIM von der SSD aus möglich ist.

Geh doch mal in den Autostart per:
ausführen: msconfig und da unter Systemstart und miste mal aus. Vielleicht ist es ein Programm was den Start langsam macht.

Hast du Windows mit der SSD neu installiert? Oder hast du das von einer Festplatte geclont?

SmartSirius schrieb:
Wie VOLL ist diese SSD eigentlich? Wieviel Platz hast du freigelassen?
Vermutlich hast du schlicht ein TRIM-Problem.
Das glaube ich nicht, so viel schlechter als in diesem Test sind seine Werte und gerade die seq. Schreibrate nicht. Diese alten SSDNow haben einfach zu schlechte Randomwerte als dass man damit wirklich schnell booten könnte.

Alternate 4
Zurück
Oben