Win7 iso.

werkam schrieb:
Die Frage aus #496 welche anderen Möglichkeiten noch angezeigt werden hast Du aber nicht beantwortet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/post-22254975


Also hast Du zuerst die Partitionen gelöscht und auf der leeren Platte installiert?

Achso, ja das war alles darauf bezogen.
Habe die SSD abgeklemmt, die Partitionen auf der M.2 dann via Windowssetup alle gelöscht.
War eine 100 MB, ne 16 MB und eine mit 119 GB.

LG
icemails
 
bekomme nach dem booten aber die Auswahl für den Abgesicherten Modus und weitere Auswahlmöglichkeiten.

Das war die Frage?
 
Warum zitierst Du mein Fragen/Antworten, sie stehen doch in meinem Post drin?
Kann es denn sein das das System gar nicht mehr W7 tauglich ist?
 
werkam schrieb:
Das war die Frage?

Ne die Frage war was ich noch machen könnte das Windows 7 trotzdem läuft.
Es scheint ja iwas zu fehlen das er mir die Übersicht anzeigt.

werkam schrieb:
Warum zitierst Du mein Fragen/Antworten, sie stehen doch in meinem Post drin?
Kann es denn sein das das System gar nicht mehr W7 tauglich ist?

Wie meinst du das mit deine Fragen und Antworten zitieren?
Ick zitiere immer den Post auf den ich mich beziehe.

Leider weis ich nicht, ob der Laptop Win 7 fähig ist.
Treiber gibt es soweit ich im Driver Booster gesehen habe für Windows 7.

LG
icemails
 
Du hast ein Problem Regeln zu lesen, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast?
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Verhaltensregeln zu Zitaten?
Im Post habe ich eine Frage gestellt und darauf sollte sich Deine Antwort beziehen, siehe Post # 502, da steht meine Frage und darunter habe ich geschrieben das das in meiner Frage stand.
Und Du denkst nicht das ich für Dich beim Hersteller nachsehen werde ob der Rechner noch tauglich ist für W7, das solltest Du schon selbst machen, den Rechner selbst kenne ich nicht mal. Und was Driver Booster so alles findet muss ich auch nicht wissen, das Teil habe ich in den letzten 30 IT-Jahren nicht gebraucht.
 
In den Regeln steht:

"Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“)."
Ich habe das jetzt nicht als unnötig lang empfunden, aber werde es zukünftig lassen.

Wenn du mir nicht helfen willst, musst du es nicht.
Ich habe keine Ahnung wie ich beim Hersteller rausfinden soll, ob dieser Laptop Windows 7 fähig ist oder nicht.

Manchmal ist es ja so das der Hersteller des Komplettgerät Windows 7 nicht unterstützt, es bei den Herstellern der einzelnen Komponenten aber Treiber für Windows 7 gibt.

LG
icemails
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
icemails schrieb:
Manchmal ist es ja so das der Hersteller des Komplettgerät Windows 7 nicht unterstützt, es aber bei den Herstellern der einzelnen Komponenten aber Treiber für Windows 7 gibt.
Ich schätze mal irgend ein Kompatibilitätsproblem, Treiber, oder Update.
Mal Vanilla (originale normale Windows 7 SP1 ISO, ohne Updates usw), ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemails
Ja, dann komme ich nichtmal in das Setup richtig rein.
Bleibt beim Laden des Logo hängen.

LG
icemails
 
Dann wird er wohl komplett inkompatibel sein.. oder an der Hardware was kaputt.

Was ich mal hatte war der Formatierung des USB-Sticks geschuldet, konnte mir auch nicht erklären was da los war, dann einfach mal komplett nur UNetbootin benutzt und BIOS defaults geladen, dann ging es wieder. Ich schätze mal das hast du dann bereits auch schon ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemails
Das Bios ist so beschnitten, da ist nicht viel zu verstellen. ^^

Dachte mir halt, evtl. muss man noch einen Chipsatztreiber oder so Slipstreamen.

Edit: Habe nun das Bios mal resettet und nochmals Windows 7 aufgespielt.
Leider mit dem gleichen Ergebniss.
Jedoch geht er im abgesicherten Modus immer bis disk.sys beim laden der Treiber.
Die Festplatte ist von SK Hynix, da diese ja recht selten sind, kann es sein das da Treiber fehlen?

LG
icemails
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt.)
Bei einer spontanen Google Suche zum Problem kam ich auf Einträge zum Wechseln der Festplatte. Also kann gut möglich sein. In verschiedenen Treiberpacks finde ich da gerade auch nichts zu SK Hynix. Der Verdacht liegt nahe. Die Möglichkeit zum Wechseln da? Würde ich probieren dann.
 
Soweit ich weiß wurde der endende Support per Update "eingepflegt", aber weiß auch nicht mehr genau. Meine Vermutung lag auch zuerst bei der CPU, aber wenn Vanilla nicht klappt, wird es was anderes sein.
 
Habe eine Ryzen Desktop CPU und da ging es ohne Probleme und dann WUFUC bekommt man auch Windows Updates.
Treiber von Acer direkt gibt es nur für Windows 10, das ist richtig.
Für Chipsatz, Netzwerk, Webcam, Touchpad und Sound gibt es wie ich auf die schnelle gefunden habe noch Windows 7 Treiber.

Hab jetzt mal eine alte SATA-HDD aus meinem Fundus geholt und diese verbaut.
Fix Install durchlaufen lassen und dann mal schauen.

Edit: Auch mit SATA-HDD kommt der gleiche Fehler mit disk.sys.
Habe hier im Thread aber noch folgenden Beitrag gesehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-10#post-19573391

LG
icemails
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt.)
Hast Du die Hinweise aus Post 453 beachtet? https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-23#post-21866901

Mit dem Windows 10-Setup kann man Windows 7 auf der SSD installieren, beim ersten Neustart ist aber u.U. Feierabend. Der abgesicherte Modus könnte auf einen inkompatiblen Treiber hindeuten, ev. mit dem Laufwerkscontroller.
Ich würde erstmal prüfen, ob es überhaupt Windows 7-Treiber gibt bzw. die vorhandenen abwärtskompatibel sind. Im Zweifelsfall nochmal Windows 10 drauf und die Vendor- und Device-IDs auslesen und damit nach Treibern googeln.
 
Huhu OpaHermie,

ja die Hinweise hatte ich gelesen.
Schaue grade im Windows 10 auf dem Laptop was dort für ein Laufwerkscontroller verbaut ist.
Ein Gerät mit Namen Lauwerkscontroller konnte ich leider nicht finden.
Gibt es da evtl. einen Anhaltspunkt wo genau ich suchen sollte?

LG
icemails
 
Dann zeige doch mal ein Bild vom Gerätemanager?
 
icemails schrieb:
Genau so isses, UEFI mit Rufus im GPT Modus.

UEFI richtig eingestellt?
siehe "notwendige UEFI/Bios-Einstellungen für AMD Ryzen auf Win7 " im Spoiler

Vielleicht ist das UEFI mangels Konfigurationsmöglichkeiten auch prinzipiell inkompatibel mit Win7.
Gerade Notebooks machen da mehr Ärger als Desktops, weil deren UEFI beschnitten ist.

Dann kannst du es mal im BIOS / MBR-Modus versuchen.
Also im UEFI die Optionen CSM und Legacy aktivieren und den Stick nicht GPT, sondern MBR partitionieren.

Muss man eventuell die AMD Chipset Treiber installieren?
Die habe ich nicht ins ISO gepackt, weil die inkompatibel mit Intel sind.

Ergänzung ()

Edit:
Die komplette Hotfix-Liste ist aufgedröselt, abgearbeitet und für den Slipstream vorbereitet.
Es gab allerdings noch keine ISO-Erzeugung und keine Funktionstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben