Keine Windows Updates nach Neuinstallation auf Tablet

O

opencase

Gast
Liebes Forum,

ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8.1 Pro gekauft und versuche es nun schon einige Zeit neu aufzusetzen.

Zuerst habe ich Windows 8.1 direkt von Microsoft heruntergeladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8), auf einen USB-Stick kopiert und installiert.
Durch Installation des Chipset- und WLAN-Treibers wurden Touchscreen, WLAN und Weiteres erkannt. Sofort nach Herstellen einer Internetverbindung wird Windows automatisch aktiviert und ich starte die Suche nach Updates.

Dass dies nach einer Neuinstallation von Windows ewig dauert ist mir klar, nur habe ich es schon mehrmals neu aufgesetzt und über Nacht stehen lassen. Wenn ich den Taskmanager öffne um die Durchsatzrate zu verfolgen erkenne ich keinen Verkehr außer den einen kleinen jede Minute wiederkehrenden Peak.

Ich weiß nicht mehr weiter und würde das Tablet gerne möglichst bald einsetzen.

Ich habe im Internet mehrmals etwas von Update Packs für den Anfang gehört, allerdings kann es nicht sein, dass das nicht ohne funktioniert? Vor allem habe ich nur Update Packs gefunden, die nicht offiziell von Microsoft stammen, sondern aus Foren... Und ich möchte nicht irgendwelche systemeingreifende Dateien aus Foren ausführen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke!
 
seit Win8.1 gibt es auch die Funktion des "PCs Zurücksetzten" damit hättest du nicht neu installieren brauchen.
von Microsoft gibt es da kein Update Pack, über Winfuture.de kann man sich das Update Paket runter laden und installieren (vorher aber Windows Update deaktivieren). http://winfuture.de/downloadvorschalt,3087.html

ja es gibt Probleme gerade beim Updates suchen bei win7 und 8, so das das ewig dauern kann bis mal was gefunden wird


alternativ kannst du auch Win10 neu installieren, man kann es noch mit dem win8.1 oder 7 Key aktiveren.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das System neu aufgesetzt, da ich eben ein von mir sauber installiertes System haben möchte... ich lege viel Wert auf Sicherheit (und verwende Windows auch nur zwangsweise auf dem Tablet).

Was bedeutet, dass es gerade Probleme beim Update gibt - Ist das Problem weithin bekannt? Weiß man wie lange das dauern wird?

Auf Windows 10 wollte ich eigentlich verzichten, würde es notfalls aber auch installieren. Ich habe im Internet nur mehrmals gelesen, dass es nicht ganz rund läuft auf dem besagten Gerät.
Bestehen diese Update Probleme nicht unter Windows 10?
Und würde der Key tatsächlich angenommen werden? Die kostenlose Upgrade Zeit ist doch schon vorbei und das System wurde nie auf Windows 10 upgegraded?

Danke
 
ja das Problem mit den Win7 oder 8 Updates ist schon seit einiger Zeit bekannt, hat glaub ich was mit nem fehlerhaften Update Clienten zu tun, besserung ist leider nicht in Sicht.
https://answers.microsoft.com/de-de...wig-nach/7db74416-5b4a-4340-bb96-8365b177a8eb
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht für Win7 gibt es da bei der Seite ne schöne Anleitung, wie man das Problem löst

nein bei win10 gibt es das Update Problem nicht, da dies da anders verteilt wird.

offiziell ist das kostenlose Upgrade ende Juli geendet, allerdings lässt sich win10 wie win8.1 ja auch kostenlos über Microsoft laden. und die Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Key funktioniert auch weiterhin.
Win10 funktioniert eigentlich recht gut auf allen Geräten, ein test wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Updates mit Dism++ updaten

Wer bei Windows 7 , oder auch anderen Windowsversionen, Probleme mit dem updaten hat, dem kann mit Dism++ geholfen werden. Es muß nicht mal installiert werden.


Anleitung zum einspielen der Updates.
Vor Start des Dism++ Programms schaut man in > Programme und Funktionen > Installierte Updates , nach, welche schon vorhanden sind. Man wird bei einem frisch installierten Windows 7 feststellen, dass noch keine vorhanden sind.
vorher keine Updates installiert.png

1) Jetzt startet man Dism++ , und mit „ Annehmen“ kommt man zur Programmoberfläche
Benutzer Vereinbarung.png

2) Da klickt man „Update Verwaltung“ an.
Dism++ Update Verwaltung.png

3) „Scannen“ anklicken, und das Internet wird auf downloadbare Updates gescannt.
Dism Scan.png

4) Nach erfolgreichem Scan, bekommt man eine Liste mit allen vorhandenen Updates angezeigt.
Dism Scan Erfolg xx Updates.png

5) Jetzt klickt man „ Installieren „ an, und alle Updates werden gedownloadet und installiert. Nicht zum PC passende Updates sind in der Updates Liste farblich markiert, und werden von Dism++ auch mit einer Warnung angezeigt und nachgefragt, ob man sie installieren möchte.
Dism Scan xx Updates Installationsfortschritt.png

6) Am Ende der Installation sieht man unter „ Installierte Updates „ dass alle Updates installiert wurden.
Dism Scan xx  fast am Ende.png und Am Ende alle installiert.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt möchte ich auf Zusatzsoftware auf alle Fälle verzichten... Es kann doch nicht sein, dass man Windows Updates nicht ohne Zusatzsatzsoftware unter Windows installieren kann.

Ich habe gerade Windows 10 heruntergeladen und werde das OS mal probieren. Auch wenn ich im Internet wie gesagt zahlreiche Beiträge gefunden habe, die sagen, dass Windows 10 auf dem Lenovo ThinkPad Tablet 2 nicht ordentlich funktionieren soll.

Danke!

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Treibern aus? Auf der Lenovo Seite finde ich nur Treiber für Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibts wohl keine anderen Treiber?
Und Dism++ muss nicht mal installiert werden.
Frohes schaffen.
 
Win 10 bringt alle erforderlichen Treiber bereits mit oder lädt sie nach (von exotischer Hardware einmal abgesehen).
 
Treiber bringt win10 viel selbst mit und viele werden auch über Windows Update nach installiert.
teste es einfach aus.

natürlich geht es auch teilweise ohne Update Pakete und Programme, musst halt nur das Tablet gute 3 Tage nach Updates suchen lassen, dann sollte es auch selbst welche gefunden haben
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab gerade Windows 10 installiert und such gerade nach Updates... Bisher seit ca. drei Minuten ohne Erfolg.
Zumindest der Ethernetadapter der Dockingstation funktionierte sofort. Aber ich werde mal warten und hoffen...

Danke!
Ergänzung ()

Ich konnte nun mit Windows 10 einen Satz an Updates installieren, jedoch funktioniert der Touchscreen immer noch nicht...
Bei den Updates trat bei folgenden Updaten ein Fehler auf:
- Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device
- Intel Corporation - Other hardware - GpioVirtual Controller
- Ericsson AB - Mobile Broadband GSM - C5621 gw Mobile Bradband Device

Ich habe eine neue Suche gestartet.

Wie soll ich weiter verfahren?
Würden die Treiber auf der Lenovoseite für Windows 8.1 auch unter Windows 10 funktionieren?

Danke!
 
Die Windows 8.1 Treiber können funktionieren, müssen aber nicht. Einfach mal testen.

Schon traurig, das es Lenovo nicht hinbekommt, 1 1/2 Jahre nach Veröffentlichung von win10 auch Treiber dafür anzubieten.
 
Hallo nochmal,

nachdem sich nach dem zweiten Updatedurchgang auch nichts bzgl. Hardware geändert hat hab ich mich dazu entschieden den Windows 8.1 Treiber zu installieren und alles scheint nun soweit zu funktionieren.
Ich bin zwar noch am Einrichten des Systems aber Windows 10 scheint einigermaßen stabil zu laufen.

Rein aus Prinzip finde ich es aber doch unbefriedigend auf so eine Mischlösung angewiesen zu sein. Schlimm genug, dass unter Windows nicht einmal die systemeigenen Updates flüssig funktionieren. Auf alle Fälle werde ich Lenovo eine E-Mail schreiben und euch diesbezüglich am Laufenden halten.

Danke für eure Mühe!
 
Zurück
Oben