Win7 Bootstick Fehlet

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Lenovo Idealpad S340 mit einem I5 1035G1.
Ich wollte auf dem Notebook win7 pro x64 installieren und habe dazu ein win7 Boot Stick mit UEFI Support erstellt. Dann habe ich Secureboot deaktiviert und wollte vom Stick starten, doch der PC kommt nicht weiter als bis zum Start vom Stick. Dann kommt ein Fehler mit dem code 0xc0000017. Ein Win10 Bootstick startet problemlos und der Win7 Bootstick startet problemlos auf anderen PCs.

@BlubbsDE der andere PC basiert auf dem Ryzen5 2400G und ich hatte auch win7 schonmal auf nem 7400 nur mit der IGPU betrieben. Das sollte also nicht das Problem sein

Warum auf topaktueller Hardware ein Betriebssystem installieren das nicht unterstützt wird????

Sicher ist das Problem. Offensichtlich. Du bekommst Win 7 ja nicht ansatzweise installiert. Wie auch immer. Bastelprojekt eben. Ich teile nichts zur Sache mit.

bendonsky schrieb:
Warum auf topaktueller Hardware ein Betriebssystem installieren das nicht unterstützt wird????
Weil ich ein Retail win 7 Schlüssel habe und dann Win10 draufmachen will.

Felix99 schrieb:
Weil ich ein Retail win 7 Schlüssel habe und dann Win10 draufmachen will.
Du kannst diesen Schlüssel doch sicherlich auch dann umwandeln wenn du Windows 10 frisch installierst.Das sollte Problemlos möglich sein.

Sgt.Slaughter schrieb:
Du kannst diesen Schlüssel doch sicherlich auch dann umwandeln wenn du Windows 10 frisch installierst.

Funktioniert problemlos!
Andere Frage, ich dachte Intel macht jetzt mit 5 Zahlen nach dem i-x weiter?

1. Bootfähigen Windows-10-Stick mit dem MCT erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
  2. Vom Stick booten, Windows-10-Setup starten.
  3. Zum Key passende Version auswählen (Home, Pro...)
  4. Windows-7-Key (keinen "ausgelesenen") eintragen (entweder direkt im Setup oder später unter dem fertig installierten Windows 10).

Dein Vorhaben ist unnötig kompliziert.
Einfach Windows 10 mit dem 7er Key aktivieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Key wurde schon mehrmals verwendet habe damit jz schon 3mal win7 aktiviert und irgendwie auch mal ein win7 bootstick erstellt, der win7 automatisch aktiviert aber der ist leider kaputt gegangen. Unter Win10 funktioniert dieser Schlüssel jedoch nicht.

Ich habe direkt vor der Auswahl der Version und einmal als es fertig installiert war probiert, wurde aber beide mal nicht akzeptiert
Ergänzung ()

Der Schlüssel wurde auf verschiedenen Systemen eingesetzt

um was für eine lizenz handelt es sich hier? war die beim rechnerkauf dabei oder handelt es sich lediglich um einen win7 key? falls key, ist das die original lizenz vom hersteller? falls nicht, hast du dein problem -->neue legale lizenz bei den einschlägig bekannten händlern kaufen)

Installiere Win 10 mit Deinem Win 7 Key. Funktioniert er nicht (mehr) brauchst Du eine neue Lizenz. Autoamtisch aktiviert. Ahja. Das war vermutlich eine gecrackte Windows 7 Version.

Wenn Du Win 7 damit nicht aktiviert bekommst, bekommst Du auch kein Upgrade auf Win 10.

Felix99 schrieb:
dazu ein win7 Boot Stick mit UEFI Support erstellt.
Wie hast du denn den Stick erstellt für UEFI, da müssen zwei Dateien umbenannt und verschoben werden,
sonst kannst du nicht booten davon.
Wenn du aber ein Windows 7 Installationsmedium (USB) mit Rufus für UEFI(GPT) erstellst,
brauchst du dies nicht, Rufus macht das automatisch.
Windows 7 im UEFI Modus installiert heißt auch, UEFI-Fastboot ausschalten, Windows 7 kennt/kann kein
UEFI-GOP und somit kein Fastboot, sonst kannst du auch nicht booten.

Zurück
Oben