Win7 kopiert sehr langsam

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe das problem das Win7 x64 meine daten auf den Festplatten sehr langsam kopiert.
Leider weis ich nicht warum. Kopiergeschwindigkeit ca 7 -8 MB/s.

Was ich bisher gemacht habe:

Neuestes Bios drauf und alles auf AHCI gestellt.
Meine PLatten sind alle in NTFS formartiert.
Chipsatztreiber ist neu drauf + GSATA 2 treiber.
Aktuelle updates von Win 7 sind drauf (eigentlich)

Was komisch ist das bei ATA-Channel 0 und 1 kein UDMA 5 oder sowas in der art steht.

Mein System:
CPU: AMD X4 Phenom II 965
Mainboard: GIGABYTE GA 870A-UD3
RAM: 2x2GB G Skill F3-10666CL7-2GBECO
Win 7 x64 Pro

Könnt ihr mir helfen?

Beim kopieren von Festplatte auf Festplatte? Schon mal eine Geschwindikeitstest der Festplatten gemacht (HD Tune) ? Wie sind die Platten angeschlossen? UMDA 5 ist IDE ... du sprichst doch von Sata oder?

Nenne doch bitte mal deine Festplatten. Wenn du jetzt ne ältere Platte hast und Plattenintern was rumkopierst muss der Lesekopf hin und her springen. Da braucht man sich nciht wundern wenn man nicht einmal 2/5 der Geschwindigkeit hat !

Ach ja hatte ich vergessen

1 Festplatte: Western Digital WDC WD75 00AAKS-00RBA0 SATA Disk Device (750 GB)

2 Festplatte: Western Digital WDC WD15 EARS-00Z5B1 SATA Disk Device (1500 GB)

Beide in SATA angeschlossen.

Anhänge

• 18-Mai-2011_15-57.png
    18-Mai-2011_15-57.png
    67,3 KB · Aufrufe: 245
  • 18-Mai-2011_15-52.png
    18-Mai-2011_15-52.png
    68,1 KB · Aufrufe: 230
also, wenn du z.B. von ner älteren IDE HDD auf ne SATA kopierst, kann es immer mal vorkommen, dass der UDMA-Mode vom alten IDE-Controller auf PIO-Mode springt, dann hat man satte 2-5MB/s ;)
hier reicht es, den Controller im Hardwaremanager zu löschen und beim nächsten Neustart wird er wieder erkannt und gut ist.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass die HDD n Problem hat. Hatte hier 4 Seagate-HDDs im RAID 0 verbaut gehabt. Hatte dann 150MB/s (ja, es waren nette Cheetahs *g*).
Hab dann mal eine rausgebaut und prompt waren 560MB/s die Norm. Grund: die eine HDD hatte n elektronischen SChaden. Wurde aber weder vom Smart noch von andren PRogrammen als defekt erkannt.

nächste Sache könnte sein, dass du von der selben Platte liest, auf die du auch gleichzeitig schreibst. Wenn du dann n haufen Bilder und MP3s kopierst, können 7-10MB/s schon schnell sein ;)

an welchem Kontroller hängt bzw. hängen die HDDs? Onboard oder n separater Controller?
Evtl. gibts auch bei letzterer Variante die Möglichkeit, dass der Festplattencache deaktivert werden kann - damit der Controller den Cache eigentständig verwalten kann. Das kann auch zu unerwünschten "bremsen" führen.

Was kopierst du denn? Wenige große Dateien oder viele Kleine?

Edit: misst, zu spät :)

Ich hatte vorhin viele kleine kopiert, aber trotzdem darf der nicht so runter gehen. Auch wenn ich Quake 3 als beispiel starte, dauert das ne kleine ewigkeit bis er das geladen hat.

Ich habe den an den Onboard Controller angeschlossen.

Dann kopier doch testweise mal eine große Datei.

Mein fehler, jetzt hat der mit 55 MB/s kopiert.

Aber warum ist das so das er bei kleinen dateien so in den keller geht?
Ist das bei einer SSD auch so?

Er kopiert so langsam, weil der Lesekopf andauernd die Position wechseln muss und das sehr sehr häufig wegen vielen kleinen Dateien, bei größeren Dateien bleibt er an einer Stelle. Bei einer SSD gibt es ja keinen Lesekopf, da liest er auch kleine Dateien sehr fix.

Genau das ist ja der Haupteinsatzzweck einer SSD: das Lesen von vielen kleinen Daten.
Die hohen Transferraten sind ein nettes Beiwerk.

Beim Start von einem Programm z.B. müssen nicht nur viele kleine Daten gelesen werden, auf ner HDD liegen die Dateien auch nicht optimal auf der Platte verteilt. Der Lesekopf muss viele Bewegungen machen und manchmal eben auch ne Umdrehung warten, weil die nächste Datei grade schon vorbei ist.

Bei der SSD ist es egal wo die Daten liegen, sie können nahezu ohne Verzögerung abgerufen werden. Das macht ne SSD so schnell.

etwas späte Antwort... aber versuch doch mal, mit defraggler oder der kostenlosen Demo von O&O Defrag die HDDs zu defragmentieren. Vielleicht hilfts ja. :)

Zurück
Oben