win7 bootloader

amoksep

Ensign
problem win7 will nicht starten
situation
ich habe win7 auf die gleiche platte wie mein altes xp installiert. soweit hatte das auch geklapt un lief... da ich nun entschieden habe das ich das winxp nicht mehr brauche und ich dafür aber ein linux drauf machen wollte... also habe ich quasi die winxp partition mit opensuse überspielt.... so das opensuse läuft ... aber das win7 kann ich nciht mehr starten

also es sieht so aus als wäre der bootmanger von win7 weg, ich denk mal der stand in der parttion von xp
ich hab e schon versucht mit der win7 dvd das system zu reperieren aber da findet der nicht mal das schon win7 installiert ist...

was muss ich machen damit ich beides nutzen kann... ohne das jetztzige win7 zu zerstören?

Hallo,

als du Windows 7 nach XP installiert hast, hat sich der Bootloader von XP verabschiedet und wurde duch den Bootloader von Windows 7 ersetzt, aber auf der Partition von Windows XP. Diese Partition war also auch bisher das Startlaufwerk.

Als du jetzt XP gelöscht hast, wird der Bootloader natürlich nicht mehr gefunden, weil er nicht mehr vorhanden ist.

Was du jetzt tun kannst ?

Windows 7 Setup DVD einlegen und davon starten.
Dann die automatische Bootreparatur ausführen und MINDESTENS 3 mal durchlaufen lassen ! So das der Bootloader und die Windows 7 Bootdateien NEU auf der Partition aufgespielt werden.

WICHTIG ! Die Windows 7 PARTITION muss auch als AKTIV markiert werden, sonst setzt sich der Bootloader wieder auf eine andere Partition !

Ob dabei auch Linux in den Bootloader eingebunden wird, mag ich bezweifeln, - aber nachdem du die Windows 7 Bootreparatur durchgeführt hast, kannst du dir den LINUX Bootloader herrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das deine Windows 7 Partition nicht als AKTIV gesetzt ist, das war vorher die XP Partition. Du brauchst erst einmal die Eingabeaufforderung um DISKPART nutzen zu können, um darüber die Windows 7 Partition als AKTIV zu markieren.

An deiner Stelle jedoch, würde ich Windows 7 NEU installieren, weil die Partitionsaufteilung jetzt schon miserabel ist. Vor der Windows 7 Partition befindet sich die XP Partition etc.

In die Eingabeaufforderung kommst du auch über die Setup DVD von Windows 7. (Reparaturoptionen).
Bist du in der Eingabeaufforderung, startest du DISKPART mit Eingabe von diskpart.
Weiter:
Mit list disk listet du die angeschlossenen Festplatten auf
mit select disk DATENTRÄGERNUMMER wählst du die Festplatte aus
mit detail disk listet die Partitionen auf.
mit select part PARTNUMMER wählst du die betreffende Partition mit Windows 7 aus.

Jeden Befehl natürlich mit ENTER abschließen.

Hast du das soweit, musst du nur noch AKTIVIEREN.

Die Eingabe von active aktiviert die ausgewählte Partition, die XP Partition ist dann automatisch nicht mehr aktiviert. (es kann nur eine Partition pro Festplatte aktiviert werden)..

Versuche dann nochmal die automatische Bootreparatur.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok es hat schon gereicht mit dem tipp das ich es mit diskpart aktiv setzten muss

so danach hat es auch mit der bootreperatur gefuntzt .... zwar erst nach 3 versuchen wie du je gesgat hast(welch ein mist das man quasi das gleiche 3 mal macht .. aber naja seis drum)

also viel dank für die schnelle hilfe :D

Zurück
Oben