Win7 - Diskpart

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich versuche gerade meinen USB Stick per Diskpart über den Rechner von nem Freund zu formatieren (win7 Ult. X64). Wenn ich in der cmd 'diskpart' eingebe findet er das Programm nich... Woran kann denn das liegen? Kann man das irgendwie nachinstallieren?

Mit freundlichen Grüßen

Bootsector

An Diskpart kommste nur über die Win7-DVD ran. Von dieser starten, Reparaturoptionen -> Eingabeaufforderung.

Aber umständlicher gehts nicht wirklich, nen USB-Stick zu formatieren oO

An Diskpart kommste nur über die Win7-DVD ran.
Das stimmt nicht, bis jetzt gings mit jedem (win7) Rechner, bei dem ich's benutzen wollte.
Vorteil von Diskpart: per Diskpart formatieren, install-Disk drauf entpacken und schon haste ein vom Stick installierbares system... Mit "normaler" Windows-Formatierung ist das so nicht möglich...

diskpart.exe muss auf dem Rechner vorhanden sein. Vielleicht mal mit dem Explorer suchen.

Moin !

Start - Run - CMD - Diskpart

list disk

select disk <USB-Stick>

clean

create partition primary

select partition=1

active

format fs=fat32

assign

"immer mit enter bestätigen"

Wenn diskpart fehlt, stimmt etwas nicht. Jedenfalls sollte es sich so, wie Du geschrieben hast, öffnen lassen.

@controlletti: Du Scherzkeks, wie man das Prog bedient weiß ich selber, wenn ich's nich ausführen kann, weile angeblich fehlt, bringt mir das allerdings überhaupt nichts...

Anhänge

• Unbenannt...JPG
    Unbenannt...JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Gerade so ^^ Problem gelöst- ausgeführt sollte cmd als administrator werden... Dann geht's auch!

Normalerweise sollte diskpart doch auch geöffnet werden, wenn cmd nicht als Administrator ausgeführt wird? Dann wird diskpart nicht im ersten cmd-Fenster ausgeführt, sondern ein zweites Kommandozeilen-Fenster öffnet sich.

Tjo dacht ich auch...
Lag dann wahrscheinlich daran, dass er ohne die Administrator-Berechtigung den Standard-Pfad beim öffnen von cmd irgendwo bei c:\Users\xxx ansetzt und als Administrator ausgeführt im System32 von Windows, dort wo das Prog auch tatsächlich liegt... Über den Pfad hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil es bis jetz immer auf Anhieb funktioniert hat.
Naja schön, zum Montag - morgen wieder was gelernt ^^
danke trotzdem für eure schnellen Antworten!

MfG
bootsector

Zurück
Oben