Win7 Datensicherung

Der Don

Ensign
Ich werde noch verrückt.
Ich versuche seit einer Std. ein Systemabbild zu erstellen. Ich will das nur C: komplett gesichert wird aber wenn ich das Systemabbild starte wird immer D mit gesichert.
Da lagern Spiele, Filme, Bilder. Ich habe in den Einstellungen auf auswahl durch den Benutzer eigestellt, und nur in C: den Haken gesetzt...... trotzdem D wird mit gesichert....???

Weil D eine Partition auf demselben Datenträger ist, stimmts? Systemabbild geht nur mit ganzem Datenträger.
Im Härtefall würd ich dir eine Testversion von Acronis empfehlen, wiederherstellen kannst du das Image danach ja immer wieder.

@Heen hat Recht. Wenn es so ist, geht es mit der Windows 7 Sicherung nur so.
Wenn D: auf eine andere Festplatte verweist, liese sich in der Datenträgerverwaltung vorübergehend der Laufwerksbuchstabe entfernen. Dann findet Windows 7 keine D: mehr und kann es in die Sicherung nicht einbeziehen. Auch liese sich dann die Festplatte D: aus dem System abklemmen.

Mit einem Live Linux, kann auch D: auf selber Platte versteckt werden.

ACRONIS ist in jedem Fall eine gute Investition. Und die Sicherung damit dauert nicht mehr als 15 Minuten. (wenn man nicht gerade auf eine langsame USB Platte sichert). Damit kann man frei entscheiden, ob D: mit gesichert wird oder eben nicht. Auch auf der selben Festplatte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, C: ist eine 64g SSD.
D: ist eine Terabyte Platte die aufgeteilt ist in D und E. Auf E soll die Sicherung erfolgen.
Am ende will ich die Sicherung eh auf mein NAS machen, aber erst mal sollte es so funzen.

komisch wenn man des machen will fragt ja des sys wo man des machen will und was man sichern will. sollte gehn.

hatte auch mal auf einer platte also c noch ne partion gemacht und konnte dann auch immer das sys abbild machen. ging immer, sinnvoll ist es nicht auf derselben das zu machen ist eh klar. damals hatte ich halt nur eine drinn.

@ SR
jep habe ich mir auch gedacht, und 10x das ganze eingestellt. In den Einstellungen steht auch nur der Haken für Laufwerk C:. Wenn ich dann auf weiter gehe wird aufgelistet was alles gesichert wird. Und dann steht dann D mit dabei.

@
Schildkröte
abklemmen geht leider nicht da ja E: mit auf dem Laufwerk ist. Den Buchstaben entfernen ginge.... aber
da sind meine Spiele und Bilder drauf ... nicht das mir da was hops geht?

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|:

Du beschreibst die normale Windows-Sicherung. Beim Systemabbild kann man nichts auswählen, da wird die ganze Platte ausgewählt und kann auch nur vollständig wiederhergestellt werden.

@TE:

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Bootdateien auf der HDD liegen. Wenn dem nicht so ist, klemm die HDD für die Sicherung einfach ab.

Dann entziehe D: doch mal den Laufwerksbuchstaben, wie reagiert die Windows 7 Sicherung jetzt ?

Und ja, wenn auf der D: der Bootloader liegt, gehört die Partition zum System. Ohne Bootloader kann auch keine Systemsicheung vorgenommen werden. Dann geht die Platte auch nicht abzuklemmen. Geht schon, nur Booten tut das System nicht mehr.

Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ...

Du solltest dann den Bootloader auf die SSD einrichten. Wie das geht, schreibe ich dir, wenn das Bild vorliegt.
Das der Bootloader auf der D: liegen kann, liegt daran, an welche SATA PORTS die Platten angeklemmt sind und waren, als Windows 7 installiert wurde. Windows 7 installiert seinen Bootloader immer auf die Platte, welche nach Prirorität an den PORTS am höchsten angeklemmt ist.

Und das dürfte dann deine SSD nicht sein. Die Systemplatte gehört immer an den ersten SATA PORT ... alle weiteren Platten dahinter ... (der erste SATA PORT kann auch als SATA-0 bezeichnet sein - siehe Mainboardbuch).

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch mein edit oben.

Nein auf D liegen kein Bootloader, ich hatte beim aufsetzen von Windows nur die SSD angesteckt.
Da ich noch eine 3 Platte mit XP drin habe.

Poste doch mal das Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Alles andere ist Spekulation.
Das D: mit in die Systemsicherung einbezogen wird, muss Gründe haben. Sei es, das nur einige Systemdateien auf der D: gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn im Bild die D: ? Nicht zu erkennen.

Damit könnte auch folgendes sein : Mit der Systemsicherung bezieht Windows 7 die D: mit ein, weil es der SYSTEM RESERVED den Laufwerksbuchstaben D: gegeben hat um diese mit zu sichern. Das läßt sich natürlich nicht abwählen.

Keine Sorge, Windows 7 Sicherung macht alles richtig.

Viele Grüße

D wäre das DVD-Laufwerk. Scheint nicht ganz rund zu sein, das Tool.

Ach mist ich meinte natürlich die ganze zeit G:
D und E sind meine DVD....

edit.
wenn ich die ganze zeit über D und E gesprochen habe meinte ich natürlich G und H!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Download-Ordner ist Teil deines Benutzeraccounts. Du kannst für die Zeit des Backups einen Ordner auf C auswählen, dann dürfte das Problem erledigt sein.

Das G: mitgesichert wird, kann ich auch nicht erklären.

@Heen hat aber eine Erklärung ;) die diesem Problem sehr nahe kommt und ich auch schon vermutet hatte. Systemdateien sind auf dieser Platte/Partition gelandet und verweisen auf diese. (Stichwort Download Ordner).

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Verknüpfung und das Ziel ändern, wie gesagt, irgendwo auf C.

Anhänge

• download.png
    download.png
    76,8 KB · Aufrufe: 120
Du hast wahrscheinlich den Bibliotheks Ordner "DOWNLOAD" auf die Partition G: verlegt. Dieser muss wieder zurück auf die C:\Benutzer\Benutzername verlegt oder verwiesen werden. Oder wie @Heen schreibt, einfach auf C:\downloads, wobei der Pfad existieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben