Win7 in "zukünftige" Systempartition installieren

green.horn

Lt. Junior Grade
Hallo,
zur zeit nutze ich noch Vista auf einem MSI NF4 neo mit 2 IDE HDDs.
ich erwarte in den kommenden tagen neue Hardware, die SATA HDD ist schon da. Auf die alten IDE Platten soll dann verzichtet werden.

Der Plan:
schon jetzt eine Partition auf auf der SATA HDD erstellen, Win7 darauf installieren und einfach ins neue System einbauen; Treiber drauf und fertig.

Was bisher geschah:
Ich habe mir auf der SATA festplatte eine Partition erstellt und darauf Win7 installiert. Das ganze ist von Vista aus geschehen.
Also: Image mounten (ISO zum runterladen für Studenten), Installation starten, Partition auswählen, usw. Die Partition der neuen Platte(nicht logical) hat aber nicht den Laufwerksbuchstaben 'C' sondern 'H', da auf 'C' ja Vista drauf ist.
Soweit so gut, ich kann nun auch im Bootvorgang zwischen Vista und Win7 wählen, beide Betriebssysteme laufen einwandfrei.
Die SATA Platte wird vom Bios als 'Third IDE Master' erkannt. Auch mittels Bios, oder wenn alle anderen Laufwerke ausgebaut sind, ist daran nichts zu ändern.
Ein booten ins Win7 ist ohnen die IDE Platte mit installiertem Vista nicht möglich, selbst wenn die Bootreihenfolge geändert wird, oder die IDEs im Bios disabled werden.

Die Fragen:
Ist da ein Denkfehler drin? Muss ich zwingend bei Eintreffen der Hardware (MB CPU RAM) neu installieren? Muss die Partition des 'First Boot Device' 'C' heißen?
Und natürlich abschließend: Warum ist die Banane krumm?

Würde mich sehr freuen wieder ein paar gute Tips von euch zu bekommen...

Gruß green.horn

1. Bananen sind krumm, weil sie zum Licht hin wachsen. Die an der Staude obersten sind fast gerade, da sie ungehindert wachsen können. Die ganz unten an der Staude müssen sich um die anderen Bananen winden und wachsen daher im Bogen zum Licht.

2. Laufwerksbuchstabensalat, IDE (kein AHCI), Vista/7/Boot, neue CPU, Mainboard... Klar könnte man das geradebiegen, ich rate aber zu einer sauberen Neuinstallation. Brauchst Du überhaupt Vista und 7 parallel?

Sichere Dateien (Backup!). Schließe die SATA an SATA0 des neuen Rechners an (wenn die neuen Teile verbaut sind), andere Laufwerke dahinter. Das neueste BIOS flashen. Das geht per USB-Stick übers BIOS ohne Diskette/DOS. Verrate dazu Details zum Board. BIOS auf AHCI stellen. SATA-HDD sauber partitionieren und formatieren. Windows 7 rauf.

Edit: SATA-HDD ist schon im Haus? Dann kann sie auch schon am alten Rechner partitioniert/formatiert werden. Lade Dir eins der ISOs und brenne sie als ISO.
http://partedmagic.com/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Nur die SATA und das DVD-Laufwerk anschließen und von der gebrannten CD den Rechner booten. Für Windows erstellt man primär, NTFS, boot/active. z.B. 50 GB. Den Rest einfach primär, NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich würde die IDE-Platte abklemmen, die SATA dann via AHCI anklemmen und dann installieren. Alles andere ist wie schon geschrieben ein unendliches Durcheinander.

Danke für die Antworten.
Win7 wird das einzige Betriebssystem sein.
zukünftiges board: MSI 770-C45
Die SATA HDD hab ich bereits wie gewünscht partitioniert. Der Gedanke hinter der ganze Aktion war eine art Plug&Play Betriebssystem zu bauen, um sofort mit dem neun System loslegen zu können.

Ich werde es jetzt aber mit der klassischen Variante machen. Erst Hardware, dann OS.
Wann wird das endlich ergonom??

@Wilhelm14: nimms mir nicht übel, aber das muss jetzt sein:
klugscheisse_94885.jpg

Bis dann,
green.horn

Das mit den Bananen ist einfach trockener Humor, den ich nicht mit Smileys kaputt machen wollte. Schade, dass er bei Dir nicht ankam. Dabei hast Du den Aufhänger gebracht. Und ich ihn nur angenommen.

green.horn schrieb:
Und natürlich abschließend: Warum ist die Banane krumm?

Was soll denn hier von Wilhelm14 "Klugscheiße" sein. Verstehe ich nicht so ganz.

Du hast eine Frage gestellt und Wilhelm14 hat dir auf die Frage geantwortet. Und außerdem eine perfekte Antwort für dein Problem geliefert, mit der du eigentlich was anfangen könntest.

Konnte dein Problem nun gelöst werden, oder hast du weitere Fragen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schildkröte09,

ich fand das Bild schon nicht schlecht, war aber nicht notwendig. Ich lese gerne die Meinung/Vorschläge von @Wilhelm14. Antworten, die Hand und Fuß haben! Wie Du ja weißt, lerne ich immer gerne.

So, zurück zum Thema:

Was hat Ergonomie mit diesem Thema zu tun? Kaufe ich den Motor vor dem Auto?

Gerade als Vista-User solltest Du doch wissen, wie sich ein Betriebssytem bei neuer Hardware verhält... Du hast doch grundsätzlich die falschen Treiber auf deiner Platte. Was ist denn passiert, wenn Du unter Vista ein neues Board eingebaut hast? Ich weiß es, da ich die Sache damals hatte. Bitte nehmen Sie eine Aktivierung per Telefon vor.

Das einzige, was Du ja anscheinend noch weiter benutzen möchtest, ist Deine Grafikkarte oder noch die Soundkarte, falls Du eine hast. Sorry, das Gehäuse und die Kabel habe ich vielleicht vergessen.

Deine Worte: Ich warte noch auf "MB CPU RAM"

Ergebnis: Auf die Teile warten und erst dann eine Installation durchführen. Zerschieße Dir nicht unnötig die Online-Aktivierung. Ist ja nicht notwendig.

P.S. Du wolltest eine Antwort auf die Banane haben. Also lebe mit der Antwort und sei nicht unhöflich gegenüber den Leuten, die Dir eigentlich helfen wollen. Keine Sorge, wir haben Humor...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt, ich hatte wirklich nicht vor unhöflich zu sein. Ich fand es nur witzig, dass meine letzte Frage, die ironisch gemeint war, so präzise beantwortet wurde. Die Antwort habe ich auch humorvoll gesehen. Trockener Humor -> find ich gut, habe gelacht. ich wollte Wilhelm14 nicht beleidigen, sonder auf ebenfalls humorvolle weise antworten. Wenn das falsch verstanden wurde entschuldige ich mich dafür.
Ich hoffe Ihr nehmt mir dass nicht krumm. Ich bin ebenfalls kein Freund von Smileys, aber dieses Comic finde ich einfach witzig.

@Topic: Danke für die Antworten.
Ich habe mit PartitionWizard meine neue Platte partitioniert, und zwar als primary. Danach habe ich sie auf 'active' gestellt. Muss ich die Partition in die mein OS kommt noch als 'boot'-irgendwas deklarieren um daraus booten zu können? Und wenn ja, wie?
Ich habe gehofft, dass Win7 mit aktueller Hardware so gut umgehen kann, dass die P&P OS variante vielleicht klappt. Da hat sich schließlich viel getan seit den Anfängen von Windows.

Du brauchst die Windows-Partition nicht zwingend boot/active setzen. Wenn Du bei der Installation Windows sagst, dass es auf Deine Wunsch-Partition soll, setzt es die Partition automatisch korrekt bootbar.

Danke,
nun noch eine letzte Frage:
Stört sich Win7 daran, dass die Partition die ich bereits erstellt habe nicht 'C' sondern 'H' heißt, oder kann ich dass gleich im Win7 setup ändern? Oder vielleicht im Nachhinein?

Solange auf der SATA-HDD kein Windows ist, ist es egal. Welcher Buchstabe jetzt von Deinem alten Windows von IDE-HDD aus vergeben wird tut nichts zur Sache.

Verfahre dennoch am besten, wie oben beschrieben.

Klemme die SATA an SATA0 alleine und lass alle anderen Platten abgestöpselt. Lass unmittelbar vor der Installation PartitionWizard über die Partition für Windows laufen. Das dauert nur Sekunden. Dann PartitionWizard raus, Windows-DVD rein und der Installation die Partition anbieten. Fertig.

Es kann sonst passieren, dass alles durcheinander gerät, wenn die Installation alte Windowsversionen sieht. Läuft das neue Windows an SATA0, können alte Platten wieder ran. Z.B. zum Rüberkopieren oder auslöchen. (Aber die sollen ja eh weg.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben