Win7 Fehlermedlung bei Updates -> "einige Updates wurden nicht installiert" <-> Fehle

Zrebna

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hi^^

Heute gab es wieder automatische Updates und 2 von 3 wurden problemlos installiert, nur das letzte geht nicht - auch nach mehreren Versuchen inklusive Computer neustarten.

Meldung sieht wie folgt aus:

http://prntscr.com/hajlcr


Und so sieht mein Update-Verlauf aus:
http://prntscr.com/hajno6

Mittlerweile habe ich die Tips in diesem Artikel versucht umzusetzen, aber es relevante win7 Update kann immer noch nicht installieren.


Notfalls muss ich evtl. doch auf win10 umsteigen, da ich auf keinen Fall das BS neu aufsetzen moechte.

Eine weitere Frage noch:

Ist es sehr toericht und naerrisch darauf zu hoffen, dass dieses eine failende Update schon nicht sooo wichtig bzgl. Sicherheit und Stabilitaet sein wird?

Falls noch Jemand Tipps hat, bitte jederzeit:)

Lg,
Zrebna:)
 
Versuch mal mit wsusoffline die Updates manuell zu laden & installieren. Das hat mir schon oft geholfen bei solch hartnäckigen Problemen.
 
Hallo Zrebna,
bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt an Deine nächste Antwort an damit wir sehen können welche Updates bereits installiert sind und welchen Status sie haben.

Wichtig, führe vorerst keine weiteren Installationen von Updates durch.
 
skorpion68 schrieb:
Hallo Zrebna,
bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt an Deine nächste Antwort an damit wir sehen können welche Updates bereits installiert sind und welchen Status sie haben.


Hey^^

Ich sehe irgendwie leider keine "Einfueg"-Moeglichkeit fuer txt.-files <-> nur fuer grafiken und Links.
Ich mach erst einmal einen Screenshot von dem PackagesList-file und falls dies nicht ausreicht, dann muesste ich nur wissen, wie man hier in einem Thread text-Dateien hochladen kann:

http://prntscr.com/hbi1j7


Mit der Umsetzung der ersten beiden Tips, wuerde ich nun erst einmal abwarten, wenn das log analysiert ist - schon mal aber vielen Dank derweil:)

edit:
Ich glaube, dass ich nun doch noch herausgefunden habe, wie man hier Dateien anhaengen kann <-> ich lass mal den obigen Text inklusive Screenshot, falls der Anhang nicht funktioniert haben sollte^^

Lg,
Zrebna
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    114,4 KB · Aufrufe: 579
@Zrebna
OK, öffne nun erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.23934.1.2
Starte nach Abschluss der Deinstallation des Rollup Updates KB4048957 das System neu und öffne danach wieder die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten. Gib nun nach einander folgende Befehle ein:
Code:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
del /f /q %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
Öffne danach Windows Update und führe eine Suche nach Updates durch. Installiere nun das Rollup Update KB4048957 ohne weitere Updates.
 
skorpion68 schrieb:
Fullquote entfernt

Hi^^

Vielen Dank dir schon einmal!
Schritt 1 hat wohl geklappt: Es stand " xyz wird entfernt" und dann drunter 100%.

-> Nach System-Neustart dann Schritt 2 angegangen, aber hier scheint es wohl nicht geklappt zu haben - es sieht so aus:
http://prntscr.com/hbtt5r

Dann trotzdem aber Schritt 3 angegangen, und wie erwartet (da Schritt 2 wohl nicht funktioniert hat), trat der Installationsfehler erneut auf:
http://prntscr.com/hbtv56

Ich warte noch mit weiteren Versuchen, weil man evtl. Schritt 2 doch noch mit Modifizierungen zum "Funktionieren" bringen kann?

Hier nochmals 2 allgemeine Fragen derweil:
1.) Wieso sollte man keine weiteren Updates installieren, bevor das "failende" Update nicht erfolgreich installiert wurde?
2.) Falls es am Ende wirklich nichts mehr mit diesem Update wird -> kann man abwaegen wie gefaehrlich es fuer das System ist wenn dieses spezielle eine KB4048957-Update nicht installiert werden kann, aber alle weiteren kuenftigen Updates weiterhin problemlos installiert werden koennen?

Vielen Dank soweit!:)

Lg,
Zrebna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@Zrebna
OK, bitte überprüfe die Einstellungen von Windows Update und stelle sie gegebenenfalls so ein wie im angefügten Screenshot zu sehen. Starte das System danach einmal neu. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib erneut folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.23934.1.2
Starte nach Abschluss der Deinstallation des Rollup Updates KB4048957 das System neu und öffne danach wieder die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten. Gib hier den folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
úm ein neues LOG PackagesList.txt zu erstellen. Füge dieses an Deine nächste Antwort an.

Wichtig, führe vorerst keine weiteren Aktionen durch.
 

Anhänge

  • Windows Update Einstellungen.jpg
    Windows Update Einstellungen.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 516
@Mod:
Sry fuer den "full Quote" zuvor - hab mir mittlerweile die Forenregeln durchgelesen und hoffe, dass ich nun keinen weiteren Stress verursachen werden:)

@skorpion68:

Hey, danke dir soweit:)
Ich habe meine Win7-Updateeinstellungen nun so geaendert, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist und auch ein neues LOG PackagkesList.txt-file erstellt - ich fuege es hier an^^

Lg,
Zrebna
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    95,8 KB · Aufrufe: 458
Danke. Leider wurde das Rollup Update KB4048957 nicht vollständig deinstalliert, sodass wir hier noch etwas nachhelfen müssen. Bitte lade Dir das Archiv Remove-Package.zip herunter und entpacke es in einen Ordner Deiner Wahl. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und führe es als Administrator aus.

Nachdem Du einen Neustart durchgeführt hast bitte ich Dich, dass Du noch einmal ein LOG PackagesList.txt erstellst und an Deine nächste Antwort anfügst.

Edit
Der Inhalt des Scripts, siehe hier
Code:
@echo off
color 1f
set list=(4048957)
%windir%\system32\reg.exe query "HKU\S-1-5-19" 1>nul 2>nul || goto :eof
setlocal enableextensions
setLocal EnableDelayedExpansion
cd /d "%~dp0"
set name=
echo.
echo Installierte Pakete werden gesucht ...
Dism /Online /Get-Packages /English>Packages.txt
for /d %%G in %list% do (
for /f "tokens=3 delims=: " %%i in ('findstr %%G Packages.txt') do echo %%i>>Remove.txt
)
if not exist Remove.txt echo.&echo Keines der angegebenen Updates wurde gefunden / sind installiert&goto :end
for /f %%i in (Remove.txt) do (call set /a num+=1)
for /f %%i in (Remove.txt) do call :setcount %%i
for /L %%j in (1, 1, %num%) do (
set name=!name! /PackageName:!PK%%j!
)
Dism /Online /Remove-Package /NoRestart %name%
del Remove.txt
echo.
if exist "%windir%\winsxs\pending.xml" echo.&echo Ein Systemneustart ist erforderlich.
:end
del Packages.txt
echo.
echo.
echo Zum Verlassen eine beliebige Taste druecken.
pause >nul
exit
:setcount
set /a count+=1
set PK%count%=%1
goto :eof
 

Anhänge

  • Remove-Package.zip
    746 Bytes · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi!:)

So, alles wie beschrieben erledigt - Ich haenge hier dann den neuen Log-file an und poste noch dazu 2 eventuell relevante Screenshot-links (hoffe, dass es ok ist - habe in den Forenregeln nur gelesen, dass Links nicht ok sind, wenn sie zb. fuer Werbezwecke oder aehnliches gepostet werden...).

1.) Bei mir sieht der Inhalt des Skripts schon mal identisch aus:
http://prntscr.com/hck4j6

2.) Aber beim Ausfuehren soll es wohl zu Fehlern gekommen sein - evtl. ist das so normal/erwuenscht?
http://prntscr.com/hck17v

Alles klar, vielen Dank weiterhin soweit:)

Log-file ist angefuegt^^

Lg,
Zrebna
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    95,8 KB · Aufrufe: 399
@Zrebna
Danke. Leider wurden die Reste des Rollup Updates KB4048957 nicht deinstalliert da der Zugriff verweigert (0x80070005) wurde. Bevor ich jedoch hier weiter mache möchte ich erst abwarten ob Du die Hilfe von @Ponderosa annimmst.
 
@Ponderosa:

Danke, aber das scheint mir riskant und ich fuehle mich damit mich wohl.
Ich bin ein absoluter Tech-Noob, aber benoetige meinen Computer taeglich als "funktionierendes Werkzeug" fuer die Arbeit.
Bei diesem Dism Tool: Kann man da nicht irgend etwas "kaputt machen"?

Allgemein ist es doch frustrierend, dass man "3rParty" Applikationen benoetigt , um ein Win7 Update einzuspielen, welches nicht funktioniert.
 
Wenn das Tool etwas findet, das es als gefährlich ansieht, dann markiert es das als orange unterlegt. Diese sollte man weglassen, dann besteht keine Gefahr.
Dism++ orange.png
Hab ein Bild der Festplattenbereinigung genommen, da meine Updates aktuell sind, und somit keine angezeigt werden können.
 
Hi^^

Ok, dann versuche ich es einmal und gebe dann hier Rueckmeldung - da ich nichts falsch machen aber noch vorab 2 Fragen:

1.) in deiner Anleitung beschreibt eben Punkt 5.), dass wohl nicht passende Updates orange markiert werden - diese kann man dann einfach nach dem Scan "enthaken" und eben nicht mitinstallieren? oder geht diese Selektion vorab nicht und man installiert alles und wird dann waehrend der Installation bei nur nicht passenden Updates gefragt, ob man diese wirklich installieren mag und wuerde dies verneinen?

2.) Du sagst. dass es nicht das Dism++ nicht installiert werden muss, um es fuer den Zweck zu verwenden?
Muss ich also nicht auf diese Seite, es herunterladen und entpacken, um es verwenden zu koennen?
-> http://www.chuyu.me/de/index.html

Falls nicht, wie bekomme ich es zum Laufen?

Danke schon einmal und sorry fuer die Noob-Fragen - bin bei solchen Dingen leider sehr unbeholfen, und daher unsicher - daher frage ich lieber im Zweifel nach, bevor ich etwas unternehme...

Lg,
Zrebna
 
@Zrebna
da es sich bei Dir nur um das Rollup Update KB4048957 handelt ist die Verwendung von DISM++ nicht nötig und Du solltest davon Abstand halten. Dieses Toll ist für fortgeschrittene Anwender gedacht auch wenn @Ponderosa da teilweise eine andere Meinung vertritt. Meine Empfehlung wäre jetzt, dass Du zuerst mal dieses hier Windows Update-Problembehandlung durchführst.
 
Hey^^

Danke skorpion68:
Ich versuche es dann zu erst einmal mit deinem Ratschlag und lade mir dort dieses herunter:
"Herunterladen der Problembehandlung für Windows 7 und Windows 8"

<-> aber wohl nicht dieses ?
-> " Beheben von Windows Update-Fehlern"

Danach update ich hier (also morgen werde ich mich all dem annehmen)^^

@ Ponderosa:
Dir aber auch vielen Dank, ich weiss es ehrlich zu schaetzen:)

Bin halt ein unsicherer Noob, der aber taeglich einen funtionstuechtigen Computer benoetigt, und daher potentiell etwas uebervorsichtig^^
 
1) Ja, einfach den Haken entfernen, und die anderen installieren lassen. Danach einen Neustart durchführen.
2) Du musst das Tool schon von der Seite, auf deinen PC downloaden, und es entpacken.
.... Es braucht aber nicht installiert zu werden. Wenn du nach Beendigung des Programms, den Ordner löschst, ist es wieder weg.
.....Du gehst einfach in den Downloadordner, entpackst es, und startest es, mit Rechtsklick der " Dism++64.exe " auf Administrator am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi^^

@ skorpion68:
Ich habe die Problembehandlung durchgefuehrt, aber leider konnte der Windowsupdate-Fehler nicht behoben werden, was auch angezeigt wird:
http://prntscr.com/hdizlr

Hast du noch weitere Ideen/Vorgehensweisen?

@Ponderosa:
Hey, vielen Dank - ich warte noch ab, ob skorpion68 evtl. noch weitere Ideen hat und als "last resort" nehme ich mich dann deiner Loesung an.
Ich kann also nichts kaputt machen?

Danke soweit^^

Lg,
Zrebna
 
Zurück
Oben