Win7 iso.

NOTAUS schrieb:
Aber es freut mich, dass scheinbar hier noch einige Leute auf dem Thread "hängen" :daumen:
Wer hier ab und zu mal reinschaut oder den Thread abonniert hat, kann ja mal diesen Kommentar liken. 🙈 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot, pvcf, RAMSoße und 2 andere
@NOTAUS

Ich werde meine Erkenntnisse natürlich kundtun. Aber wie geschrieben rate ich von der aktuellen tiny10 von NTDEV ab.

Warum sollte ein abgespecktes Windoes für aktuelle Hardware nonsens sein? Wenn die OS und div. andere Programme nicht so aufgebläht oder schlecht optimiert wären, müsste man keine teure Hardware kaufen.
Kann doch jeder halten wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Holla! Der einst so mächtige Thread-Vulkan ist aus seinem Schlaf erwacht und wieder ausgebrochen. Führende Seismologen haben das ja schon lange vorhergesehen. Nun ist es also passiert. Nach 18 neuen Eruptionen kommt hiermit eine weitere hinzu:

Ja, es gibt vielleicht nicht mehr so viel Interessantes zum Thema Windows 7 zu berichten. Aber das bedeutet nicht, dass es deswegen auch kein Interesse an Windows 7 mehr gäbe.

Der Nutzen von Windows 7 für mich besteht in seiner größtmöglichen Kompatibilität was bestimmte, spezielle Programme betrifft. Und in seiner durch Eleganz erhöhten Funktionalität. Also ganz klar mehr als nur nostalgisches Sentiment. Für Internet hingegen brauche ich Windows 7 schon seit vielen Jahren nicht mehr. Da habe ich reichlich bessere Alternativen.

Als VM (VMware Player) läuft Win7 zwar gut, aber nicht gut genug. Eine native Anbindung ist halt durch nichts gleichwertig zu ersetzen.
Man wird zwar kein OS der Welt unbegrenzt auf immer neuen Hardware-Plattformen zum Laufen bringen können, aber es dürfte eine breite Grauzone mit noch aktiven Rechnern geben, auf denen Windows 7 noch laufen könnte, sofern die Installations-Quelle entsprechend getunt wurde.

Mein derzeitiger Hauptrechner (Desktop-PC mit AMD Ryzen 7 3700X) fällt wohl in diese Kategorie. Der Händler hatte testweise dort auch Win7 zu installieren versucht. Die Installation gelang zwar, aber der Betrieb war instabil (wiederholt Bluescreens). Als Installationsquelle diente vermutlich nur eine Standard-ISO. Ob es mit einem passend nachgebesserten Quellmedium klappen würde, ist Spekulation. Das Material (integrierte Zusatz-Treiber) hätte ich schon beisammen, aber die Skepsis ist halt größer.

Ein getuntes Windows 7 muss nicht alles können. Essentiell sind für mich nur diese Sachen:
  • EFI-Modus ohne aktives SecureBoot : EFI kann Win7 zwar von Hause aus schon. Es ist aber so, dass die Hardware-Hersteller im Verein mit Microsoft (oder besser gesagt, auf dessen Betreiben), die Startfähigkeit von Win7 künstlich zu verunmöglichen versuchen. EFI an sich ist, wie schon gesagt, kein Hindernis; davon konnte ich mich im Test selbst schon überzeugen.
  • Video/Audio : Treiber für neuere Grafikkarten zum Betrieb unter Win7 werden noch bereitgestellt. So bietet Nvidia beispielsweise für meine vor einem halben Jahr gekaufte Karte nicht nur Treiber für aktuelle Windows- und Linux-Systeme, sondern auch für Win7. Die Notfall-Grafik über den in Win7 integrierten VGA-Treiber wäre jedenfalls unzureichend für eine ernsthafte Nutzung. Da bietet schon die virtuelle Graka der Virtualisierungsprogramme deutlich mehr. Kein Audio (wie bei HyperV-VMs) wäre natürlich ebenfalls ein glatter Kopfschuss.
  • angemessene Grafik-Performance : "angemessen" heißt, es müssen nur solche Programme (Spiele) korrekt laufen, die auch zu Zeiten von Win7 verfügbar waren. Neuere Sachen (Win8 und höher) müssen es nicht.
  • USB3-Unterstützung : es geht nicht nur darum, dass das laufende Win7 Eingaben von Maus und Tastatur empfangen können muss. Praktisch genauso wichtig ist die volle USB3-Leistung im Betrieb mit externen Laufwerken. Vor allem wenn Win7 selbst von solch einem Datenträger aus laufen soll. Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, dass (ob) Win7 SSDs fahren kann. Denn heute gebräuchliche, externe Disks sind mehrheitlich noch vom Typ HDD. Die dort zu erreichende Performance ist ausreichend für den Betrieb von Win7.
Was es nicht haben (können) muss:
  • LAN/WLAN : Online-Betrieb von Win7 kommt für mich nicht mehr in Frage. Somit wäre diese Funktionalität für mich nutzlos. Man könnte einwenden, dass es ja auch lokales Netzwerk gibt. Aber auch das brauche ich in Bezug auf Win7 nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob sich das hardware-technisch überhaupt verläßlich voneinander separieren läßt (also nur lokales Netzwerk, aber kein Internet).
  • integrierte Updates : aus vorgenanntem Grund ist auch der ganze Rattenschwanz der Windows-(Security-)Updates unnützer Ballast. Nur in einem einzigen Fall habe ich es erlebt, dass ich nachträglich noch so ein KB-Dings habe installieren müssen. Um nämlich die volle USB3-Funktionalität zum Betrieb einer externen Disk innerhalb einer Win7-VM unter VMware zu gewährleisten, mußte so ein KB noch installiert werden. Und um dieses überhaupt installieren zu können, mußte vorab SP1 integriert worden sein. Von daher ist Win7 mit SP1 sowas wie der Standard. Alles was darüber hinaus geht, sollte nur in soweit mit eingeschmolzen werden, wie es von Belang ist für das Funktionieren auf neuerer Hardware.
Also nur so wie es im Prinzip von @Patrick1925 angegangen wird, macht es noch Sinn, an Windows 7 zu schrauben. (Wünsche daher weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.)

Ich werde mir in den nächsten Tagen auch die Links von @HerrAbisZ in Post #746 mal etwas genauer ansehen. Davon erhoffe ich mir weitere Aufschlüsse, was und vor allem wo noch was in Sachen Win7 geht.
So eine Art Übersicht von auf Win7-Tauglichkeit getestete Hardware wäre nicht schlecht. Wo man auch sehen könnte, inwieweit das eigene Equipment von erfolgversprechenden Hardware-Zusammenstellungen entfernt ist.
 
@HerrAbisZ
Aber dafür, dass Openload vor Jahren angeblich abgeschaltet wurde, laufen die Downloads ganz gut und zügig! :lol:
 
ist doch ok
 
Hallo Allerseits
Könnte mir jemand bitte den Link vom "Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe)" ISO schicken? (Ohne Win10Boot)
 
@freshX:

Hi und willkommen im Forum!

Ich glaub' nicht, dass @Bolko's Release noch i-wo öffentl. "rumfliegt", aber Du kannst mal entweder @NOTAUS oder @cruse via PM anschreiben, ob die mglw. noch die ISOs verfügbar haben - @cruse hatte ja seinerzeit auch eine Spiegelung (via FTP) angeboten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben