Win7 im AHCI-Modus auf neue Platte

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mein System nun nach ewigen Jahren mal wieder neu aufsetzten. Das heißt Umstieg von xp auf win7 64bit. Das alte xp wurde im ide-modus installiert. hatte vom ahci seiner zeit nix gehört... Zur Sache! Mein Sytem: XP auf 250GB Platte + 2 Datenplatten. Das neue System soll auf ne neue blanke 500GB Platte. Die alte möchte ich aber drin behalten.

1. An welcher Stelle kann ich bei der installation den AHCI-Modus für das neue Laufwerk auswählen? Kann mich nicht erinnern bei der letzten installation so eine auswahl gehabt zu haben...??? und hat die win7-installations-cd die treiber dafür drauf? hab gehört manchmal muss man die extra installieren...

2. Und hat der AHCI-Modus irgendeine auswirkung auf die anderen platten im system? muss ich die dann auch auf diesen modus umstellen. Oder anders gefragt: WO oder WAS ist dieser AHCI-Modus. Ist der im System und dieses kommuniziert so mit allen angeschlossenen Platten? Oder ist der auf den platten und jede platte kommuniziert auf ihre weise mit dem system? brauche irgendwas greifbares, um es mir vorzustellen... :-/

Ihr seht ich bin ein noob was das alles angeht. also geht sachte mit mir um... ;)

AHCI ist ein einheitlicher treiber mit dem das betriebssystem den festplattencontroller anspricht, also "gilt" der theoretisch für alle platten und laufwerke (sofern SATA). das ganze damit du eben nie wieder treiber im betriebssystem für irgend welche festplattencontroller haben musst :) win7 hat den dabei. du musst also im bios deine/n controller/platte(n) auf ahci umstellen, dann installiert win7 wie gehabt, nur eben mit ahci treiber. das kannst du zwar auch nachträglich noch aktivieren, ist aber aus gründen die wohl nur microsoft versteht künstlich umständlich gehalten.
xp wird dann aber nicht mehr booten, es sei denn du hast in deinem bios eine funktion mit der du bestimmten ports einen anderen modus zuweisen kannst, also dann die ide emulation. die SB von amd kann das oft. ansonsten musst du zum xp booten halt immer auf ide umschalten. oder du fummelst in xp nachträglich den ahci treiber rein oder du installierst win7 mit ahci, machst dann wieder auf ide (kein problem für win7), schiebst alles rum bis es passt, stellst zurück auf ahci und baust xp aus.
viel viel möglichkeiten zum spielen :)

Also ich habs genau andersrum gemacht.

Erst windwos ohne AHCI installieren, dann nachträglich in BIOS den AHCI-Modus aktivieren und dann erkennt windwos 7 das neue treibernötig sind und installliert diese von selbst und schwupps findest im Geräte Manager den AHCI Treiber

also beim umstellen im nachhinein hab ich nur bluescreens bekommen
kann aber auch daran liegen das ich da noch vista hatte

im bios auf ahci stellen und dann neuinstallieren auf die neue festplatte. anschließend schließt du die anderen platten an und formatierst, wenn du es möchtest.

so kannst du auch nicht ausversehen eine falsche festplatte zur installation auswählen.

ohne die Änderung des Regschlüssels wie in der Anleitung, die herlitz gepostet hat, geht das nachträgliche aktivieren weder bei Vista noch bei 7 !
Also einfach AHCI aktivieren, wenn du dein XP net mehr brauchst, dann Win7 DVD rein, XP-Partition formatieren und Win7 darauf installieren.

Danke schonmal für ganzen aufschlussreichen Antworten :D
Die XP-Platte wollt ich schon drin lassen. Aber nicht als System-Platte. Wollte die dann formatieren und als quasi Müll-/Isoplatte benutzen - halt für downloads und sowas...

Kann ich denn die alte Systemplatte aus dem BS heraus formatieren? Oder hab ich da garkeinen Zugriff?

Wurde hier sehr gut von @enteon beschrieben - kann hier noch über folgenden Effekt berichten:
Nach dem Bios -umstellen auf AHCI habe ich bei 3 angeschlossenen HDD mit je XP, Vista und W7 auf denen keines der 3 BS die installierten AHCI bzw. SATA-Treiber besitzt ... bleibt mein Bios stehen, weil keine einzige HDD angesprochen werden kann.
Ein Zurückstellen auf den IDE-Modus ist nun gar nicht mehr möglich ... das BIOS hängt sich rettunglos auf.
Es gibt nunmehr nur noch zwei Möglichkeiten um das Bios zurück zu stellen:
1. Batterie raus - damit stellt Bios alle Werte auf "default" somit ist IDE aktiv = alle HDD werden erkannt.
2. Möglichkeit: eine weitere Festplatte mit prov. BS ohne Akt. aber mit integr. AHCI-Treibern wird vom Bios angesprochen und erlaubt eine Rückstellung auf IDE.

Ok, dann weiß ich ja bescheid für den notfall ;) hatte auch schonmal mit xp probiert auf ahci umzustellen. ging uch nich weiter...
naja, werds jetzt so machen wie es 'Samsonxxx' beschrieben hat. Is ja dann doch nich son großes ding wie dachte. aber der umbau... da hab ich ja morgen was vor mir :freak:
Erstma BIOS flashen, dann alles raus wenns läuft, da neuer cpu-kühler mit backplate kommt :D Platz für neue Platte suchen... und dank neuem 64bit system endlich auf 8gb ram aufstocken :D
Und dann mach ich mich so langsam ans übertakten... :cool_alt:

Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :D

Alternate 3
Zurück
Oben