Win7: Dateizugriff extrem langsam!

0815burner

Commander
Hi,

ich nutze Win7 Prof 32-bit auf meinem Desktop-PC

Gigabyte P35DS3
C2D6750
4GB RAM

im Gerätemanager ist alles i.O.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich meine externe Platte vom Receiver (ca. 10 TS-Dateien à 4GB) anschließe, dass er dann ca. 3 Minuten braucht bis ich den Inhalt der Platte sehe. Wechsle ich den Ordner und öffne die Platte erneut, gehts von vorne los.
Unter Vista (andere Hdd intern) läufts tadellos.
Auch ist unter Win7, das Öffnen und löschen deutlich mit einer Gedenksekunde verzögert (auch auf den internen Platten).

Es geht also nur um den Zugriff. Kopieren an sich ist ordentlich schnell.

Installation ist relativ frisch, alle Updates sind drauf, Avira Free Antivirus hat seine Hände im Spiel.

jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt du diese an?

Ist das nur bei der Platte so oder generell langsam?
Wie ist die externe platte angeschlossen (usb, usb2.0, usb.3, firewire etc)?
Wen per usb mal die ports am mainboard durchprobiert?

Au ja, hab ich vergessen;-) Ist eine USB 2.0 Platte und funktioniert unter Vista an den selben Ports tadellos.

Schaffe auch beim Lesen laut Win7 30MB/s, das ist ja mehr wie ordentlich.

Andere Platten hängen an USB3, da gibts keinen Huddel. Die internen sind auch etwas träge beim Zugriff (Gerade das Löschen dauert nen Moment bis die Warnmeldung kommt).

Kann das it Vista zusammenhängen, das die sich in die rechte reingreifen, da beide auf sie selben Platten zugreifen? Vista war zuerst da.

Zuletzt bearbeitet:
Werden vom Explorer vielleicht irgendwelche Angaben über die Dateien gesammelt? Video-Format, Bitrate, Länge, etc.?

Ein Workaround wäre eine SSD...:D

Es wird schlicht in den ersten 3 Minuten ein leerer Ordner angezeigt. Während dessen läuft der grüne Ladebalken gemächlich durch. Wenn er am reechten Ende ist, dauerts noch nen Moment, dann werden die Dateien angezeigt.

Zurück
Oben