win7 desktop-pfad anpassen

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo,
ich moechte dass windows einen ordner "desktop" auf meiner daten-hdd e:\ als neuen desktop ordner nimmt.

Dokumente, die ich auf den desktop lege, sollen in diesem ordner gespeichert werden. Und dokumente, die ich in diesem ordner speichere, sollen auf dem desktop angezeigt werden.

Weiss jemand, wie das zu realisieren waere? Optimalerweise mit boardmittel. Zur not aber auch anders.
Ergänzung ()

Und ja ich will das unbedingt. Auch wenn so mancher meint, das rumspielen an systemordnern nicht gut ist.
 
Bordmittel: deinen Arbeitsplatz öffnen. Dann einen Rechtsklick auf "Desktop" und auf Eigenschaften unten klicken. Dann findest du einen weiteren Reiter oben namens "Pfad".
Dort kannst du den Link zum Desktop frei definieren.
Ich mache soetwas grundsätzlich mit allen Ordnern, also Musik, Videos, Dokumente. Das hat den Vorteil dass wenn die SystemSSD mal abschmiert keine Datenordner von dem Verlust betroffen sind.
Wie auch immer - Enjoy your Life :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Nickel
So einfach wow. Ich hatte mich schon auf mindesten 25 registry eingriffe eingestellt... ;-)
 
Du wirst aber zuerst dort müssen eine Ordner "Desktop" anlegen und diesen dann wählen beim Verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nickel schrieb:
Du wirst aber zuerst dort müssen eine Ordner "Desktop" anlegen und diesen dann wählen beim Verschieben.
Nein, das geht in einem Rutsch. Den neuen Ort auswählen und speichern. Es kommt noch die Frage ob man bereits dort liegende Dateien verschieben soll. Das sollte man natürlich zulassen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bezieht sich auf ?

AnnAluna90 schrieb:
So einfach wow. Ich hatte mich schon auf mindesten 25 registry eingriffe eingestellt... ;-)
Wie gesagt: das war ein Joke :)
 
Mach nicht den Fehler und wähle als Speicherort Festplatte D:. Der erstellt nämlich keine Ordner, sondern plötzlich ist dann Festplatte D einfach dein Desktop und man kann es nicht zurück stellen.
Ist mir passiert, eine Rücksetzung hat es bereinigt :D.

Also erst Ordner erstellen und dann auf diese Ordner verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wundert mich, ich gebe einfach das Laufwerk (und ggf einen Unterordner) an. Dann verschieben. Funktioniert einwandfrei.
 
Kann nicht sein. Du musst einen Ordner angeben, sonst passiert das wie Smily schon schrieb.
Ist beim verschieben des Pfads von z.B Downloads das gleiche.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
(und ggf einen Unterordner)

Ah, siehst du, jetzt kommen wir der Sache schon näher..
 
Nickel schrieb:
Ah, siehst du, jetzt kommen wir der Sache schon näher..
Nicht wirklich, die Fragenstellung war explizit das Laufwerk E: ... demnach liege ich schon richtig. Ist aber auch egal, ich mag mich nicht über Nichtigkeiten und aneinander Vorbeireden (obwohl man das gleiche meint) auslassen.
 
Danke Leute werde das heute abend testen (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Nickel
Hallo, leider hat es nicht geklappt.
Habe einen Ordner "desktop" auf E: angelegt und in diesen den Inhalt meines Desktops verschoben. Dann im Windowa Explorer unter Favoriten Rechtsklick auf Desktop, dann Eigenschaften. Unter "Eigenschaften von Desktop" unter dem Reiter "Verknüpfung" den kompletten Pfad zu dem neuen Ordner angegeben.

Leider erscheinen die Dateien im desktop-Ordner auf E: nicht auf meinem Desktop, auch neu angelegte nicht. Neustart hilft auch nicht.

Allerdings wird mir beim Rechtsklick auf "Desktop" unter Favoriten im Dateiexplorer bei der Auswahl "Ordnerpfad öffnen" der richtige Ordner auf E: mit all den Dateien angezeigt. Aber auf dem Desktop erscheint gar nichts, der bleibt blau und hat nur noch den Papierkorb und die "Computer"-Vernküpfung.

Weiß jemand wie ich das richtig hinkriege?
 
Im einfachsten Fall einmal ab und wieder anmelden, oder rebooten.
Wenn das nicht funktioniert machst du bitte einen Screenshot von deinem eingegebenen Pfad.
Hast du Groß und Kleinschrift beachtet?
Das ist echt eine Kleinigkeit, manchmal hat man einfach eine Mauer vorm Kopf.
 
@TE
Dann machst du wohl was falsch, keine Verknüpfung oder so anlegen.
Erstelle ein Ordner mit dem Namen Desktop wo du ihn haben möchtest
und nichts vom Desktop dort reinkopieren, das passiert später automatisch nach Abfrage.
Dann im Explorer den Desktop mit rechts anklicken und dann bei Eigenschaften von Desktop
auf den "Reiter" Pfad und dort verschieben wählen. Im erscheinenden Fenster wählst du dann den zuvor angelegten Ordner Desktop aus. Dann wird gefragt ob auch alles dahin verschoben werden soll, das bestätigst du mit ja. So wie du es gemacht hast fehlt auch die Desktop.INI, diese Systemdatei ist nicht sichtbar.

Screenshot (9).png


Du brauchst dort nichts einzugeben, einfach auf verschieben klicken, es erscheint ein Fenster und du kannst deinen Ordner Desktop auf E: auswählen.
Lösch den Desktop Ordner am besten wieder zuerst auf E: bei dem es vorher nicht funktioniert hat und erstelle einen neuen, leeren Ordner Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo. Danke, ich hab den Fehler gefunden. Hatte die Einstellung des Desktop-Pfades im Dateiexplorer/Rechtsklick Desktop (oben rechts unter Favoriten) vorgenommen. Dies Einstellung ist wohl nur für den Dateiexplorer, damit der weiß, welche Dateien er unter "Desktop" anzeigen soll.

Für das was ich will muss man den "original"-Desktopordner auf c:\benutzer etc... mit dem Dateiexplorer annavigieren und darauf rechtsklicken, und dort den neuen Pfad angeben. Hier kommt dann auch der "Verschieben"-Dialog, der bei meinem ersten Vorgehen nicht kam. Jetzt klappts! :-)

Einziger Wehrmutstropfen: das Verschieben scheint nicht nachhaltig zu sein. Jedenfalls diesem thread zufolge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-ordner-verschieben.688028/

Hoffe, bei mir hält es länger als 2 Stunden...

Allerdings schon mal die Erkenntnis: Es sind mindestens 2 Schritte nötig, um den Desktop zu verschieben. Anpassen des Pfades im Dateiexplorer links oben unter Favoriten: "Desktop";
sowie Anpassung des Pfades durch Bearbeitung der "Eigenschaften" des Original-Desktop Ordners auf
c:\benutzer etc...
Könnte mir gut vorstellen, dass dieser link "Desktop" im Dateiexplorer durch bloßes Umstellen des Pfades am Desktop im Originalverzeichnis c:\benutzer...\desktop nicht automatisch geändert wird. Ist nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz einfach wie von mir beschrieben.
Hab es gerade eben auch mal selbst probiert und es war eine Sache von Sekunden.
Die Dateinen bleiben auch in dem neuen Pfad erhalten.
Ist im prinzip das gleiche wie das verschieben des Download Ordners.

Obwohl, du hast jetzt ja auch so gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben