Win7 iso.

Anhänge

  • Windows 7 - KB3125574 - Convenience Rollup (SP2) (Bessere Ansicht).xlsx
    22,5 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach auch noch mal:
Wäre klasse wenn du mal noch eine Enterprise version machen könntest.
Alternativ die Ordner mit dem Updates, Treiber usw, hochladen könntest, so könnte ich mir die selbst erstellen.

Gruß
 
Ne andere Sache, wäre super wenn du die "Readme" mit in die jeweiligen ISOs reinpacken könntest.
(Also die ganzen Infos im Spoiler)
 
Gibt es noch die Liste wo steht welche Updates rausgelassen wurden, bzw. welche man dann nach Installation des ISOs ausblenden sollte, da das Windows Update die ja wiederfindet ?

Könntest du nochmal nen Hinweis geben wo man das aktuelle ISO vom November findet ?
Ich habe immer ewig suchen müssen und die Sache mit der # vorm ISO auch nicht auf Anhieb kapiert gehabt.

Edit:
Niemand ?

Edit_02:
Ok, Links gefunden, aber die Auflistung der ausgeblendeten/auszublendenen Updates wäre immer noch super für System die mit älteren Versionen installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
... 15 Updates werden ausgelassen:
- 7 Updates betreffen nur die Server-Variante (Liste von Dimitri)
- 3 Updates betreffen Telemetrie
- 1 Update betrifft nur die polnische Version ...

Hallo Bolko

Erstmal ein dickes Dankeschön dafür, daß du diese immense Arbeit hier mit allen teilst!

Bezüglich Telemetrie ist mir noch ein viertes Update aus dem Conveniance-Rollup suspekt und zwar das KB3081954.
Im Knowledge-Base Artikel liest man dazu:
"
This update ensures that users are able to continue using Work Folders after they upgrade from Windows 7 SP1 to Windows 10. This update must be applied to the client before the upgrade, in order to maintain the sync partnership after the upgrade. If the update isn't applied to the client before the upgrade, Work Folders will stop syncing after the upgrade, and users must go to Control panel > System and Security > Work Folders to configure the partnership.

This update adds telemetry data points to Work Folders for Asimov telemetry pipeline in Windows 7 Service Pack 1 (SP1)."

https://support.microsoft.com/en-us...or-work-folders-improvements-in-windows-7-sp1


Nun weiß ich zwar nicht, ob telemetry data points etwas böses sind, aber andererseits wird dieses Update doch eh nur von denjenigen gebraucht, die auf W10 updaten wollen, oder?

Rein vom Bauchgefühl her, würde ich dieses Update wohl nicht ins iso aufnehmen.

Gruß
Michael
 
Bolko schrieb:
Das Problem beim InPlaceUpgrade wird durch das KB3042058 (Default Cipher Suite Priority Order) verursacht.
Dieses benötigt nämlich als pre-requisite das KB3020369 (Servicing Stack Update von April 2015), welches erst nach dem KB2553552 ("SP1-Wrapper") installiert werden sollte.
Da man aber KB2553552 nicht slipstreamen kann, sondern nur nachträglich in der SetupComplete, kann man das KB3020369 und damit auch das KB3042058 nicht ins ISO einbauen.

Also muss man KB3042058 und KB3020369 aus dem ISO raus lassen, dann funktioniert auch das InPlaceUpgrade.

Ich weiß, der Bezug ist alt, aber soll man die beiden dann noch nachinstallieren ?

Bei der Update Suche tauchen sie wieder auf wenn man mit dem neuesten November ISO installiert hat.

Installation lief übrigens auf einem RyZen R7 1700 problemlos durch, auch die USB Tastatur konnte man nutzen.
 
oliveron schrieb:
soll man die beiden dann noch nachinstallieren ?
Bei der Update Suche tauchen sie wieder auf wenn man mit dem neuesten November ISO installiert hat.

KB3020369 ist der Servicing-Stack von April 2015.
Der wurde ersetzt durch KB3177467-v2 vom Oktober 2018.
KB3020369 hätte auch drin sein sollen, aber ich sehe gerade, dass es da einen Fehler im Script gibt und der deshalb später wieder auftaucht. Das werde ich in der nächsten Version verbessern.
Ist denn bei dir das KB3177467 in der Liste der Updates enthalten?
Systemsteuerung, Programm deinstallieren, Installierte Updates anzeigen, oben rechts in das Suchfeld folgendes eingeben und Enter drücken:
KB3177467

Falls ja, dann muss man KB3020369 nicht installieren, weil ja das neuere bereits drin ist.
Falls nein, dann muss man KB3177467-v2 installieren.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB3177467 2018

Das KB3042058 (Default Cipher Suite Priority Order) macht Probleme bei Programmen, die noch die vorherige Reihenfolge der Verschlüsselungsalgorithmen erwarten und sollte meiner Meinung nach weggelassen werden:
https://blogs.technet.microsoft.com...rs-event-id-36888-after-installing-kb3042058/
https://discussions.citrix.com/topic/372842-issues-after-install-kb3042058/
https://social.technet.microsoft.co...quotfailure-5627-14005-run-dismexequot-during
Ergänzung ()

Phasenschmied schrieb:
KB3081954.
This update adds telemetry data points to Work Folders for Asimov telemetry pipeline

Vielen Dank für den Hinweis.
Das Update bleibt dann also draussen.
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Gibt es noch die Liste wo steht welche Updates rausgelassen wurden, bzw. welche man dann nach Installation des ISOs ausblenden sollte, da das Windows Update die ja wiederfindet ?

Könntest du nochmal nen Hinweis geben wo man das aktuelle ISO vom November findet ?

Die Liste mit den enthaltenen Updates ist als Text im ISO gespeichert im Ordner
\ISO\Treiber\Update-Liste_20181101.txt

Alles was da nicht drin steht ist auch nicht drin.
Eine Inverse Liste, also alle Updates, die fehlen, wäre sehr lang.
Da müsste ich ja alle superseded (ersetzte) Updates und alle Hotfixe mit auflisten.
Das wären dann geschätzt so 600 Stück und einen Sinn sehe ich darin nicht, weil man die superseded Updates nicht braucht.
In der Beschreibung zum ISO im Spoiler habe ich aufgelistet, welche Updates absichtlich rausgelassen wurden.
Das wäre dann die Liste, die du beachten könntest, aber nicht beachten musst, denn es hat schon einen Grund, warum diese Updates fehlen.

In der nächsten Version kommen noch die fehlenden Updates aus dem Convenience Rollup dazu und vermutlich auch noch über hundert Hotfixe, evtl auch ca 350 Hotfixe, aber diese Hotfix-Listen habe ich noch nicht komplett fertig durchgearbeitet.
Wenn ich diese sehr langen Hotfix-Liste fertig abgearbeitet habe, dann könnte ich eventuell auch eine komplette Liste machen, welche Updates dann weiterhin draussen bleiben mussten.
Ein paar Hotfixe sind recht tückisch, weil die bis zu 4 andere Updates als pre-requisite oder post-requisite benötigen. Falls eines davon fehlt, dann gibt es Nebenwirkungen bis hin zu Bluescreens.
Das drösel ich aber alles fein säuberlich auf in einer Tabelle, nur ist das halt recht aufwändig und zeitraubend.
Bisher habe ich erst 119 von 348 Hotfixen verwurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasenschmied, Faust II und Opa Hermie
Kann man eigentlich guten Gewissens das .NET Framework 4.7.2 installieren oder holt man sich damit auch wieder lästige Telemetrie ins Haus?
 
@autoshot
Mit Sicherheit auch ein Paar Telemetrie Updates mit drin.
"Dr.Watson" war z.B. meine ich sogar selbst noch in .NET für Win7.

Ich benutze für .NET immer Custom Installer von privat Leuten. Da ist der ganze Setup Junk raus, alles Up2date, und Dr.Watson habe ich da auch noch nie sehen können, war nur immer via Original Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Nein, das funktioniert ohne Probleme. Für das erste .iso brauchst Du aber eine DL-DVD, weil es größer als 4,7GB ist.
 
Bolko schrieb:
Das drösel ich aber alles fein säuberlich auf in einer Tabelle, nur ist das halt recht aufwändig und zeitraubend.

Hallo Bolko

Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. ;)

Ich habe selbst auch mit einer Liste angefangen und kann daher in etwa einschätzen, wieviel Zeit du da investierst. Mein Ziel ist aber nicht das am Ende komplette Image mit allen erdenklichen Updates drin, sondern ein sehr minimalistisches ISO, in dem nur die allernotwendigsten Updates enthalten sind.
Im Moment sieht es so aus, als seien nur etwa 10 bis 15% aller Updates für mich wirklich von Belang.

Jedenfalls habe ich beim lesen der KB-Artikel wieder etwas gefunden, was dich sicherlich auch interessiert. Es handelt sich um das Update KB2603229.

Da steht im Artikel: "Do not slipstream this update into preconfigured operating system images. You must run this update only after the operating system is installed and the Out-of-Box Experience (OOBE) is finished."

https://support.microsoft.com/en-us...versions-of-two-registry-entries-are-incorrec

Es ist zwar kein Beinbruch, wenn man dieses Update nun nicht drin hat, aber ich schätze dich als Perfektionisten ein und deshalb schreibe ich das hier mal rein.

Gruß
Michael
 
Ich habe mir ein Acer Aspire 3 A315-41-R2Y5 zugelegt und mit dem Image (Windows7_x64_DE_(Refresh_20181101)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot).iso ) installiert da ein vorheriges installieren nichtmal bis zur Partitionsauswahl kam.

Nun konnte ich Windows 7 zwar ohne Probleme installieren, bekomme nach dem booten aber die Auswahl für den Abgesicherten Modus und weitere Auswahlmöglichkeiten.

Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch machen könnte?

LG
icemails
 
icemails schrieb:
bekomme nach dem booten aber die Auswahl für den Abgesicherten Modus und weitere Auswahlmöglichkeiten.
Und was sind die weiteren Möglichkeiten, war die Platte auf der installiert wurde leer oder war noch eine andere Windows Version vorher drauf die nun zwar noch im Bootblock steht aber mangels Installation nicht mehr booten kann? Finde nur welche wo Linux drauf ist.
 
werkam schrieb:
Und was sind die weiteren Möglichkeiten, war die Platte auf der installiert wurde leer oder war noch eine andere Windows Version vorher drauf die nun zwar noch im Bootblock steht aber mangels Installation nicht mehr booten kann? Finde nur welche wo Linux drauf ist.

Da war ursprünglich nen Linux drauf, hab das aber platt gemacht und nen Windows 10 draufgespielt.
Da ich dort aber krasse WLAN-Probleme hatte (egal ob mit WLAN-Stick oder der integrierten Karte), wollte ick wieder auf das alltbewährte Windows 7 zurück.
Hab also kein Multiboot eingerichtet, kann aber jederzeit Windows 10 installieren falls irgendwelche Daten benötigt werden.

LG
icemails
 
Du hast also die gesamte Platte wo die Systeme drauf waren leer gemacht und sie sind also quasi "Fabrikneu" und haben keinerlei Partitionen, der Rechner wurde im Uefi Modus aufgesetzt mit GPT oder MBR?
 
werkam schrieb:
Du hast also die gesamte Platte wo die Systeme drauf waren leer gemacht und sie sind also quasi "Fabrikneu" und haben keinerlei Partitionen, der Rechner wurde im Uefi Modus aufgesetzt mit GPT oder MBR?

Genau so isses, UEFI mit Rufus im GPT Modus.
Die restliche Partitionierung habe ich Windows überlassen.

LG
icemails
 
Zurück
Oben