Win7 drucken 0x0000011b

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hi,
ich hab hier ein Lenovo Notebook mit Win7 (CPU ist nicht Win10 kompatibel) das nicht mehr drucken kann. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker über einen Win2019 Server angebunden.
es kommt immer die meldung 0x0000011b

Nach kurzer google rechere bin ich auf
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print] "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled"=dword:00000000

gestoßen.
Was leider nicht geholfen hat.
Hat da jemand noch einen Tip?
 
Hi...

Hast Du denn den Tipp bzgl. der Druckerwarteschlange vollständig gem. diesem Beitrag probiert?
Und: läuft der RPC-Dienst überhaupt?
 
Was wurde den alles schon probiert? Nicht das wir uns hier im Kreis drehen.
 
klar hab ich die druckerwarteschlange gelöscht.
bis jetzt nur Drucker gelöscht und neu verbunden. Die Druckerfreigabe sehe ich. Sobald ich verbinden will also noch vor Treiber download vom Server kommt schon die Meldung.
Der Dienst läuft und das Ding hat auch bis jetzt gedruckt. Da wird nur 1-2x im Monat etwas ausgedruckt.
Laptop neu gestartet.

Ist ein Lenovo G70 mit einem AMD g2 (hab vor längerer Zeit mal versucht win 10 zu installieren. da kam die meldung das die CPU nicht kompatibel sei)
 
Schonmal auf ein evtl. kürzlich im Zusammenhang stehend ausgeführtes Update geprüft?
Dsbzgl. haben sich ja genügend Schwierigkeiten gezeigt.
Und, auch wenn die Freigabe sichtbar ist: der Drucker bekommt vom DHCP seine IP, oder? Kann die angepingt werden bzw. vllt. schonmal mit statischer IP probiert?​
 
der drucker hat eine feste ip. Andere PCs (alle Win10) können drucken.
Die Windows Druckerfreigabe kann normal auch verbunden werden wenn der Drucker gar nicht mehr da ist.
 
wern001 schrieb:
Die Windows Druckerfreigabe kann normal auch verbunden werden wenn der Drucker gar nicht mehr da ist.
Ja, das liegt ja am Geräte-Queue des Win-Servers.
Aber wie steht's denn mit Antwort zur ersten (eigtl. wichtigeren) Frage?
Vllt. dsbzgl. auch nochmal in diesen Thread gucken - da steht was vom Deinstallieren verschiedener KBs (KB5005573, KB5005613, KB5005627) auf dem Printserver.
Evtl. auch mittels dieser Registry-Datei die Windows-Standardeinstellungen für die RPC-Authentifizierungsstufe wieder herstellen.​
 
Auf meinem Server möchte ich nur ungern irgendwelche sicherheitspatches deinstallieren. Vor allem weil der Win7 PC der einzige ist was nicht drucken kann.

Hab es inzwischen so gelöst das ich von dem Notebook direkt per IP-Adresse und nicht über die Windows-Freigabe drucke.
 
Zurück
Oben