SSD läuft nicht im AHCI Modus

Hamnok

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir neulich eine neue Samsung EVO 850 (250 GB) gekauft, weil meine alte HDD den Geist aufgegeben hat und ich mein OS auf einer SSD haben wollte.
Zusätzlich habe ich mir eine neue HDD für größere Daten dazubestellt (Seagate Surveillance 2TB).

Nachdem ich sie eingebaut und an den SATA 3 Anschluss angeschlossen habe, sah ich nach dem Start, dass beide mit "IDE passthru" laufen.
Also bin ich schnell ins BIOS und sah dort, dass AHCI eingestellt war aber bei dem BOOT-Reiter neben den beiden Laufwerken IDE steht.

Ich dachte vielleicht muss ich von Windows aus einen Treiber installieren. Also installierte ich zuerst Windows 10 und guckte dort im Gerätemanager nach. Unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" ist ein "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller"-Eintrag drin.

Danach machte ich einen "AS SSD Benchmark" und Dieser zeigte mir zuerst rot an und dass meine SSD im IDE läuft. Also holte ich mir von der MB-Herstellerseite einen Treiber für den Marvell Controller. Nachdem ich diesen installiert und den PC neu gestartet habe zeigte "AS SSD" grün an und ich dachte zuerst, dass nun alles ok ist.

Jedoch waren mir die Werte für eine SSD etwas zu niedrig:


as-ssd-bench Samsung SSD 850  06.07.2016 00-31-16_low.png


Also recherchierte ich weiter im Internet und versuchte einen Tipp:
Man sollte versuchen im Geräte-Manager unter "Speichercontroller" den Treiber für den Marvell Controller umzustellen, indem man:
die Treibersoftware aktualisiert -> auf dem Computer nach Software sucht -> aus einer Liste von Treibern auf dem Computer auswählt -> und dort den Windows Treiber für AHCI auswählt.
Doch bei mir sind nur der "Marvell 91xx SATA 6G Controller" Treiber und der "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" aufgelistet.


Ger_Manager_Marvell_1.png


Der Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" gibt mir 0 aus, falls, das noch wichtig ist.

Als Letztes habe ich noch die beiden Laufwerke an die SATA 2 Anschlüsse angeschlossen um zu sehen, ob dort AHCI funktioniert. Diesmal gabs keine Marvell-Controller Meldung beim Start und AS SSD hat bessere Werte für die Samsung SSD erzielt.


as-ssd-bench Samsung SSD 850  06.07.2016 00-24-51.png


Ich weiß nicht was ich machen sollte, ob ein BIOS Update nötig ist, oder warum der Marvell Controller nur "IDE Passthru" zulässt.

Mein System:
ASUS P7P55D-E PRO (https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55DE_PRO/specifications/)

Es gibt 4x SATA 2 und 2x SATA 3 (Marvell). Ein DVD-Laufwerk hängt noch an einem SATA 2 Anschluss.

Intel i7 870 @ 2.93 GHz
2x Crucial Ballistix 8Gb
Samsung EVO 850 SSD (250GB)
Seagate Surveillance 2TB
AMD Radeon R290 4Gb


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Hamnok
 
Ist sicherlich im BIOS falsch eingestellt. AHCI ist schonmal richtig, aber vielleicht heißt das IDE an den Platten, dass ein Kompatibilitätsmodus gewählt wurde der sich auch dort umschalten lässt. Solange das BIOS IDE zeigt, brauchst du im Windows nichts versuchen.
 
Du kannst da nicht viel machen, weil der Marvell Chip bei dem Board nicht schneller angebunden ist.

Der Treiberstatus ist okay, also sollte auch der mv91xx AHCI unterstützen.

Um schneller zu werden, könntest Du einen Controller als Erweiterungskarte kaufen.
 
Liegt am Marvell-Chip und dessen Anbindung dass da nicht mehr bei rum kommt.

Übrigens ist AHCI aktiv, siehe oben links in der Ecke mit der Angabe bzgl. Marvell-Chipp und der grünen Einfärb7ung.
 
Danke für die Antworten. Wenn das an Marvell liegt, dann werd ich wohl eine PCIe-Erweiterung besorgen müssen.
 
Du hast alles richtig gemacht, bis auf eine Kleinigkeit:

dein Mainboard kann nativ nur SATA2, der MarvellChip teilt sich die PCIe-Lanes je nach BIOSeinstellung, aber es sieht stark danach aus als wenn du die SSD eben nicht am Marvellcontroller gehängt hast, sondern an den normalen ICH.
 
Hamnok schrieb:
Danke für die Antworten. Wenn das an Marvell liegt, dann werd ich wohl eine PCIe-Erweiterung besorgen müssen.

Nicht wirklich. Schließe sie an einem internen SATA II Port vom Intel Chipsatz an. Dort ist sie am schnellsten. Zwar nicht in der Maximaltransferrate, aber im Zugriff. Die Maximaltransferrate spielt im Alltag keine besondere Rolle. Die Zugriffsgeschwindigkeit aber schon. Sehr.
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Schließe sie an einem internen SATA II Port vom Intel Chipsatz an. Dort ist sie am schnellsten. Zwar nicht in der Maximaltransferrate, aber im Zugriff. Die Maximaltransferrate spielt im Alltag keine besondere Rolle. Die Zugriffsgeschwindigkeit aber schon. Sehr.

Momentan ist sie auch an dem SATA 2 Anschluss, ich habe damit auch bessere Geschwindigkeiten erzielt, als mit dem SATA 3 Anschluss.
 
Dann belasse sie dort. Eine SATA PCIe Karte wird genauso die Zugriffszeit schmälern, wie der Marvell Controller, den Du jetzt schon als extra PCIe Karte auf dem Board verlötet hast.
 
miac schrieb:
Du kannst da nicht viel machen, weil der Marvell Chip bei dem Board nicht schneller angebunden ist.
Eben und die PCIe Lanes der 50er Chipsätze haben auch nur 2,5Gb/s, erst mit SandyBridge bekamen dann auch die Chipsätze PCIe 2.0 Lanes, also solche mit 5Gb/s.

miac schrieb:
Um schneller zu werden, könntest Du einen Controller als Erweiterungskarte kaufen.
Die ASUS U3S6 Karte hat einen PCIe Lane Switch und fastt damit je 2 PCIe Lanes mit 2.5Gb/s zu einer mit 5Gb/s zusammen, je eine für den USB3 und den SATA 6Gb/s Port, aber der alte Marvell 9128 darauf kommt damit auch nur auf so 360MB/s Lesend und schreibend ist der besonders lahm, da sind nur so 200MB/s drin.

Hamnok schrieb:
Wenn das an Marvell liegt, dann werd ich wohl eine PCIe-Erweiterung besorgen müssen.
Lass es, die Latenz ist höher und die alten Marvell 912x schrieben langsam. Am nativen SATA Port, auch wenn es nur ein 3Gb/s Port ist, wird die SSD am Besten laufen und in der realen Nuizung ist der Unterschied auch viel kleiner als bei den Werten im Benchmark, da nur wenige Zugriffe so lang sind, dass sie von dem Interface überhaupt limitiert werden.
 
Zurück
Oben