Win7 Downgrade

lord-of-fire

Banned
Ich bin schon seit ein paar Tagen hier angemeldet, habe aber bisher nur gelesen. Da dies mein 1. Beitrag hier ist, bitte ich, eventuelle Formfehler bei entsprechendem Hinweis zu verzeihen.

Mein Anliegen ist folgendes:
Anfang des Jahres habe ich auf meinem Notebook Win7 neu installiert. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade eine Ultimate Lizenz frei hatte, habe ich diese genommen.
Das Ultimate bräuchte ich jetzt aber auf einem anderen Rechner; auf dem NB brauche ich keine Ultimate Features. Eine (für den Zweck völlig ausreichende) Home Premium Lizenz hätte ich zwischenzeitlich wieder frei.
Die Frage ist nur, ob ein Downgrade auf eine niedrigere Version von Win7 überhaupt vorgesehen ist. Ich würde nämlich äußerst ungern nochmal neu installieren müssen.

Ja, das triffts in etwa.
Nur warum drüber installieren? Durch den anderen Product Key sollten doch eigentlich "einfach" die zusätzlichen Features von Ultimate verschwinden und fertig, oder?

@FireBird352: Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise würde die Lizenz verletzen, da diese nur für einen Rechner gilt. Daß das dennoch möglich ist, ist mir durchaus bekannt, aber ich möchte ja auf legalem Wege und ohne Neuinstallation aus dem Ultimate ein Home Premium machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcome to CB :)

> @FireBird352: Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise würde die Lizenz verletzen, da diese nur für einen Rechner gilt. Daß das dennoch möglich ist, ist mir durchaus bekannt, aber ich möchte ja auf legalem Wege und ohne Neuinstallation aus dem Ultimate ein Home Premium machen.

Nope, das Kleingedruckte macht den Unterschied aus. Jede Lizenz darf zeitgleich auf einem festen und auf mobilen Gerät installiert werden, sofern sich beide Geräte in demselben Besitz befinden, da wird gar nichts verletzt, wenn du die Lizenz auf beiden PCs installieren würdest. Und wenn schon, glaubst du ernsthaft, Microsoft gibt Geld aus, um Privatpersonen zu kontrollieren? :rolleyes:

Daß die Office Lizenzen für ein festes und ein mobiles Gerät gelten, war mir bekannt.
Daß das gleiche für Win7 gilt, ist mir neu.

Steht auf den Retail-Verpackungen hinten drauf :) Ob du jetzt ne OEM oder SB-Version dir mal gekauft hast, danach kräht kein Hahn.

Dass das für Windows 7 gilt möchte die Foren-Gemeinde von chriss_msi belegt haben. Links und Dokumente mit Quellenangabe bitte.

Willkommen lord-of-fire! :)

Meines Wissens nach geht die Umwandlung Ultimate nach Home Premium nur mit der Trickanleitung.

PS: Auf den Kartons, die ich kenne, steht die Erlaubnis nicht drauf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich dachte schon, ich werde hier als DAU begrüßt, weil ich zu blöd bin, Lizenzen auf Verpackungen zu lesen. ;)

chriss_msi schrieb:
Jede Lizenz darf zeitgleich auf einem festen und auf mobilen Gerät installiert werden, sofern sich beide Geräte in demselben Besitz befinden

Steht auf den Retail-Verpackungen hinten drauf
Das steht definitiv auf meiner Retail-Verpackung hinten nicht drauf.

jodd schrieb:
chriss_msi schrieb:
Steht auf den Retail-Verpackungen hinten drauf
Beweis?
Den Beweis würde ich auch gerne sehen.

lord-of-fire schrieb:
Nur warum drüber installieren? Durch den anderen Product Key sollten doch eigentlich "einfach" die zusätzlichen Features von Ultimate verschwinden und fertig, oder?
Ein "Downgrade" hat Microsoft einfach nicht vorgesehen. Ein Upgrade hingegen schon (Anytime Upgrade).

Zurück
Oben