Win7 Festplatte über 2 TB

Fablo

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab mal eine frage da ich mir unsicher bin.
Musste gestern mein Windows neuaufsetzen, hat mich eien ganze Nacht gekostet.
Nun steht das System wieder und ich musste feststellen das meine 3TB Festplatte nur mit 2 TB erkannt wird. Da Windows das so macht Okay. Jetzt wollte ich die Festplatte in GPT umwandeln.
Das geht aber nicht da auf der Festplatte von Windows 100MB "System-reserviert" Dateien sind.
Was soll ich da den jetzt machen? Diese 100Mb löschen? Nochmal neu formatieren alles? Die 700Gb Verlust hinnehmen :mad:?
Ergänzung ()

PS: hab Windows auf einer 500Gb SSD.
Das Problem ist auf einer "normalen" Festplatte von Toshiba 3TB.

man nehme Minitool Partition Wizard und problem gelöst

Und das löschen stellt kein Problem dar?
Sind ja daten zum win booten, recovery Dateien...

Mit dem Minitool partion wizard kannst du die festplatte umwandeln ohne daten oder partitionen zu verlieren
alternativ kannst du auch die partition löschen (vorher schlau machen wie man das über einen üsb stick wieder herstellt) dort sind die bootdateien für windows da du die platte bei der instalation am system angeschlossen hattest

Ich habe gelesen das auf den 100MB System Reserevr bootdateien sind und manchmal auch recovery Dateien.

@cbtestarossa nein da die boot partition auf der 3tb platte sind
er könnte allerdings die partion löschen wenn er einen usb stick mit dem windows 10 setup vorbereitet und sich ein die instruktionen zum wiederherstellen ausdruckt für den fall die starthilfe es nicht selbst erkennt
die platte sollte beim wiederherstellen nicht am rechner angeschlossen sein damit sie diesmal auf der ssd landet

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Festplatte nicht abgestöpselt bevor du auf die ssd installiert hast?

Wenn man die HDD nicht abstöpselt passieren solche Dinge eben.
Naja am saubersten wäre wohl nochmal alles nur mit SSD installieren und danach die HDD dazuhängen und neu formatieren.

Oh je das dauert ja wieder die Ganze Nacht dann.
Wäre aber besser sagt Ihr?
Bin froh das der Rechner wieder läuft und ich das alleine hinbekommen habe :-)
Muss dann beide Platten wieder säubern mit der Computerbild Notfall CD und dann Win7 installieren, Treiber, Prigramme...

Zuletzt bearbeitet:
mach den Rechner aus, steck die Festplatte ab und teste ob der Rechner noch startet,
falls nicht steck die Festplatte wieder an und sag uns was passiert ist.

Hätte jetzt beide Platten wieder formatiert, die HDD abgesteckt und Win7 auf der SSD installiert.
Ganz sauber und richtig.

teste halt mal, evtl hast du ja doch nen bootloader auf der ssd, dann wäre ja alles richtig.

falls die bootdaten nicht da sind du musst nicht neuinstalieren windows 7 stick und dann das hier befolgen

So hab alles geschafft jetzt, auf der SSD sind alle Windows Daten auch diese Reserve Daten.
DIe HDD mit 2,7 GB ist jetzt ein GPT und wurde NTFS formatiert und ist jetzt einsatzbereit :-)

Jetzt würde ich gerne ein Backup erstmal machen damit es beim nächsten mal einfacher und schneller geht.

Hat da jemand ein gutes und kostenloses Programm zum Backup erstellen und Backup aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben