Win7 iso.

Hatte nur mal schnell gegoogelt. Und da stößt man dann auf so Sachen wie installierte Adware trotz benutzerdefinierter Installation ohne den üblichen Kram. Mag nun länger her sein und ob es stimmt oder nicht weiß ich nun auch nicht. Jedenfalls wäre ein Systemscan nach der Installation fällig, verschwendete Zeit. Niemand braucht einen Downloader für die iso oder muss was zahlen. Wie du gesagt hast, eine reine Frage der Geduld. Eine bessere Möglichkeit als Mega kenne ich auch nicht und prinzipiell klappt es doch prima.

Installieren tue ich auch nur im Schnitt so alle fünf Jahre mal.
Ich werde jetzt am WE umrüsten, hab noch einiges vorzubereiten und da passt mir die iso hervorragend in den Kram. Brauch ich nicht die vom Mai zu nehmen oder selber basteln. Deswegen auch meine "Ungeduld".
Im Übrigen möchte ich dir an dieser Stelle noch mal danken, dass du dir die ganze Arbeit machst, von der wir hier profitieren. Klar würde mich da das "Genörgel" auch etwas nerven. ;)
 
Hi Bolko,

Zu Deinem Beitrag von gestern um 17:03h unter Absatz 3:

Einerseits heißt es lt. MUC
  • KB2533552-x64: Dieses Update wurde ersetzt durch KB3020369-x64 vom 02.09.2016
  • KB2533552-x86: Angeblich immer noch aktuell mit Stand vom 09.05.2011
Andererseits werden lt. Angaben zu KB3177467
  • KB2533552 und KB3020369 in beiden Architekturen ersetzt durch KB3177467 mit Stand vom 10.10.2016!

Zwar habe ich die aktuelle ISO noch nicht bei mir (noch zwei Stunden!), aber vorab schon mal herzlichen Dank für Deine Arbeit und das für mich gut nachvollziehbare Vorgehen.
Außerdem hast Du eine PN.

Gruß, Nemo

Update 2016-11-13 ~10h
=================
Nachdem die 5-GB-Hürde erfolgreich gemeistert wurde, werde ich mir das in den nächsten Tagen in einer VM mal genauer ansehen.
Es wäre zweckmäßig, Änderungen in dem eingangs verlinkten Beitrag anzubringen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nemo_G schrieb:
[*]KB2533552-x64: Dieses Update wurde ersetzt durch KB3020369-x64 vom 02.09.2016
[*]KB2533552-x86: Angeblich immer noch aktuell mit Stand vom 09.05.2011
[/LIST]
Andererseits werden lt. Angaben zu KB3177467
  • KB2533552 und KB3020369 in beiden Architekturen ersetzt durch KB3177467 mit Stand vom 10.10.2016!

KB2533552: Wenn man versucht, das mit dism direkt ins ISO einzubauen, dann gibt es Fehlermeldungen.
Deswegen wird es mittels %OEM%-Script SetupComplete.cmd automatisch nachinstalliert.
Wenn man KB2533552 ganz weg lässt, dann wird im Windows-Update ein angeblich fehlendes SP1 angezeigt, obwohl dieses natürlich auch mit drin ist und obwohl das neuere Service Stack Update KB3020369 ebenfalls installiert ist.

KB3020369: Servicing Stack Update, April 2016, ist in der ISO enthalten. Keine Probleme bekannt.

KB3177467: Servicing Stack Update, Oktober 2016, ist in der ISO nicht enthalten, weil es dann Fehlermeldungen hagelt bei dism, wenn man versucht, das zu slipstreamen.
Kann man aber nachinstallieren, wenn man das braucht.

Ich sehe da keinen Änderungsbedarf.

P.S.
Die obige ISO ist jetzt auch aufgeteilt in kleinere Teile zu je 2 GB vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bolko,

Danke für Deine Erläuterungen.

Bei mir habe ich mit Win Toolkit mittlerweile auch KB3177467 statt des älteren KB2533552 unter "Silent Installs" zum Einbinden vorgemerkt, aber noch nicht getestet.

Was mich aufregt, sind die ständigen Schlampereien von MS, insbesondere bei der Doku.
Dir laste ich keinesfalls diese Unstimmigkeiten an.

Durch meine eigenen Aktivitäten kann ich gut einschätzen, welchen Einsatz Du gebracht hast, um diese ISO auf die Beine zu stellen.
Um so unverständlicher ist es mir, mit welchen fadenscheinigen Gründen Deine Arbeit hier madig gemacht wird.

Nachdem ich mir den 6-GB-Klopper mühselig beschafft hatte, habe ich zwischenzeitlich einen Test in einer VM gemacht und kann Deine in der Doku gemachten Angaben nur bestätigen.

Von "untouched" kann zu Deiner ISO natürlich keine Rede sein.
Das war aber auch wohl kaum Deine Absicht, nachdem Du die Arbeit von MS gemacht hast.
Aber "clean" ist sie auf jeden Fall.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso und mir tut es schon leid das ich vorgeschlagen habe es in den DL Bereich aufzunehmen. :daumen:
 
werkam schrieb:
... mir tut es schon leid ... :daumen:
Warum sollte es das?
Für die !/\%&$§, sollte eigentlich sagen Uneinsichtigkeit, anderer bist Du doch nicht verantwortlich.
Dumm nur, dass es Bolko Mehrarbeit eingebracht hat, die ihm bei der Weiterentwicklung seines Projektes fehlt.

Wenn es um "untouched" ginge, dürften die Runtime-AiOs von Sereby hier auch nicht zur Verfügung gestellt werden. *)

Gruß, Nemo

*) Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dessen Arbeit nicht achte.
Dazu ist er mir schon seit mehreren Jahren aus mittlerweile eingegangenen Foren zu gut bekannt und weiß, dass er trotz der häufigen Änderungen der zusammengestellten Komponenten immer wieder am Ball bleibt.


Update 2016-11-14 ~14:15h:

@Bolko:
Lies dazu den Kommentar von Thiersee zu der Problematik mit KB2533552 & Co. Es wird zwar WTK angesprochen, ändert aber nichts an den Konflikten, die auch durch eine Bearbeitug mit dem originalen DISM auftreten.



Update 2016-11-14 ~22:55h:

@Bolko:
Der Hinweis von Thiersee war entscheidend.
Es genügt nicht, KB2533552 "silent" zu installieren! Es muss händisch nach durchgelaufener Installation aufgerufen werden. Danach verschwindet die Meldung zu einem angeblich fehlenden SP1.
Meinen o.a. verlinkten Testbericht habe ich ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (neuere Erkenntnisse)
Habe ich das richtig verstanden, die ISO von Bolko (Windows7_x64_DE_(Refresh_20161107)_(NET_LAN_USB3_UEFI).iso) kann nur eine UEFI-Installation machen?

Ich hatte mich bei meinem neuen System nochmal bewusst für den MBR-Partitionsstil auf der SSD entschieden. Denn diese Microsoft Reserved-Partition (MSR) ist mir nicht geheuer! Erst mal brauche/will ich sie nicht. Dann weiß ich nicht, wie ich die bei der Installation umgehen (weglassen) könnte, ich habe dazu zwar mal einen Workaround gelesen, aber wieder vergessen ... zum anderen war es mir bis heute nicht möglich, herauszufinden, wie Backup-Image-Programme damit umgehen. Die meisten Backup-Programme sichern nämlich nur die EFI-Partition und die System-Partition. Ob das dann aber wirklich funktioniert, wenn man das BS bspw. auf einer anderen Festplatte wiederherstellen will oder ob dann die System-Partition plötzlich nicht mehr gefunden wird, weil sie an einer anderen Stelle wie vorher ist (wegen der nun fehlenden MSR zwischendrin) ...
Das einzige mir bekannte Programm, wo man auch manuell neben EFI- und System-Partition zusätzlich noch die MSR zur Sicherung markieren kann, ist Paragon. Dann muss man allerdings auch Sektor-by-Sektor sichern.
 
Nein. Zumindest war mit den vorherigen isos auch beides möglich. Bei einem USB-Stick hängt die Bootfähigkeit von den Einstellungen ab.

Auf die MSR-Partition kann nicht verzichtet werden, weil das System sonst nicht startet. Man kann unter WindowsPE (das ist das, was beim Setup zu sehen ist) diskpart aufrufen und die Partitionierung manuell durchführen; so ist es möglich, z.B. die Recovery-Partition zu verhindern, die bei Windows 10 angelegt wird.

Nachtrag: Es soll lt. einigen Berichten möglich sein, auf die MSR-Partition zu verzichten. Das muss man aber vor der Installation berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, mal auf einer alten MBR Platte installiert. Problemlos will ich aber nicht gerade sagen.
Dieses dämliche UEFI Bios(wenigstens meins) mit seiner arschlahmen GUI ist ein einziger Krampf, bis man da alles eingestellt kriegt, dass es funktioniert.
 
Ja, alles klar, danke, kann es mittlerweile auch (indirekt) bestätigen!
Und zwar habe ich mir mal die alte Version von Bolko (ich glaube von Mai war die?) auf DVD gebrannt (die passt ja noch von der Größe her).
Komischerweise hatte ich im BIOS-Bootmenü (F11, bei Asrock) gar keine Auswahl von UEFI, d.h. das DVD-Laufwerk wurde nur einmal als SATA angezeigt.
Hat mich verrückt gemacht eben ... dann hektisch irgendwelche CDs/DVDs durchprobiert ... und die Erkenntnis gewonnen, dass bei zwei Selbstgebrannten Wiederbeschreibbaren jeweils nicht die UEFI-Setup-Möglichkeit zur Verfügung stand, bei der original Win 7 DVD und auch anderen Selbstgebrannten Nicht-Wiederbeschreibbaren (z.B. Wiederherstellungs-Disks von Image-Programmen) aber schon!
Als ob die RWs nicht schnell genug ausgelesen werden könnten beim BIOS-Bootmenü-Start oder so ... der Sache muss ich nochmal nachgehen. Obwohl das im Moment für mich ja nur rein akademischer Natur ist, denn ich will ja eben keine UEFI-Installation!

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das mit der neuen knapp 6 GB großen Version und USB-Stick gebacken kriege ...
 
Hm hm....
Bei DVDs hatte ich bislang mit UEFI nie Probleme, das liegt wohl an dem Dateiformat, das für DVDs benutzt wird (ich nehme den Windows-eigenen Brenner). Bei Sticks muss man dagegen aufpassen, wie man Rufus bzw. andere Programme einstellt, weil bestimmte Schemen für die jeweilige Startmethode korrekt gewählt werden müssen.

Das aktuelle iso ist zu groß für UEFI, weil der Stick FAT32-formatiert sein muss, aber die install.wim ist ca. 5GB groß, was über der FAT-Grenze von 4GB liegt.
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen; z.B. splittet man die install.wim mit dism in mehrere kleinere Häppchen (Split-Image) oder nutzt NTFS und eine Art Verweis unter FAT32, der in das unleserliche NTFS verlinkt.

Achja, mit GPT versehentlich installieren ist nahezu unmöglich. Grundsätzlich wird ohne Nutzerinteraktion die MBR-Variante gestartet, Ausnahme bildet neue Hardware, die standardmäßig auf UEFI eingestellt ist, weil Secureboot UEFI voraussetzt.
 
Windows-ISO

Opa Hermie schrieb:
... Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen; z.B. splittet man die install.wim mit dism in mehrere kleinere Häppchen (Split-Image) oder nutzt NTFS und eine Art Verweis unter FAT32, der in das unleserliche NTFS verlinkt. ...
Um das mal mit How-Tos zu unterfüttern:
  • Die Beschreibung zum Splitten von WIMs unter "Windows-AiOs auf UEFI-Bootstick mit WIMs >=4 GiB" bezieht sich zwar auf Win7 und 8.x, ist aber genau so für Win10 brauchbar.
  • Die zweite Variante unter "UEFI-Bootmedien mit WIMs >=4 GiB" funktioniert das Backup-Projekt "c't WIMage 2" zur Installation von USB-Festplatten mit größeren WIMs um. Mit USB-Sticks sollte das nur in Ausnahmefällen funktionieren; speziell aber wohl solchen, die für "Windows to go" spezifiziert sind.
Ja, und da gibt's dann auch noch die HW-basierte Lösung:
  • ZALMAN ZM-VE300 oder Nachfolger: "Die ultimative Boot-CD ist eine Festplatte". Die VE300 habe ich noch relativ günstig für unter 40 EUR ergattert und mit einer SSD SAMSUNG 840 PRO mit 512 MB bestückt. Zu den Nachfolgern habe ich allerdings nicht unbedingt Positives gelesen. Der Hersteller wurde bekanntlich vor ein paar Jahren insolvent.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis nicht 400, sondern 40 EUR!)
Opa Hermie
Rufus kann neuerdings auch NTFS formatiert sein, und nimmt damit auch .iso auf, die grösser als 4GB sind.
UEFI:NTFS - Boot NTFS partitions from UEFI
Rufus Uefi grösser 4GB.png<X>Rufus NTFS Support 2014 Januar.png
Und das schon seit Januar 2014
Quelle : Rufus Changelog Github
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich mir auch mal Bolkos Iso vom November installiert - super geil! :daumen:

Hat auch auf Anhieb mit RUFUS -> USB geklappt.
Allerdings habe ich es nicht so gemacht, wie von Bolko angegeben:
Bolko schrieb:
...
Version: 6.1.7601.23543
6.142.820.352 Bytes
> 4GB
RUFUS 2 benutzen:
[x] Startfähiges Laufwerk erstellen mit: "UEFI:NTFS"
GPT-Partitionierungsschema für UEFI
Dateisystem: NTFS
...
Sondern:
  • MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI
  • Dateisystem: NTFS
  • [x] Startfähiges Laufwerk erstellen mit "ISO-Abbild"
Da ich ja eine MBR-basierte Installation wollte, erschien mir das so logischer und ich dachte, ich probiere das erst mal so.
Das BIOS-Boot-Menü hat mir den Stick dabei 2x angezeigt einmal mit UEFI, einmal ohne. Ich hätte wohl also auch die UEFI-Version nehmen können.

Mein Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme 4, also ein 100er Chipsatz, der den eingebundenen USB 3 Treiber braucht. Zusätzliche SATA-(AHCI)-Treiber waren nicht nötig. (Natürlich kann ich hinterher noch die Intel RST-Treiber installieren, wenn ich will ...)
Aus Schusseligkeit hatte ich den Stick nur an einem alten USB 2.0 Anschluss an meiner Tower-Front und das Ganze wurde probehalber auf einer alten ausrangierten HDD installiert. Trotzdem war alles bereits nach 15-20 Minuten erledigt!!

Wenn man mal überlegt, wie schnell das ist, im Vergleich zu dem stundenlangen Rumrödeln via Update-Client nach Neuinstallation (selbst wenn man schon den neuesten Client manuell installiert hat). Oder auch im Vergleich zu den Update-Packs von z.B. Winfuture (mit denen ich aber ohnehin eher schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Kurzum, diese "Aluhut-Edition" :) ist eine geniale Sache!

Ich muss zwar im Moment nirgendwo konkret neu installieren, aber man weiß ja nie, was kommt ... so ist der Druck auf jeden Fall schon mal weg, stundenlang rumfummeln zu müssen ... Update-Client installieren, unzählige schwarzgelistete Updates händisch ausblenden (und hoffen, nichts zu vergessen), Registry modifizieren (z.B. wg. Telemetrie) usw.

Gut, was man dann ab Oktober/November macht (Stichw. Rollups) ist nochmal eine andere Frage, da muss wohl jeder seine eigene Lösung finden ...

@Bolko:
Vielen Dank für die große Mühe!
Ist es möglich, bzw. akzeptabel, dir eine kleine Spende zukommen zu lassen?
Falls ja, könnte ich mich ja nochmal per PN an dich wenden, wollte das hier nur mal kurz anklingen lassen. Vielleicht haben ja andere die gleiche Idee. Vielleicht kannst du ja irgendwie ein "Spendenkonto" in deine Sig schreiben oder so! ;)
 
Zu einem ähnlichen Ergebnis war ich kürzlich auch schon gekommen und habe das auch dokumentiert.

Um das Ausblenden bestimmter Updates nach einer Installation kommt man nicht herum, da MS die ja laufend wieder nachschiebt. Aber diejenigen, die man abwählen sollte, hat Bolko ja gut dokumentiert.

Dass Bolko einen ziemlichen Aufwand treibt, kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst versuche, für Win7 und 8.1 für beide Architekturen am Ball zu bleiben, obwohl ich mich auf die Pro-Versionen beschränke. Dafür hat er sich drei Editionen (Home, Pro und Ultimate) aufgehalst. Da geht allein für die Durchläufe locker ein halber Tag oder mehr drauf. Von den Testinstallationen, die er braucht, um MS' Hinterhältigkeiten oder Schlampereien auf die Spur zu kommen und anschließend zu beheben, will ich gar nicht reden.

Daher ist mir unverständlich, wie hier auf Werkams Vorschlag reagiert wurde, Bolkos Paket hier bei CB zu hosten.

Gruß, Nemo
 
Überlegt doch mal. Es würde jeder Folgerichtigkeit zuwiderlaufen, wenn auf Computerbase zwar keine Untouched-isos angeboten würden (wie etwa auf WinFuture) - Touched-isos aber sehr wohl. ;)
 
Es würde doch auch völlig genügen, wenn Bolko nochmal einen eigenen Thread aufmacht mit passendem Betreff und die iso nebst wichtigen Kommentaren/Updates im ersten Post platziert. Kann(muss ja nicht unbedingt) dann auch weiter gepflegt werden.
Dann müsste ihn nur noch ein Mod oben anpinnen.
 
Bolko schrieb:
...
Kennt jemand einen besseren alternativen File-Hoster als mega.nz?
Vielleicht wäre torrent eine Alternative oder share-online?
...

Zippyshare
http://www.zippyshare.com
Nachteil: max 200MB Parts
Vorteile: Kostenlos, Full speed, mehrere Parallele Downloads möglich (JD, etc. "kompatibel").



Danke Bolko für dein Ausdauernde Arbeit! :daumen:
 
Super Arbeit, Bolko.

Ich hatte mir schon zwar selber ein eigenes Windows 7 ISO gebastelt, aber Deines ist perfekter.

Ein grosses, fettes Danke.
 
Opa Hermie schrieb:
Wie groß ist Deine install.wim, wenn sie als install.esd gepackt wird?

2.709.185.496 Bytes für die 64-Bit-Version.
2.022.726.728 Bytes für die 32-Bit-Version.

Test war auch erfolgreich.

erzeugt mit diesen Befehlen:
Code:
START /MIN /BELOWNORMAL /WAIT "" "c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Dism.exe" /Export-Image /SourceImageFile:"e:\work64\win7.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"e:\work64\win7_recovery.esd" /Compress:recovery

START /MIN /BELOWNORMAL /WAIT "" "c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Dism.exe" /Export-Image /SourceImageFile:"e:\work64\win7.wim" /SourceIndex:2 /DestinationImageFile:"e:\work64\win7_recovery.esd" /Compress:recovery

START /MIN /BELOWNORMAL /WAIT "" "c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Dism.exe" /Export-Image /SourceImageFile:"e:\work64\win7.wim" /SourceIndex:3 /DestinationImageFile:"e:\work64\win7_recovery.esd" /Compress:recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben