Win7 image lizenz

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe auf meinem PC eine legale Installation von Win7. Ich habe mir die Professional Editon als OEM System Builder-Paket gekauft. Ich habe nun mittels Acronis Trueimage die Festplatte auf eine andere Festplatte geklont. Diese neue Festplatte habe ich nun in den Rechner eingebaut und den Rechner gestartet, Windows wurde nicht gestartet, ich bekomme nur einen blauen Hintergrund zu sehen und rechts unten steht nur die Meldung: "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt". Das Problem ist, dass ich nun weder darauf clicken kann, noch sonst irgendwas machen kann.

Der Versuch über die Microsoft Seite support zu bekommen scheiterte daran, das als ich den Product-Key auf der entsprechenden Seite eingegeben habe erschien eine Meldung nach dem Motto: Die Product ID ist nicht für ihr land.

Auf der Packung steht aber alles in deutscher Sprache und es ist auch ein gelber aufkleber drauf auf dem steht: Windows 7 Professional 64 bit OEM (DE)

Was kann ich jetzt tun um die Software zum Laufen zu bekommen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass meine gültige Windows-Lizenz auf die zweite FEstplatte umzieht?

Auf der Microsoft seite konnte ich letzendlich nur die Option support ohne ID anclicken und dann würde der Anruf 72€ kosten, da könnte ich mir aber auch gleich eine neue Lizenz kaufen, was das Problem aber auch nciht lösen würde

Ich hoffe jemand weiß Rat - bin mit dem Latein am Ende. Sch.... Microsoft. Wenn man mit legalen installationen am Ende genauso viel Probleme hat wie mit Warez kann man auch die Warez nehmen...

Hi,

den Microsoft-Support mal anrufen? Da gibt es kostenfreie Nummern aus dem Festnetz und nette Leute, die einem da weiterhelfen können :)

VG,
Mad

Das geht nicht ich habe die Nr. 0800/284... angerufen, dort bekomme ich keinen Menschen ans Telefon sondern soll eine Nr. eintippen - mein Problem ist aber das dass besagte Windwos erst gar nicht startet.. Und ich da dann auch keine Telefonaktivierungsnummer eingeben kann.... Capiche?

CED999 schrieb:

Was sind wir freundlich heute....

Wenn du aber irgendeine Nummer bei dem Telefoncomputer eingibst, dann sollte diese natürlich auch als falsch erkannt werden und du wirst zu einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut weiter geleitet.

Wenn du die 0800er Nummer anrufst, einfach bei der Aufforderung, den Hardwarecode einzugeben , NICHTS eingeben und einfach am Telefon abwarten. Dann wird später an einen persönlichen Mitarbeiter verbunden ... wenn keine Eingaben festzustellen sind.
Das ganze aber zu normalen Bürozeiten ... sonst könnte man in den USA landen.

Ich sage dir aber vorraus, das Microsoft zu einem OEM Key keinerlei Auskünfte erteilt und sofort auf den Support durch den OEM Vertreiber verweist oder an eine kostenpflichtige Hotline von Microsoft, welche für den Anruf an die 75 €uro haben will.

Es wird dir somit nichts anderes übrig bleiben, als Windows 7 neu zu installieren und zu hoffen, das der Lizenzkey nicht gesperrt ist.

Wann hast du denn das Image angelegt ? Bevor Windows 7 aktiviert wurde, oder danach ?
Ich vermute fast und lege mich fest, auf eine Imagesicherung vor der Aktivierung. Dann sind die 4 Tage Testphase, in dieser aktiviert werden muss, natürlich schon lange vorbei ...
Ich arbeite seit Jahr und Tag mit ACRONIS und habe des öfteren schon mal ein Image auf eine andere Platte zurück gespielt. Aber es ist noch niemals vorgekommen, das ein aktiviertes Windows 7 plötzlich auf der anderen Platte nicht aktiviert war.
Versuchen kannst du aber mal, ob du Windows 7 laden kannst, wenn das Systemdatum zurückgestellt wird (im BIOS). Auf die Zeit, als das Image angelegt wurde ... (Acronis speichert ein Image mit Datum). Das Datum der Imageerstellung ist also abzulesen.
Sollte es funktionieren, natürlich unverzüglich über Systemsteuerung > System das Windows 7 aktivieren ...
und danach, Systemzeit wieder korrigieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

na na na, das "Capiche" lass bitte mal stecken.

Du hast wahrscheinlich die "Hotline zur Produktaktivierung" angerufen, richtig? Davon hatte ich aber nicht gesprochen, ich meine die ganz reguläre Microsoft-Hotline. Da geht sehr wohl ein Mensch ans Telefon.

VG,
Mad

du musst nur 3mal ne bullshit nummer eingeben, dann wirst zu einem Menschen verbunden... selber schon getestet vor 2 Monaten ;)

Kannst dir die 72€ für den Support sparen: Wie wärs mit vernünftig installieren? Capiche?

Etwas anderes wirst du dort wohl auch nicht hören :D

Der Microsoft Support ist in der OEM Version nicht enthalten. Deshalb ist sie auch günstiger als die "normale" Version. In der Regel sollte nämlich der System Builder dem Kunden Support liefern.

Schildkröte09 schrieb:
Ich sage dir aber vorraus, das Microsoft zu einem OEM Key keinerlei Auskünfte erteilt und sofort auf den Support durch den OEM Vertreiber verweist oder an eine kostenpflichtige Hotline von Microsoft, welche für den Anruf an die 75 €uro haben will.
Kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Ich habe bereits als OEM-Kuinde lange Gespräche mit Microsoft geführt wegen eines Aktivierungsproblems. Wurde sogar mehrmals auf dem Handy zurückgerufen deswegen (am Ende konnte der deutsche Support mit nicht helfen, damit mein Händler mir hilft hätte ich ihm meinen Rechner zur Verfügung stellen müssen, aber zum Glück hat der US-Support geholfen...).

Es gibt auch Foren von Microsoft, wo man solche Probleme posten kann...

@mib: Ja gut, ok. Ich kann dies leider mit meiner Systembuilder nicht bestätigen und der deutsche Support hat mich sofort an den OEM Vertreiber oder an die kostenpflichtige teure Support Nummer verwiesen, ohne langen Kommentar. Du kannst dich vielleicht noch an mein Problem erinnern, wo plötzlich meine Windows 7 Version raubkopiert sein sollte und ich es nur mit meiner ACRONIS Imagesicherung zurück holen konnte, das aktivierte Windows 7. Läuft im übrigen heute noch.

Es kann aber sein, das er sein Problem mit Zurücksetzung der Systemzeit (auf Datum der Imagesicherung) geregelt bekommt, ohne das er neu installieren muss. (steht aber alles oben im ZITAT von Beitrag # 5).
Eine ACRONIS Wiederherstellung setzt niemals ein aktiviertes Windows 7 außer Kraft.
Vielmehr hat er diese Imagesicherung angelegt, als er sein Windows 7 noch gar nicht aktiviert hatte.
Es spricht einfach alles dafür.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt dann halt auch auf die "Ursache" des Problems an... bei mir war's so, dass ich mein Vista zwar aktivieren konnte, aber nach WGA-Prüfung auf der MS-Homepage es plötzlich nicht mehr aktiviert sein wollte... erneute Aktivierung war nicht möglich. Da kann auch der Händler nichts machen :-)
Zudem kam dazu, dass das Problem nur auf einem Rechner auftrat... am Ende hat mir der US-Support eben einen neuen Product-Key geschickt.

führe MGADiag aus und klicke in dem Programm auf Copy, starte notepad und füge dort die Daten ein und spechere es als MGADiag.txt ab. Diese Txt Datei hängst du hier an.

IDontWantAName schrieb:
führe MGADiag aus und klicke in dem Programm auf Copy, starte notepad und füge dort die Daten ein und spechere es als MGADiag.txt ab. Diese Txt Datei hängst du hier an.
Ich frage mich nur, wie er MGADiag ausführen soll, wenn sein Windows 7 nicht gestartet wird, bzw. in Windows 7 nichts machen kann.
Windows wurde nicht gestartet, ich bekomme nur einen blauen Hintergrund zu sehen und rechts unten steht nur die Meldung: "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt". Das Problem ist, dass ich nun weder darauf clicken kann, noch sonst irgendwas machen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
taskmgr starten und dort Brpwser satrten? Windows 7 sollte man auch weiter benutzen können. Vista ist den reduzierten Modus gegangen und da ging nix mehr.

Bevor er an irgend etwas herumspielt, sollte er erst einmal versuchen, seine Systemzeit im BIOS auf Imagedatum (Besser: auf den Tag danach) zurückzusetzen und dann Windows 7 starten. Was passiert dann ? Das kann doch nicht so schwer sein, es auszuprobieren.
Startet dann Windows 7 kann er es auch 99%ig aktivieren.

Alle weiteren Problemanalysen sollten dann folgen, wenn es noch welcher bedarf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09,

Danke ich habe zuerst die Idee mit dem Bios auprobiert - hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Platte nochmals geklont - was ziemlich gedauert hat, da es über USB läuft.

ABER: Windows startet und läuft jetzt erstmal, was allerdings passiert, wenn die Version mit dem Windows server kommuniziert und Updates lädt weiß ich nicht.

Es ist schon länger her, dass ich die Platte geklont habe - ich kann das jetzt nicht mehr bestätigen ob windows schon aktiviert war als ich die Kopie erstellt habe oder nicht, ich gehe aber davon aus, dass Du recht hast.

@all: Danke für eure Ideen!

Was mir durch die Sache klar geworden ist:

Systembuilder OEM Versionen sind billiger aber dürfen NICHT auf einen anderen Rechner umziehen !!!! Ist also eher eine Wegwerf-Lizenz. Man darf zwar laut Lizenzbestimmungen
die Festplatte austauschen, aber neuer Rechner geht nicht.

Die Leute beim Microsoft Support denken extrem eingeschränkt und wissen über alle Feinheiten der Aktivierung selbst nicht bescheid. Ein Mitarbeiter hat immer wiederholt: Wenn sie den Aktivierungsassistenten nicht starten könnten, haben sie technische Probleme. Auf meine Antwort das nur die geklonte Platte den Bluescreen nach der Anmeldung zu Windows zeigt und dort explizit steht "Die der Windows Kopie konnte nicht bestätigt werden": "Das gibt es nicht (!), dann haben sie technische Probleme und müssen sie den technischen support anrufen"...

Naja Microsoft ist halt auch nicht besser als der Rest - obwohl ich das irgendwie erwartet hatte....

Der Fehler liegt wohl eher bei dir...
Und das eine OEM Version nicht umziehen darf.... *hustlach*
Man sollte eben vorher wissen wie... ;-)

@Selecta,

sorry aber das sehe ich nicht so. Die Tendenz ist doch Die, dass die Supportmitarbeiter immer dümmer werden. Die Aussage "Das größte Problem sitzt 1m vor dem Monitor" halte ich mittlwerweile für absolut FALSCH. Die Treiber werden immer mieser (z. B. meine ATI Graka, das war einfach unglaubhlich) und die Mitarbeiter klingen so als ob sie 4h am Tag in der Computerhotline sitzen die restlichen 4h machen sie Support für Wal-Mart, über was man redet ist egal hauptsache man Kann die interne FAQ lesen. Die Software ist teilweise krass unüberlegt/enthält kranke Rechenfehler (z. B. Software für 800€, die Hauptsächlich im professionellen Investmentbereich zum Einsatz kommt) Die Aufgabe von Supportmitarbeitern ist es eben schnell und effizient Probleme zu lösen. Gemessen daran sind die meisten 5- und beschweren sich dann immer über die Fehler der User. Sorry, genau DAS ist der Job. Keine Fehler, kein Bedarf an support mitarbeitern...
Und ich sehe das etwas aus der Perspektive der Handwerkskunst, wenn ich einen Herren-Schuhmacher danach frage was für eine Schuhpolitur er mir empfiehlt sollte er eine Meinung dazu haben, sonst kann ich ihn nicht ernst nehmen. Genauso sieht es mit einem Supportmitarbeiter der wie ein Roboter (keine Übertreibung) nur die interne Support-FAQ durchliest und sich dann zu Aussagen wie: "Das gibt es nicht" vesteigt. Das ist so die dümmstmögliche Aussage. Das es das gibt sehe ich ja gerade an meinem PC. Wenn er Ahnung davon gehabt hätte, hätte er wohl gesagt: "Das liegt an dem Image, dafür ist der Acronis support zuständig".DAS wäre kein Problem gewesen. Dafür hätte er es aber wissen müssen, dass bei Images manchmal der Fehler auftreten kann. Das zu wissen ist nicht überflüssig sondern notwendig - gerade Unternehmen nutzen das für Deployment ja sehr intensiv... Aber da sind wir wieder bei Handwerkskunst und verstehen was man tut - das wird heute ja überall immer seltener.

Just my 2cents...
Ergänzung ()

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: "Läuft alles, gerade erstes Update gezogen" :)

Thx ans Forum...

Ist denn Windows 7 jetzt tatsächlich aktiviert ?

Siehe unter Systemsteuerung > System (unten) nach ...

Viele Grüße

Anhänge

• aktiviert.png
    aktiviert.png
    141 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben